Wirtschaft
Konsum - Detailhandel

Es ist Black Friday – und in Südafrika drehen sie durch

epa07184061 A poster with the letters 'Black Friday' hangs on a shop window at a store in Stuttgart, Germany, 23 November 2018. Black Friday sale is annually held on the fourth Thursday in N ...
Das Weihnachtsshopping ist mit Black Friday definitiv lanciert. Bild: EPA/EPA

Es ist Black Friday – und in Südafrika drehen sie durch

23.11.2018, 13:0723.11.2018, 13:40
Mehr «Wirtschaft»

Black Friday. Yey. 

Alle warten wir wieder auf Videos von unkontrollierbaren Massen, die sich auf die Schnäppchen stürzen und sich gegenseitig mit Fernsehbildschirmen gepflegt die Köpfe einschlagen.

Und die Bilder sind ja auch wirklich witzig – beziehungsweise besorgniserregend – wie zum Beispiel folgende Fail-Zusammenstellung beweist:

Wenn Black Friday ausartet.Video: YouTube/Public Freakout Videos

Mega-Ansturm bleibt aus

Doch offenbar sind die Videos der vergangenen Jahre nicht ohne Wirkung geblieben. Viele Leute scheinen durch die Chaos-Bilder abgeschreckt, bleiben lieber zuhause und erledigen ihre Einkäufe online.

In der Schweiz haben sich durchaus Schlangen gebildet vor einigen Elektronik-Läden, doch das grosse Chaos schien vorerst auszubleiben.

Ein ähnliches Bild zeichnet sich in England. Die grossen Zeitungen Sun und Dailymail warten gar mit Fotos von gähnend leeren Einkaufszentren auf.

Was tust du am Black Friday?

Sieht man sich auf Social Media um, tauchen viele Videos von vergangenen Jahren auf. Die User wollen durch Shares ihre Follower vermehren und datieren die Bilder fälschlicherweise mit 2018. 

In Südafrika geht die Post ab

Zumindest aber in Südafrika, da soll momentan wirklich die Hölle los sein. Dieses Video aus Port Elizabeth stammt tatsächlich von heute. 

Vor dieser Mall in Johannesburg stehen sich die Kunden die Beine in den Bauch.

epa07184007 Members of the public stand in a long queue as they wait to shop at department stores in the Woodmead Value mart during Black Friday in Johannesburg, South Africa, 23 November 2018. EPA/KI ...
Bild: EPA/EPA

Rund geht es auch in Brasilien. In Sao Paulo streiten sich die Rabatt-Jäger um Riesenbildschirme.

epa07183647 People buy televisions at a supermarket during a Black Friday sale in Sao Paulo, Brazil, 22 November 2018. Black Friday is an day following Thanksgiving Day , annually held on the fourth T ...
Bild: EPA/EFE

Die eindrücklichsten Bilder kommen aber aus Los Angeles. Ein Instagram-Post von ABC News zeigt den Verkehr vor Thanksgiving.

In diesem Stau will man nun wirklich nicht stecken. Wenn nur ein Bruchteil dieser Leute sich jetzt dann gleich in die Läden stürzt, könnte es munter werden. Der Freitag in den USA ist eben erst angebrochen.

 (cma)

Black Friday

1 / 10
Black Friday
Sonderangebote, Rabatte, Werbegeschenke: Der Black Friday – der Feiertag nach Thanksgiving – lockt in den USA jedes Jahr Millionen Shopping-Wütige in die Läden. Auf dem Bild: Midnight Madness, Eugene, Oregon, im Jahr 2012.
quelle: ap the register-guard / brian davies
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Kampf um das beste «Black Friday»-Schnäppchen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Qui-Gon
23.11.2018 13:47registriert April 2015
Bis vor kurzem war das bei uns kein Thema. Könnte man das nicht einfach wieder medial ignorieren?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihr Kommentar hat 20min Niveau
23.11.2018 13:45registriert August 2017
Dieser Tag ist ein Armitszeugnis und blanker Hohn unserer Konsumgesellschaft. Wer hat diesen Scheiss eigentlich erfunden?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
23.11.2018 13:52registriert Mai 2015
Eine Schande dieser Konsumwahn.
00
Melden
Zum Kommentar
15
Dein Traum, mal im Weltall zu arbeiten, könnte wahr werden

In zehn Jahren wird das All nach Einschätzung des Weltraumforschers Oliver Ullrich als Wirtschaftsraum möglicherweise so normal sein wie heute das Internet. Insbesondere die Schweizer Pharmabranche könnte davon profitieren, sagte der in Zürich tätige Professor.

Zur Story