Gestern haben wir dir zwei Texte gezeigt und gefragt: «Kannst du das hier lesen?» Die Antwort darauf war ziemlich eindeutig. Sie lautete: «Easy! Viel zu einfach!» Dann wollen wir doch mal sehen, wie du dich bei den folgenden sieben Aufgaben schlägst.
Die Lösungen folgen ganz unten.
Was steht hier geschrieben?
bild: watson
Und kannst du auch diesen Text flüssig lesen?
Bei dem folgenden Gedicht fehlen alle Satz- und Leerzeichen. Ausserdem beginnt der Text nicht – wie sonst – oben links, sondern unten rechts. Das erste Wort (das blau markiert ist) lautet also «tiefgefroren». Von da an musst du dich Wort für Wort von rechts nach links und von unten nach oben durchkämpfen. Viel Erfolg dabei!
Du sollst nicht die geschriebenen Wörter aussprechen, sondern die Farbe, die du siehst. Mal sehen, wie der Kampf zwischen deinen beiden Gehirnhälften ausgeht.
In die folgenden Wörter haben sich zusätzliche, unnötige Buchstaben hineingeschlichen. Kannst du sie trotzdem lesen? Um die Sache ein bisschen einfacher zu machen, steht jeweils in Klammern die Anzahl der Buchstaben, die zu viel sind.
bild: watson
Achtung, im Anschluss folgen die Lösungen.
Lösung zu Aufgabe 1:
«Wenn du das hier mit Leichtigkeit lesen kannst, bist du unglaublich talentiert im spiegelverkehrten Lesen, was ein unglaublich nutzloses Talent ist.»
Lösung zu Aufgabe 2:
Heinz Erhardt: «Die Weihnachtsgans»
«Tiefgefroren in der Truhe liegt die Gans aus Dänemark. Vorläufig lässt man in Ruhe sie in ihrem weissen Sarg.
Ohne Bein, Kopf und Gekröse ruht sie neben dem Spinat. Ob sie wohl ein wenig böse ist, dass man sie schlachten tat?
Oder ist es doch zu kalt ihr? Man siehts an der Gänsehaut. Nun, sie wird bestimmt nicht alt hier: Morgen wird sie aufgetaut.
Hm, welch Duft zieht aus dem Herde durch die ganze Wohnung dann. Macht, dass gut der Braten werde, morgen kommt der Weihnachtsmann.»
Lösung zu Aufgabe 3:
Zu dieser Aufgabe gibt es eigentlich keine Lösung. Da heisst es einfach üben, üben, üben, bis du sie perfekt ausführen kannst.
Lösung zu Aufgabe 4:
«Morgenstund hat Gold im Mund.» «Wo gehobelt wird, fallen Späne.» «Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.» «Der Klügere gibt nach.» «Von nichts kommt nichts.» «Gut Ding will Weile haben.»
Noch mehr Gehirnjogging: Erkennst du alle Eindringlinge auf diesen 52 Bildern?
1 / 54
Erkennst du alle Eindringlinge auf diesen 52 Bildern? :)
Fällt fast nicht auf, dass da ein Kätzchen in der Mitte sitzt ... Erkennst du auch bei den nächsten Bildern, wer oder was sich heimlich eingeschlichen hat? Bild: Pinterest
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
atrottmann
14.07.2016 08:52registriert Oktober 2015
Also bei 5 steht ja eigentlich "If you can read this yuo are awesome" :-)
Studie zeigt, wie wirksam der Genderstern ist – und wie skeptisch die Leute dennoch sind
Mit ihrer Genderstern-Initiative wollte Susanne Brunner der «Kunstsprache mit politischer Botschaft» ein Ende setzen. Sprache könne zur Gleichberechtigung nicht beitragen, argumentiert sie. Doch evidenzbasiert ist das nicht – im Gegenteil.
«Sprache kann zur Gleichstellung nichts beitragen», sagte Susanne Brunner im Herbst 2022 in einem Interview mit der NZZ. Sie hatte soeben ihre Initiative «Tschüss Genderstern!» lanciert, die es dem Zürcher Stadtrat verbieten sollte, inklusiv zu kommunizieren.