Wirtschaft
Schweiz

Linksradikale planen Anti-WEF-Demonstration in Bern

epa06436050 Protesters demonstrate against the World Economic Forum (WEF) and US president Donald Trump, in Bern, Switzerland, 13 January 2018. The WEF will take place from January 23 till January 26  ...
Anti-WEF-Demonstration in Bern im Januar 2018. Bild: EPA/KEYSTONE

Linksradikale planen Anti-WEF-Demonstration in Bern 

Die linksradikale Revolutionäre Jugend will «den Kapitalismus zum Einsturz bringen» und ruft am 19. Januar zur Anti-WEF-Demo in Bern auf. Bewilligt ist die Kundgebung nicht. 
08.01.2019, 11:3708.01.2019, 15:48
Mehr «Wirtschaft»

Ende dieses Monats trifft sich am World Economic Forum (WEF) in Davos erneut die politische und wirtschaftliche Elite dieser Welt. Das sorgt bei vielen für rote Köpfe. Besonders, weil dieses Jahr neben US-Präsident Donald Trump noch ein weiteres sehr umstrittenes Staatsoberhaupt mit von der Partie sein wird: Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro. Nun ruft die Revolutionäre Jugend Gruppe (RJG) am 19. Januar zu einer Demonstration in Bern auf. Auf ihrer Facebook-Seite beschreiben die Linksradikalen in über 4000 Zeichen ihre Beweggründe. 

Ihrer Meinung nach geht es den Besuchern des WEFs lediglich darum, ihr Kapital zu steigern. Dagegen rege sich überall auf der Welt starker Widerstand. Die Gruppe benennt zur Stützung dieser These unter anderem die Proteste an den G20-Gipfeln in Hamburg oder Buenos Aires und die «Gelbwesten» in Frankreich. In Davos finde der Kapitalismus aber weiterhin «ein ruhiges Hinterland, um sich zu stärken».

Die Demonstration ist nicht bewilligt. Auf Anfrage teilt das Berner Polizei-Inspektorat mit, es lege kein entsprechendes Gesuch vor. Die Gruppe erklärt, sie hole aus politischen Gründen keine Bewilligungen ein. «Demonstrieren und seine Meinung äussern muss immer möglich sein.» Mit Behörden wie Bernmobil sowie der Sanität würden sie jedoch den direkten Kontakt suchen.

«Wir finden es ein No-Go, Lügnern, Nationalisten und Sexisten eine Plattform zu bieten.»
Co-Präsidentin Juso-Graubünden

Auch die Juso will gegen das WEF protestieren. Die Jungsozialisten haben bereits im Dezember ein Gesuch für eine Kundgebung in Davos eingereicht. Ein Entscheid liegt bisher nicht vor. Letztes Jahr wurde ihr entsprechendes Gesuch abgelehnt, mit der Begründung, es habe zu viel Schnee. Co-Präsidentin der Juso-Sektion Graubünden, Sina Menn, sagt auf Anfrage: «Diese Begründung war schon sehr fadenscheinig.»

Mit Bolsonaro in Davos sei es dieses Jahr noch wichtiger, dem WEF die Stirn zu bieten. Menn: «Wir finden es ein No-Go, Lügnern, Nationalisten und Sexisten eine Plattform zu bieten. Doch wir kritisieren das WEF auch unabhängig davon, wer eingeladen ist. Denn es handelt sich um ein Treffen der Mächtigen und der Reichen, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit über das Schicksal der Welt entscheiden.»

Das WEF wurde zum ersten Mal von Frauen geleitet

Video: srf

(Ratloses) Händeringen der Mächtigen und Reichen am WEF 2017 in Davos

1 / 25
(Ratloses) Händeringen der Mächtigen und Reichen am WEF 2017 in Davos
Bill Gates.
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
08.01.2019 12:27registriert September 2015
Auf Facebook zur Demonstration gegen das Kapital aufrufen... Irgendwie wie eine Versammlung der NPD in der Dönerbude. :)
30755
Melden
Zum Kommentar
avatar
JackTheStripper
08.01.2019 11:42registriert August 2018
"Die Gruppe erklärt, sie hole aus politischen Gründen keine Bewilligungen ein. «Demonstrieren und seine Meinung äussern muss immer möglich sein.»"

Sorry, aber nimmt die überhaupt noch jemand ernst?
348122
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
08.01.2019 12:42registriert April 2014
dass die gruppierung „aus politischen gründen“ keine bewilligung einholt zeigt deren kurzsichtigkeit und mangel an bewusstsein für andere menschen und infrastruktur. mit einer demo legt man bereiche einer stadt lahm. krankentransporte benötigen länger (zusätzliche hubschrauber werden benötigt), feuerwehren brauchen länger (zb während der streetparade werden alt wachen wieder in betrieb genommen) , der verkehr muss umgeleitet weden, uvm. darum brauchts bewilligungen, nicht wegen der politik.
10022
Melden
Zum Kommentar
87
Israel will Irans Revolutionsgarden auf Terrorlisten sehen: Was das bedeutet
Nach dem Angriff der Revolutionsgarden auf Israel setzt sich der jüdische Staat dafür ein, dass die Eliteeinheiten der Islamischen Republik Iran als Terrororganisation eingestuft werden. Bislang sträubte sich der Westen dagegen.

«Der Iran muss jetzt gestoppt werden – bevor es zu spät ist», sagte der israelische Aussenminister Israel Katz am Dienstag auf der Plattform X. Er rief dazu auf, Sanktionen gegen das iranische Raketenprogramm zu ergreifen sowie die Revolutionsgarden der Islamischen Republik zur Terrororganisation zu erklären.

Zur Story