Wissen
International

«Einstein lag falsch, als er sagte ‹Gott würfelt nicht›» – 7 Zitate von Stephen Hawking

12 Bilder aus dem Leben von Stephen Hawking

1 / 14
12 Bilder aus dem Leben von Stephen Hawking
Audienz bei Papst Franziskus am 28. November 2016.
quelle: ap/l'osservatore romano / osservatore romano press office
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Einstein lag falsch, als er sagte ‹Gott würfelt nicht›» – 7 Zitate von Stephen Hawking

14.03.2018, 09:3414.03.2018, 16:41
Mehr «Wissen»

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hielt den Gott der christlichen Kirchen für überflüssig. Trotzdem kreisten seine Gedanken oft um den «Schöpfer». Eine Auswahl an Zitaten:

«Meiner Meinung nach sollten sich behinderte Menschen auf die Dinge konzentrieren, die ihnen möglich sind, statt solchen hinterher zu trauern, die ihnen nicht möglich sind.»
In seiner 2013 auf Deutsch erschienenen Autobiografie «Meine kurze Geschichte»
«Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe es aber auch nicht eilig.»
In einem Interview mit der britischen Zeitung «The Guardian», 2011
FILE - In this March 3, 1989 file photo British astrophysicist Dr. Stephen Hawking, 47, answers newsmen with the help of his computer and the assistance of his then wife Jane, in Paris. Hawking, who h ...
Stephen Hawking mit seiner Ex-Frau Jane (1989).Bild: AP/AP
«Weil es die Gesetze der Schwerkraft gibt, hat sich das Universum aus dem Nichts selbst geschaffen.»
Hawking in seinem Buch «Der grosse Entwurf», 2010
«Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert (...). Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig.»
In einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC, 2010
Video: watson/nico franzoni
«Einstein lag falsch, als er sagte ‹Gott würfelt nicht›. (...) Er hat die Würfel manchmal nur dorthin geworfen, wo wir sie nicht sehen.»
An der Uni Cambridge bei einer Debatte über Schwarze Löcher, 1994
epa06602121 (FILE) - British scientist Stephen Hawking (L) and his daughter Lucy Hawking (R) arrive on the red carpet for the 2015 British Academy Film Awards ceremony at The Royal Opera House in Lond ...
Stephen Hawking mit seiner Tochter Lucy (2015). Bild: EPA/EPA
«Ich bin der Ansicht, dass wir alle, nicht nur die theoretischen Physiker, gern wissen wollen, woher wir kommen.»
In einem Interview mit dem «Spiegel», 1988
«Wenn wir eine komplette Theorie haben, können wir die Gedanken Gottes verstehen.»
In seinem Buch «Eine kurze Geschichte der Zeit», 1988
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rYtastiscH
14.03.2018 09:52registriert Januar 2015
Heute vor genau 139 Jahren ist Einstein geboren.

Spooky coincidence...
8012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
14.03.2018 10:20registriert Februar 2014
"Look up at the stars and not down at your feet"
Professor Stephen Hawking 1942-2018

Heute hat die Welt einen erhellenden Stern verloren und es wurde leider ein wenig finsterer auf Erden. Es war einfach erleuchtend, wie Sie Ihr grosses Wissen mit uns allen teilten. Danke!!!

http://www.cam.ac.uk/stephenhawking
7410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sophia
14.03.2018 11:26registriert Juli 2015
Das Einstein-Zitat, Gott würfelt nicht, darf man nicht so wörtlich nehmen, es war ein gescheiter Aphorismus, um ausdrücken, dass man der (Quanten-)Physik nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen beikommen könne und nur auf diese Quantenphysik, die Einstand nicht verstanden hat, bezog sich diese Aussage, die er so weit ich weiss, gegenüber Nils Bohr geäussert hat. Gläubige missbrauchen dies Zitat leider, um zu beweisen, dass auch Einstein gläubig gewesen sei, was nicht wahr ist, er glaubte nicht an Gott, nicht an den Gott der Bibel, dazu war er viel zu gescheit! Bin traurig um Stephen!
386
Melden
Zum Kommentar
22
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story