Wissen
Schweiz

Tattoo-Entfernung boomt – es gibt nur ein Problem

Mit dem Laser gegen Jugendsünden: Tattoo-Entfernung boomt – es gibt nur ein Problem

Tattoos sind nicht mehr für die Ewigkeit, sondern können weggelasert werden. Das Geschäft läuft gut, doch nicht alle Anbieter sind vertrauenswürdig.
21.10.2018, 07:4222.10.2018, 05:34
Rebekka Balzarini / Schweiz am Wochenende
Mehr «Wissen»

Die Lasermaschine zur Entfernung von Tätowierungen war besonders begehrt. Als in der vergangenen Woche die Praxis des Skandal-Arztes Ingo Malm liquidiert wurde, wollten sie alle haben. Das sagte der Liquidator im Anschluss der Liquidation gegenüber dieser Zeitung. Dass die Maschine so begehrt war, kommt nicht von ungefähr: Nachdem in den letzten Jahren in der Schweiz immer mehr Tattoo-Studios eröffnet wurden, boomt nun das Geschäft mit der Entfernung der Kunstwerke.

In der Schweiz darf momentan jeder, der ein entsprechendes Gerät hat, damit hantieren. Im nächsten Jahr tritt eine Gesetzesverschärfung in Kraft: Dann darf nur noch Behandlungen durchführen, wer ein entsprechendes Sachdiplom erworben hat. Die Kriterien dafür werden momentan ausgearbeitet.

Tattoo Entfernung
Mit Laser können störende Tätowierungen entfernt werden.Bild: shutterstock.com

Entsprechende Kurse werden etwa in der Medical Laser Academy in Freienbach angeboten. Geschäftsführer Roland Wagner: «In den letzten Jahren haben wir viele Anmeldungen für Ausbildungen mit Laser erhalten. Deshalb gibt es hier in Zukunft grosses Potenzial.»

Rund 10 Prozent sind tätowiert

Tatsächlich sind in der Schweiz rund zehn Prozent der Bevölkerung tätowiert, in der Altersklasse zwischen 25 und 34 sind es 25 Prozent. Diese Zahlen beruhen auf einer Schätzung. Eine entsprechende Studie wurde 2014 in Deutschland durchgeführt und auf die Schweiz übertragen. Zahlreiche Tätowierte in der Schweiz haben ihre Entscheidung mittlerweile bereut. Die Tätowierung muss weg – und das funktioniert nur mit Laser.

Eine Behandlung reicht aber nicht aus, um das mittlerweile ungeliebte Kunstwerk loszuwerden. Es sind bis zu 15 Sitzungen nötig, manchmal bleiben leichte Schatten zurück. Eine Sitzung kostet rund 150 Franken.

«Fuck The Systsem»: Bei diesen 47 Tattoo-Fails hatte das Korrektorat frei

1 / 49
«Fuck The Systsem»: Bei diesen 47 Tattoo-Fails hatte das Korrektorat frei
Anarchie! Hauptsache gegen das «Systsem» – vor allem gegen das Bildungssystsem, wie die folgenden Tätowierungen zeigen. Alle Bilder via fucknobadtattoos.tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Prozedur ist relativ schmerzhaft, und nicht ganz ungefährlich. Das sagt Laurence Imhof von der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV). «Es kann zu Verbrennungen und einer gestörten Wundheilung kommen», erklärt sie. Die Folge seien Narben oder Pigmentstörungen.

In ihrem Alltag im Universitätsspital Zürich komme es häufig vor, dass Personen vorbeikommen, die nach einer Laserbehandlung mit Komplikationen kämpften. «Ich muss leider sagen, dass ich solche Schäden immer häufiger sehe.» Für Imhof ist klar: «Es gibt immer mehr Leute, die Behandlungen mit Laser anbieten, ohne eine medizinische Ausbildung zu haben.»

