Wissen
Tier

😱 Aaaaah, ein Dinosaurier im Krokodilkostüm

Alligator an Land
I come ... and I get you!Bild: Shutterstock

😱 Aaaaah, ein Dinosaurier im Krokodilkostüm

17.01.2017, 21:2218.01.2017, 14:34
Mehr «Wissen»

Im «Circle B Bar»-Naturpark in Florida wurde ein Dinosaurier in Krokodilkostüm gefilmt. Anders kann man sich diese immense Grösse kaum vorstellen.

Schni-Schna-Schnappi ...

Spass beiseite, ist natürlich «nur» ein etwas gar gross gewachsener Alligator. Kein Wunder nennt man sie auch «Echsen der Urzeit» und allen voran Florida ist bekannt für solch gigantische Exemplare.

Ab und zu gehen sie auch golfen ...

Und damit ihr euch auch wieder aus der Schockstarre befreien könnt, hier ein paar interessante Fakten über das grösste Reptil Nordamerikas, den Alligator Mississippiensis:

1 Viele Beisserchen

Ein Alligator hat zwischen 74 und 80 Zähne. Im Gegensatz zum Menschen wachsen ausgefallene Zähne nach, sodass Alligatoren einen Verschleiss von bis zu 2000 Zähnen im Leben haben. 

2 Fiese Falle

Amerikanische Alligatoren wurden schon dabei beobachtet, wie sie Werkzeuge benutzen, um ihre Beute anzulocken. Sie balancieren beispielsweise Äste auf ihren Köpfen, um Vögel anzulocken, die auf der Suche nach einem guten Nistort sind. 

3 Bauch in die Höh'!

Das Schwimmen ist natürlich die Königsklasse der Alligatoren. An Land sind sie niemals so schnell – können sich aber auf zwei verschiedene Arten fortbewegen. Beim «high walk» hieven Alligatoren ihre Bäuche vom Boden weg, beim «low walk» liegt der ganze Körper am Boden und das Tier bewegt sich lediglich mit ausgestreckten Füssen fort. 

4 Die Wärme bestimmt das Geschlecht

Das Geschlecht von Alligatoren wird nicht über Chromosomen bestimmt, sondern durch die Temperatur beim Ausbrüten. Bei 34 °C wird es ein Männchen, bei 30 °C gibt es ein Weibchen. 

5 Ich liebe Bubbles!

Frühling ist Paarungszeit und diese ist bei Alligatoren ganz schön spektakulär. Um Weibchen anzulocken, nutzen männliche Alligatoren Niederfrequenzlaute, die sich im Infraschallbereich bewegen und deshalb für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar sind. Durch diese Laute beginnt das Wasser um sie herum zu blubbern und zu tanzen, sodass es aussieht, als würden sie auf einem Springbrunnen liegen. 

Das sieht dann so aus:

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stromer5
17.01.2017 22:53registriert Juli 2015
Scheint aber nicht mehr der jüngste zu sein 😂
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
17.01.2017 22:52registriert Januar 2014
Sali Alli 🖑
201
Melden
Zum Kommentar
9
Zeitumstellung erhöht Gefahr von Kollisionen mit Wildtieren

Wildtiere achten weder auf den Verkehr noch auf die Zeitumstellung der Menschen. Angesichts der Umstellung auf die Sommerzeit von kommendem Sonntag warnt der Schweizer Tierschutz vor Kollisionen mit Reh, Dachs und anderen Wildtieren.

Zur Story