Wirtschaft
International

Kahlschlag bei General Motors – zehntausende Jobs in Gefahr

Kahlschlag bei General Motors – zehntausende Jobs in Gefahr

26.11.2018, 17:4426.11.2018, 17:46
Mehr «Wirtschaft»
epa07191282 (FILE) - Flags flying outside the General Motors (GM) World Headquarters in the Renaissance Center in Detroit, Michigan, USA, 19 November 2008 (reissued 26 November 2018). Reports on 26 No ...
Bild: EPA/EPA

General Motors will mit der Umstellung auf Elektroautos mehrere Werke schliessen und massiv Personal abbauen. Bis Ende 2020 sollten jährlich sechs Milliarden Dollar eingespart werden, kündigte der grösste US-Autobauer am Montag an.

Die Kosten sollen dabei um 4,5 Milliarden Dollar und Investitionen um 1,5 Milliarden Dollar pro Jahr sinken. Ein Personalabbau um insgesamt 15 Prozent werde mit einem Abbau von 25 Prozent aller Führungsjobs einhergehen. Die milliardenschweren Restrukturierungskosten sollen über Kredit finanziert werden. «Wir passen die Kapazität der Realität am Markt an», erklärte GM-Chefin Mary Barra. Vorrang bei den Investitionen hätten Plattformen für die nächste Generation batterielektrischer Autos.

Hintergrund ist die stark sinkende Nachfrage nach Limousinen in den USA sowie steigende Kosten, etwa durch die von US-Präsident Donald Trump erlassenen höheren Importzölle auf Stahl. General-Motors-Aktien legten an der Börse um mehr als fünf Prozent zu. (aeg/awp/sda/reu)

«Eine Autoschau, wie sie die Welt noch nie gesehen hat»

Video: srf

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh Dae-su
26.11.2018 18:22registriert Mai 2017
Wütender Trump Tweet in 3, 2, 1...
963
Melden
Zum Kommentar
avatar
einmalquer
26.11.2018 21:41registriert Oktober 2017
Ich habe mal einigen Bürgern des Amilandes versucht zu erklären, wer letztlich die Zölle zahlt - es war aussichtslos.

Sie glauben immer noch, dass die Exporteure zahlen...
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
MilfLover
26.11.2018 20:24registriert Dezember 2017
Importzölle hätten die Einheimischen Stahlproduzenten fördern sollen. Nun werden die wahrscheinlich noch weniger verkaufen. Viele Leute verlieren ihre Jobs. Diese Leute werden also in Zukunft weniger in die Wirtschaft investieren. Der Rattenschwanz geht.noch weiter...
Fazit, Mr. Preditent hatte keine gute Idee und weniger Ahnung von Wirtschaft als ich.
535
Melden
Zum Kommentar
8
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story