Wirtschaft
International

Megafusion: Deutsche Börse und London Stock Exchange wollen zusammengehen

Megafusion: Deutsche Börse und London Stock Exchange wollen zusammengehen

23.02.2016, 15:0823.02.2016, 17:24
Mehr «Wirtschaft»

Die Londoner Börse LSE hat Fusionsgespräche mit der Deutschen Börse bestätigt. Es gebe detaillierte Gespräche über ein mögliches Zusammengehen, teilte die LSE am Dienstag mit. Ziel sei eine Fusion unter Gleichen.

Die Aktionäre der Deutschen Börse sollen an dem fusionierten Unternehmen 54,4 Prozent der Anteile halten, die LSE-Aktionäre den Rest. Die Kerngeschäfte beider Unternehmen würden auch danach unter ihrem bestehenden Markennamen weiterbetrieben.

Nach der Bestätigung zogen die Aktien der beiden Börsenbetreiber nochmals deutlich an. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zuvor schon aus Finanzkreisen erfahren, dass die Deutsche Börse und die LSE einen neuen Anlauf für eine Fusion nehmen.

Die Deutsche Börse hatte schon öfters nach Partnern Ausschau gehalten. Ihre Bemühungen scheiterten aber stets. Der letzte Fusionsversuch datiert von 2011. Damals wollte die Börse zusammen mit der Vierländer-Börse Nyse Euronext in eine andere Grössenordnung aufsteigen.

Die EU-Kommission untersagte den Milliardendeal mit den Amerikanern 2012 aber aus wettbewerbsrechtlichen Gründen. Die Fusionspläne hatte noch der damalige Börsenchef, der Schweizer Reto Francioni, auf den Weg gebracht. (sda/reu)

Apropos Börse: Das ist der Schweizer Aktienindex SMI

1 / 22
Der Schweizer Aktienindex SMI
Zu den Schwergewichten des SMI (Aktueller Stand des SMI) gehört der Basler Pharmamulti Novartis mit einem Börsenwert von über 200 Milliarden Franken.
Aktuelle Börsendaten.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story