Tier

Schimpansen pflegen Wunde mit Insekt – bei sich selbst und bei anderen

Schimpansen in freier Wildbahn wurden erstmalig dabei beobachtet, wie sie fliegende Insekten fangen und in ihre eigenen und die Wunden von anderen Gruppenmitgliedern auftragen.
Schimpansen in freier Wildbahn scheinen Wundpflege mittels Insekten zu betreiben – bei sich selbst und bei Artgenossen. Bild: Tobias Deschner/Ozouga Chimpanzee Project

Schimpansen pflegen Wunden mit Insekten – bei sich selbst und bei anderen

08.02.2022, 19:05

Schimpansen wissen womöglich nicht nur um die heilende Wirkung bestimmter Insekten – sie behandeln auch andere Gruppenmitglieder damit.

Sie nutzen damit in Tieren enthaltene Wirkstoffe: In freier Wildbahn lebende Schimpansen fangen und zerdrücken Insekten und legen sie gezielt in eigene Wunden sowie die von Gruppenmitgliedern. Diese Entdeckung machten Forscherinnen und Forscher aus Osnabrück und Leipzig beim «Ozouga»-Schimpansenprojekt im Nationalpark Loango in Gabun. Über ihre Beobachtungen berichten sie in der Fachzeitschrift «Current Biology».

Das Team um den Primatologen Tobias Deschner und die Kognitionsbiologin Simone Pika von der Universität Osnabrück beobachtet eine Gemeinschaft von rund 45 Schimpansen in dem Nationalpark. Im Vordergrund stehen die sozialen Beziehungen, Interaktionen und Streitigkeiten innerhalb der Gruppe. Auch das Jagdverhalten der Tiere, ihr Werkzeuggebrauch sowie ihre kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten werden untersucht.

Über 15 Monate hinweg dokumentierten die Forschenden 76 Fälle, in denen Tiere offene Wunden hatten. Bei 22 davon wurde beobachtet, wie gezielt Insekten in die Wunde gelegt wurden. Die Primaten hätten dafür ein Insekt aus der Luft gefangen oder von einem Blatt genommen und es zwischen den Lippen zerdrückt, berichten die Forschenden.

Anschliessend platzierten sie es mit dem Mund oder den Fingern auf der Wunde und bewegten es mit der Fingerspitze hin und her. Danach holten sie das Insekt mit Fingern oder Mund wieder aus der Wunde. Dieser Vorgang wurde mehrfach wiederholt.

The behavioral sequence of an adult chimpanzee male catching and applying an insect to a wound on his left shin in six frames (A–F). Red circles highlight the object or action of interest in specified ...
Bildersequenz (A-F) zur Selbstbehandlung eines erwachsenen Schimpansenmännchens: (A) Das Männchen fängt ein Insekt mit der linken Hand; (B) es transportiert das Insekt von den Fingern der linken Hand zu seinen Lippen; (C) es hält das Insekt zwischen seinen Lippen und bewegt seinen Kopf und seine Lippen in Richtung der Wunde; (D) das Männchen legt das Insekt, das sich noch zwischen seinen Lippen befindet, auf eine freiliegende Fläche der offenen Wunde an seinem linken Schienbein; (E) es bewegt das Insekt auf der Oberfläche der Wunde mit dem Zeigefinger seiner rechten Hand; (F) das Männchen inspiziert seine Wunde genau und fährt fort, sie mit seiner linken Hand zu pflegen.Bild: A. Mascaro, L. M. Southern, T. Deschner, S. Pika/Elsevier

Bisher nur beim Menschen beobachtet

Dass bestimmte Substanzen enthaltende Insekten zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung genutzt werden, sei bislang nur vom Menschen bekannt, sagte Kognitionsforscherin Pika. Allerdings gibt es Beobachtungen, dass Kapuzineraffen sich mit dem Gift von Tausendfüsslern einreiben, um Mücken zu vertreiben. Bekannt ist auch, dass viele Tiere Pflanzenteile oder andere Dinge für medizinische Zwecke nutzen. «Unsere nächsten lebenden Verwandten, die Schimpansen und Bonobos, verzehren zum Beispiel bestimmte Blätter, um sich gegen Darmparasiten zu schützen.»

Die Forscher staunten auch darüber, dass die Schimpansen nicht nur ihre eigenen Wunden, sondern auch die anderer Tiere aus der Gruppe mit den zerdrückten Insekten versahen. «Solche prosozialen Verhaltensweisen für Gruppenmitglieder sind bis jetzt nur sehr selten in nicht-menschlichen Tieren beobachtet worden», sagte Pika.

The three chimpanzees Suzee, Sassandra and Olive live in Loango national parc in Gabon. Here, the Ozouga chimpanzee project led by cognitive biologist Prof. Dr. Simone Pika, Osnabrück University, has  ...
Die Schimpansen-Weibchen Suzee, Sassandra und Olive leben im Loango-Nationalpark in Gabun, in dem diese Verhaltensweise erstmals beobachtet wurde. Bild: Tobias Deschner/Ozouga chimpanzee project

Ob die von den Schimpansen gefangenen Insekten tatsächlich bestimmte, etwa die Wundheilung fördernde Substanzen enthalten, ist bisher unklar. Die Forschenden wollen zur Klärung Reste der genutzten Insekten sammeln und analysieren.

«Es ist faszinierend, dass uns Schimpansen trotz jahrzehntelanger Forschung immer wieder mit neuen Verhaltensweisen und Fähigkeiten überraschen», sagte der Direktor der Ozouga-Station, Tobias Deschner. Es gebe noch vieles über die nächsten Verwandten der Menschen zu erfahren. Ihr Schutz und der ihrer Lebensräume müsse intensiviert werden.

«NEW PUBLICATION: Wild chimpanzees apply insects to open wounds!»Video: YouTube/Ozouga Society
Bedrohte Primaten
Bedrohte Primaten
Extrem bedroht: Vom Hainan-Schopfgibbon (Nomascus hainanus) gibt es vermutlich nur noch etwa 30 Exemplare.
Schimpanse als Versuchstiere