Wissen
International

«Star Car» ist auf dem Weg zum Mars! So jubelt die Welt über den Space-Tesla

1 / 7
Falcon Heavy bringt Tesla ins All
Ein Tesla schwebt im All! Ja, dieses Bild ist echt!
quelle: ap/spacex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ja, dieses Bild ist echt! Der verrückte Mars-Trip des Space-Tesla in fünf Punkten 🚀

Mehr «Wissen»
Elon Musk hat Geschichte geschrieben. Seine «Falcon Heavy», die stärkste Rakete der Welt, ist zum Jungfernflug gestartet. Es gab nur einen kleinen Zwischenfall. 
07.02.2018, 05:3007.02.2018, 07:14

Der «Star-Car»

Ein Sportwagen schwebt im All! Es sind Bilder, wie sie die Menschheit noch nie gesehen hat. Elon Musk, Chef des Raumfahrtunternehmens Space X, hat seinen roten Elektro-Tesla mit der neuen Superrakete «Falcon Heavy» erfolgreich ins All geschossen. 

Astronauten-Dummy «Starman» geniesst nun auf dem Weg zum Mars am Steuer eine atemberaubende Aussicht. Der Tesla befindet sich an der Spitze der Rakete.  

Video: streamable

An den passenden Sound hat Musk natürlich auch noch gedacht. Das Auto-Radio spielt den Song «Space Oddity» von David Bowie. 

Der Start 

Um 21.45 Uhr MEZ zündeten am Dienstagabend  die Raketentriebwerke der «Falcon Heavy», der mit 60 Tonnen Nutzlast stärksten Rakete der Welt. Der Bilderbuchstart zum Jungfernflug erfolgte auf Cape Canaveral, von wo sich einst die Apollo-Missionen auf den Weg zum Mond machten. Zehntausende begeisterte Zuschauer verfolgten das Spektakel vor Ort und kreischten, als die Rakete abhob. 

Der Start an sich verlief ausser zeitlichen Verzögerungen reibungslos. Dies obschon Musk im Vorfeld die Chancen auf 50:50 einschätzte, dass die Rakete explodiert. 

Die Panne

Es sind Szenen wie aus einem Science-Fiction-Film: Acht Minuten nach dem Start landeten zwei der drei Raketen der ersten Antriebststufe selbstständig wieder in Cape Canaveral. 

Video: streamable

Der dritte Booster hätte eigentlich auf einer schwimmenden Plattform im Atlantik landen sollen. Doch die Rakete verfehlte das Ziel und krachte mit rund 400 Stundenkilometern ins Meer, wie Musk erklärte. 

A Falcon 9 SpaceX heavy rocket lifts off from pad 39A at the Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Fla., Tuesday, Feb. 6, 2018. The Falcon Heavy, has three first-stage boosters, strapped together wi ...
Bild: AP/Orlando Sentinel

Das sagt Elon Musk

Nach dem geglückten Start zeigte sich Space-X-Chef Elon Musk tief bewegt. «Verrückte Sachen können Wirklichkeit werden! Es ist so surreal für mich». 

«Der Tesla im All sieht aus wie ein Fake, aber es ist echt! Nur die Farben schauen etwas komisch aus.»

Besonders angetan war Musk auch von der geglückten Landung der zwei Booster. «Das ist das Abgefahrenste, was ich in meinem Leben je gesehen haben. Episch!»

Elon Musk, founder, CEO, and lead designer of SpaceX, speaks at a news conference after the Falcon 9 SpaceX heavy rocket launched successfully from the Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Fla., Tu ...
Musk bei der Medienkonferenz.Bild: AP/AP

Für Musk ist der Jungfernflug der «Falcon Heavy» nicht nur eine gigantische PR-Aktion. Schon bald will er mit seiner Superrakete nicht nur Autos, sondern Menschen ins All befordern. 

Sein Ziel: Er will bis 2032 auf dem Mars eine bemannte Raumstation bauen! 

So jubelt die Welt

Nach dem geglückten Start ist nicht nur unter Weltraum-Freaks Jubel ausgebrochen. US-Präsident Donald Trump gratulierte Musk auf Twitter. «Das zeigt die amerikanische Genialität», schreibt Trump auf Twitter. 

Die amerikanischen Zeitungen sind natürlich aus dem Häuschen. «Car Trek», titelt etwa die «New York Post» mit Anspielung auf Star Trek. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raudrhar
07.02.2018 07:38registriert Dezember 2015
Ein privater Unternehmer, der sich erwiesenermassen von niemandem Vorschriften machen lässt, und durch einen Fake nix zu gewinnen aber alles zu verlieren hätte, liefert Bilder von der Erde.

Take that, flat earth society ;)
1838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
07.02.2018 06:29registriert Juni 2016
Toll! Während die NASA als staatliche Organisation nicht genügend Geld hat um ihre Projekte voranzutreiben, schiesst ein Privatunternehmer (notabene mit der NASA zuvorkommender Raketentechnik), seine Produkte zum Mars.
Was läuft in unserem Wirtschaftssystem schief, können wir darüber reden?
16444
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
07.02.2018 08:15registriert September 2016
Ich fasse zusammen:

Während Musk mit der stärksten Rakete der Welt einen Roadstar zum Mars schiesst, und auch sonst alles gut klappt, werden Audi, VW & co beim Betrügen erwischt weil sie es nicht drauf haben vernünftige Motoren zu bauen.

Keine weiteren Fragen wem die Zukunft gehört.
13025
Melden
Zum Kommentar
43
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story