Hochnebel-1°
DE | FR
54
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Wirtschaft
Schweiz

Hier sitzen die grössten Firmen der Schweiz – es gibt ein Muster

Glencore Baar Hauptsitz
Hauptsitz der umsatzmässig grössten Firma der Schweiz.Bild: Shutterstock
Die Welt in Karten

So verteilen sich die grössten Firmen in der Schweiz – das Muster ist deutlich

Viele Unternehmen haben sich die Schweiz als Firmensitz ausgesucht. Wo sich diese befinden, zeigen wir auf diesen Karten.
04.12.2022, 19:5606.12.2022, 07:33
Reto Fehr
Folge mir

Welches sind eigentlich die grössten Unternehmen der Schweiz? Der Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet und die Handelszeitung klären diese Frage jährlich mit den «Top 500». Aufgelistet sind darin die nach Umsatz grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Schweiz und Liechtenstein.

Wir haben uns gefragt: Wo haben die Top 50 aus dieser Liste ihren Hauptsitz in der Schweiz? Aus Liechtenstein schafft es Hilti (Schaan) mit Rang 48 gerade noch in die Top 50.

Grösste Unternehmen in der Schweiz

Auffallend ist, dass sich die Unternehmen um Zürich/Zug, Basel und Genf scharen. Das überrascht wenig. Im jährlichen Standortqualitätsranking der Credit Suisse belegen diese Kantone die vordersten vier Plätze, wobei Zug und Basel-Stadt nochmals deutlich vor Zürich und Genf liegen.

Standorte der 50 grössten Unternehmen der Schweiz

Schweizer Unternehmen Standorte Firmensitze 50 grösste Firmen der Schweiz
Die Karte zeigt nicht die genauen Standorte: Die Firmenlogos sind um ihre Hauptsitze gruppiert. Teilweise können diese aufgrund vieler Firmen am gleichen Ort auch etwas ausserhalb platziert sein.Bild: watson.ch

Wo sich die Unternehmen genau befinden, was sie herstellen, wie hoch ihr Umsatz ist und welchen Platz sie im Ranking erreichen, siehst du in der untenstehenden Tabelle:

23 Firmen-Logos, aber in ehrlich

1 / 25
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Nur in der Schweiz gegründete Unternehmen

Da in der Liste der grössten Schweizer Unternehmen diverse nicht (nur) in der Schweiz gegründet wurden, haben wir noch eine zweite Karte erstellt. Gezeigt werden ausgewählte bekannte Firmen aus den Top 500 der Schweiz, plus einige bekannte Firmen ausserhalb dieser Liste (beispielsweise Rivella, Caran d'Ache oder Läderach).

Auffallend ist hier, dass sich die Firmen viel mehr über die Schweiz und sich nicht nur auf die (steuergünstigen) Hotspots verteilen. Insbesondere das Mittelland, die Ostschweiz und Graubünden sind so deutlich prominenter vertreten.

Standorte von in der Schweiz gegründeten Grossunternehmen

Grösste Firmen der Schweiz mit Hauptsitz
In der Schweiz gegründete Firmen in den Top 50 wurden hier nicht berücksichtigt. Die Karte zeigt nicht die genauen Standorte, sondern je nach Gedränge um einen Ort einfach die Region.Bild: watson.ch

Wo sich die Unternehmen genau befinden, was sie herstellen, wie hoch ihr Umsatz ist und welchen Platz sie im Ranking erreichen, siehst du in der untenstehenden Tabelle:

Daten und Quellen
Die Daten der Top-50-Unternehmen kommen vom jährlichen Ranking des Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet und der Handelszeitung (Stand: Juli 2022). Die Auswahl der Karte mit nur in der Schweiz gegründeten Unternehmen erfolgte durch uns aufgrund der Top 500 und wurde mit einigen wenigen bekannten Firmen ergänzt.

Die Standorte auf der Karte sind nicht genau am Firmenstandort. Damit die Karte lesbar bleibt, haben wir diese in einigen Fällen um die Hotspot-Regionen grupiert.​
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Werbeslogans, die so schlecht sind, dass sie fast gut sind

1 / 23
Werbeslogans, die so schlecht sind, dass sie fast gut sind
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

So wird dein Weihnachtsessen mit der Firma heuer aussehen

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
04.12.2022 20:08registriert März 2014
Gerade bei solchen Karten ist es besonders schade, dass man sie zwar anklicken und vergrössern kann, sie aber nicht vergrössert bleiben, sondern wieder zurück in die Ursprungsgrösse schnalzen, wenn man sie loslässt.
1335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans12
04.12.2022 20:09registriert September 2019
Umsatz ist eine wenig aussagekräftige Grösse.
6710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fip
04.12.2022 20:39registriert April 2019
Ihr wisst schon , dass Schaan noch nicht zur Schweiz gehört?
6210
Melden
Zum Kommentar
54
Swatch steigert Umsatz und Gewinn – doch enttäuscht die Analysten

Der Uhrenkonzern Swatch ist im Jahr 2022 gewachsen und hat auch mehr Geld verdient. Die weltweite Nachfrage nach Uhren war in einem schwierigen Marktumfeld gross, trotz Störfaktoren wie dem Krieg in der Ukraine, der Corona-Pandemie in China oder den allgemein wachsenden Konjunktursorgen.

Zur Story