Digital
iPhone

iOS 11: Kontrollzentrum schaltet WLAN und Bluetooth nicht mehr ab

iOS-11-Kontrollfeld mit vermeintlich abgeschaltetem Bluetooth.
iOS-11-Kontrollfeld mit vermeintlich abgeschaltetem Bluetooth.Bild: AP/AP

iOS-Kontrollzentrum lässt WLAN und Bluetooth aktiv, selbst wenn es der Nutzer deaktiviert

Aus heisst nicht immer aus: Apples neues Kontrollzentrum in iOS 11 hat zwar Knöpfe zum Deaktivieren der WLAN- und Bluetooth-Verbindung, doch die Funkverbindungen bleiben im Hintergrund aktiv. Das sei so gewollt, sagt Apple.
21.09.2017, 07:0721.09.2017, 17:33
Mehr «Digital»

Das neue iOS 11 für iPhone, iPad und iPod touch macht es Apple-Nutzern deutlich schwerer, Funkverbindungen vollständig zu kappen. Wer bei seinem iPhone mit einem Wisch vom unteren Displayrand das Kontrollzentrum aufruft und die WLAN- oder Bluetooth-Verbindung deaktiviert, geht vermutlich davon aus, dass WLAN und Bluetooth nun vollständig deaktiviert sind. Bei iOS 11 ist dies nicht mehr der Fall, wie man in einem Supportdokument nachlesen kann.

Zum Thema WLAN schreibt Apple: «Das Symbol wird grau dargestellt, und Ihr Gerät trennt die Verbindung mit allen Netzwerken, mit denen es verbunden ist.» Auch das automatische Verbinden werde deaktiviert. Trotzdem funktioniert WLAN im Hintergrund weiter, unter anderem zur Standortfeststellung. Im Supportdokument schreibt Apple, dass sich das WLAN-Modul im iPhone automatisch wieder aktiviert, wenn man zu einer neuen Position geht, wenn es 5 Uhr morgens Ortszeit ist oder wenn man das Gerät neu startet.

Der Grund für dieses auf den ersten Blick merkwürdige Verhalten ist, dass Dienste wie Positionsbestimmung oder AirDrop so weiterhin verfügbar bleiben. Auch die Verbindung zur Apple Watch bleibt so bestehen.

Auch Bluetooth bleibt im Hintergrund weiter aktiv, obwohl das grau dargestellte Symbol dem Nutzer suggeriert, die Verbindung sei vollständig deaktiviert. Das Verhalten ist von Apple so gewollt, da Geräte wie Apple Watch oder Apple Pencil für das iPad Pro per Bluetooth gekoppelt werden. Auch bei der scheinbar «deaktivierten» Bluetooth-Verbindung gilt, dass sie sich bei einem Neustart des Geräts und um 5 Uhr morgens automatisch wieder vollständig aktiviert.

Praktisch oder «dumm»?

«Apple scheint mit der neuen Verhaltensweise dafür sorgen zu wollen, dass Nutzer im Alltag weniger Verbindungsprobleme haben», schreibt das deutsche Techportal Heise. Die Standortbestimmung sei stark vom WLAN-Modul abhängig und die Trennung der Apple Watch vom iPhone bei Bluetooth-Abschaltung dürfte die Träger der Apple-Uhr stören. Es dürfte also nicht erstaunen, wenn bald bekannt wird, dass andere Firmen den gleichen «Trick» anwenden.

«Andererseits sollten User damit rechnen können, dass Funkmodule deaktiviert werden, wenn sie dies explizit auswählen», schreibt Heise weiter.

Der Sicherheitsexperte Collin Mulliner, der sich seit Jahren mit Sicherheitsrisiken bei Bluetooth beschäftigt, nennt das wenig transparente Verhalten des neuen Kontrollzentrums gegenüber dem Online-Portal Motherboard schlicht «dumm». Es sei für den Benutzer unklar und nicht transparent. Aktives Bluetooth oder WLAN bedeute auch immer ein potenzielles Einfallstor für Angreifer. Das vollständige Deaktivieren von Drahtlosverbindungen sei eine einfache Möglichkeit, um die Gerätesicherheit zu erhöhen. 

Wer WLAN und Bluetooth künftig vollständig ausschalten will, muss dem Umweg über die Systemeinstellungen gehen. Dort lassen sich die Verbindungen nach wie vor vollständig kappen, schreibt Apple.

Nur in den Einstellungen von iOS 11 lässt sich WLAN und Bluetooth komplett abschalten.
Nur in den Einstellungen von iOS 11 lässt sich WLAN und Bluetooth komplett abschalten.

(oli)

Das passiert, wenn man beim Laufen auf das Handy schaut

Video: srf

Das bringt iOS 11

1 / 29
Das bringt iOS 11
iOS 11 gibts für neuere iPhones, iPads und den iPod Touch. Die kompatiblen Geräte sind nach den besten Features am Ende der Bildstrecke aufgeführt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shawi
21.09.2017 11:32registriert April 2014
Ich bin auch der Meinung, dass dies einfach nur «dumm» ist.
906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
21.09.2017 12:37registriert November 2015
Es gibt wohl User die zu dumm sind WLAN/Bluetooth wieder zu aktivieren ("Verbindungsprobleme") also hat iOS 11 nun ein neues Feature. Das ist noch dümmer.
724
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
21.09.2017 12:25registriert Mai 2017
Es würde mich nicht wundern, wenn mal bald auch die Ortungsdienste nicht mehr ausschalten kann.
664
Melden
Zum Kommentar
17
Ex-US-Finanzminister trommelt Investoren für TikTok-Kauf zusammen

Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin organisiert eine Investorengruppe für den Kauf von TikTok. Die Kurzvideo-App müsse einem amerikanischen Unternehmen gehören, sagte Mnuchin am Donnerstag im Wirtschaftssender CNBC.

Zur Story