DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die neue 200er-Note kommt im August

19.03.2018, 11:2119.03.2018, 12:07

Die neuen Fünfziger-, Zwanziger- und Zehnernoten sind bereits eingeführt. Nun geht im August der 200-Franken-Schein der neuen Notenserie in Umlauf.

Die 200-Franken-Note werde am 15. August präsentiert und am 22. August in den Umlauf gebracht, teilte die Schweizerische Nationalbank (SNB) am Montag mit. Die braune Zweihunderter-Note werde mit dem Hauptelement Materie die wissenschaftliche Seite der Schweiz thematisieren.

So wurde die neue Banknotenserie im Jahr 2015 vorgestellt. Das definitive Design der Noten dürfte davon abweichen.
So wurde die neue Banknotenserie im Jahr 2015 vorgestellt. Das definitive Design der Noten dürfte davon abweichen.Bild: SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB

Bei allen Noten der neuen Serie bestehen insgesamt 15 Sicherheitsmerkmale. Damit will die Nationalbank ihre neue Notenserie fälschungssicher machen.

Jetzt mal ehrlich: Braucht's das 200er-Nötli?

Zu diesen Merkmalen gehören etwa das transparente Schweizerkreuz und ein sich im Licht verfärbender Globus. Auch der Sicherheitsstreifen kommt zum Zug: In Silber sind die Schweizer Karte, das Bahnnetz, eine Auflistung der längsten Zugtunnel und die Zahl 10 zu sehen.

Die SNB hatte im vergangenen Jahr damit begonnen, die neunte Banknotenserie in Umlauf zu bringen. Denn Start machte die Fünfziger- gefolgt von der Zwanziger- und der Zehnernote. Die Tausender- und die auflagenstärkste Hunderternote will die SNB 2019 herausgeben.

Die Emission der ganzen Serie wird dann abgeschlossen sein. Alle Noten der achten Banknotenserie behalten vorerst ihre Gültigkeit. (sda)

Das sind die schönsten Banknoten der Welt

So erkennt man gefälschte Euro-Banknoten

1 / 20
So erkennt man gefälschte Euro-Banknoten
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
19.03.2018 11:38registriert April 2016
Endlich komme ich auch auf den Genuss der neuen Banknoten, etwas Kleingeld im Portemonnaie ist nie verkehrt.

Maximilian, HSG
2297
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
19.03.2018 13:00registriert November 2017
Und wieviel kostet diese 200er-Note?
1151
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
19.03.2018 11:27registriert Mai 2016
Sollte die 100er Note nicht zuerst herauskommen?
9511
Melden
Zum Kommentar
16
Die Touris sind zurück: Buchungsboom in Schweizer Hotels

Die steile Erholung im Tourismus geht weiter. Gegenüber dem Vorjahr haben die Übernachtungen in Schweizer Hotels im ersten Halbjahr 2022 um fast die Hälfte zugenommen. Die Corona-Delle ist damit aber noch nicht ganz ausgebeult.

Zur Story