Wirtschaft
Schweiz

Riesendeal im Kaffeebusiness: Nestlé schnappt sich Rechte an Starbucks

Riesendeal im Kaffeebusiness: Nestlé schnappt sich Rechte an Starbucks

07.05.2018, 07:2707.05.2018, 08:56

Auch Starbucks ist in Zukunft ein bisschen Nestlé. Mit 7.5 Milliarden Dollar in bar erkauft sich Nestlé das Recht auf die weltweite Vermarktung sämtlicher Konsum- und Gastronomieprodukte. Nicht Teil der Allianz sind die Starbucks-Cafés und die Fertiggetränke. Dies teilte Nestlé am Montag mit. 

Starbucks erzielt mit dem Geschäft einen Jahresumsatz von zwei Milliarden Dollar. Ab 2019 soll dieses Geschäft positiv zum Gewinn je Nestlé-Aktie sowie zum Konzernziel organisches Wachstum beitragen.

Nestlé übernimmt mit der Transaktion rund 500 Mitarbeitende von Starbucks, «um das Geschäft und das globale Wachstum voranzutreiben», wie es heisst. Anlagevermögen wird aber nicht übertragen.

Der Geschäftsbetrieb erfolgt derweil unverändert in Seattle. Die Vereinbarung unterliegt gemäss Mitteilung den üblichen regulatorischen Genehmigungen und soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. (sda)

Männer werden in Starbucks verhaftet – weil sie rumsassen

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
07.05.2018 08:37registriert Juli 2017
Ein Grund mehr Kaffee woanders zu kaufen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Halb Wissen
07.05.2018 08:08registriert August 2017
"7,5 Milliarden Dollar in bar"
Das wage ich zu bezweifeln.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
07.05.2018 07:48registriert Januar 2014
Starbucks und Kaffee in einem Satz zu nennen ist etwa wie einen Frizzante mit einem Dom Perignon zu vergleichen...
10
Melden
Zum Kommentar
15
Die grosse Hoffnung auf Schweizer Öl – und wie sie spektakulär zerplatzte
Zwischen weidenden Kühen auf grünen Hügeln stand im Frühling 1972 am Fusse des Kurzenbergs ein 45 Meter hoher Bohrturm. Sein Bohrkopf drang kilometertief in die Gesteinsschichten – auf der Suche nach dem «schwarzen Gold».
Der Aufstieg des Erdöls zum zentralen Energieträger begann Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Verbreitung von Petroleumlampen und gewann mit der Erfindung des Automobils mit Verbrennungsmotor durch Carl Benz im Jahr 1886 entscheidend an Dynamik. In Industrie, Haushalt und Militär wuchs der Bedarf an ölbasierten Produkten stetig an. Gleichzeitig wurden weltweit erhebliche Anstrengungen unternommen, neue und grössere Lagerstätten der fossilen Ressource zu erschliessen.
Zur Story