Hautärzte machen Trend mit

Laut Roland Wagner von der Medical Laser Academy ist eine medizinische Ausbildung nicht unbedingt nötig, um mit einem Lasergerät Tätowierungen zu entfernen. «Die Laserbedienung ist einfach, vergleichbar mit dem Umgang mit einem Smartphone», so Wagner. Ein Zertifikat, so steht es auf der Website der Medical Laser Academy, ist bereits um 290 Franken zu haben.

Je nachdem, welches Vorwissen bei den Kursteilnehmern bereits vorhanden ist, dauere die Ausbildung wenige Wochen. Den Teilnehmern werde Wissen über Laserphysik und die Hautstruktur vermittelt, sagt Wagner. Nach dem Kurs seien sie dazu fähig, sicher mit einem Lasergerät umzugehen.

Die Dermatologin Laurence Imhof sieht solche Kurse kritisch. Die Diplome seien nicht gleichwertig wie die Ausbildung eines Arztes. «Dermatologen haben sich im Studium über Jahre mit dem Aufbau der Haut, der Hautbiologie, und der Wundheilung beschäftigt. Das kann man nicht einfach so in ein paar Tagen lernen.»

So zerstört der Laser die Farbpigmente des Tattoos:

Tattoo Entfernung
Bild: shutterstock.com

Aber auch Dermatologen haben laut Imhof den Trend mittlerweile für sich entdeckt und bieten vermehrt die Entfernung von Tätowierungen an. Das passe zu einem generellen Wandel, den die (SGDV) in den letzten Jahren beobachtet habe, so Imhof. «Hautärzte konzentrieren sich nicht mehr auf ihre eigentliche Aufgaben, sondern führen regelmässig auch Schönheitsbehandlungen durch.» Der Grund dafür sei einfach: Mit Schönheitsbehandlungen lasse sich in kürzerer Zeit mehr Geld verdienen. (aargauerzeitung.ch)

Diese 42 Kunstwerke beweisen: Weisse Tattoos sind wirklich zauberhaft

1 / 44
Diese 42 Kunstwerke beweisen: Weisse Tattoos sind wirklich zauberhaft
Nicht jeder mag schwarze oder farbige Tattoos.
Bild: Instagram/ olga_osminog88
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
21.10.2018 10:24registriert Januar 2014
Bei manchen Leuten wäre ein Klebetattoo zum Testen sinnvoller bevor sie es Stechen lassen.
2674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
21.10.2018 13:17registriert September 2015
«Die Laserbedienung ist einfach, vergleichbar mit dem Umgang mit einem Smartphone». Das mag sein. Aber der Umgang mit dem komplexen Organ Haut und mit der Gesundheit eines Menschen nicht! Aber ja, wer doof genug ist, sich ein unüberlegtes Tattoo stechen zu lassen, wird auch doof genug sein, sich von einem Feld-, Wald- und Wiesenheiler lasern zu lassen...
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
21.10.2018 12:15registriert Mai 2017
Warum kommen zu so einem Artikel immer massig Moralkommentare, dass man sich das vorher überlegen muss?

Ist ja auch meine Meinung - aber um das geht es nicht. Jemand hat eines (aus welchem Grund auch immer) und will es weghaben - das ist hier die Ausgangslage.

Ich habe keine Tattoos, aber kann mir vorstellen, dass jmd in jungen Jahren eines macht und es dann später nicht mehr will. Jeder Mensch ändert sich, jeder macht Fehler (mit Ausnahme der besagten Kommentierer, die sind offenbar unfehlbar).
7920
Melden
Zum Kommentar
28
Erfolgreicher Widerstand – die Opposi­ti­on gegen das AKW Kaiseraugst
Im oppositionellen Protest gegen den Bau des AKW Kaiseraugst vereinte sich eine breite Bevölkerungsschicht. Die aufkommende Antiatombewegung profitierte von einer grossen medialen Resonanz.

Der Widerstand gegen das geplante Kraftwerkprojekt im aargauischen Kaiseraugst lässt sich bis in die 1960er-Jahre zurückverfolgen. Ursprünglich plante der Badener Energiekonzern Motor-Columbus, ein thermisches Energiekraftwerk in Kaiseraugst zu bauen.

Zur Story