Sport
Eismeister Zaugg

Wechselt Sean Simpson zu Lausanne und steigt erstmals ab?

Unter Umständen ist Heinz Ehlers Defensiv-Eishockey den neuen Lausanne-Besitzern zu langweilig.
Unter Umständen ist Heinz Ehlers Defensiv-Eishockey den neuen Lausanne-Besitzern zu langweilig.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wechselt Sean Simpson zu Lausanne und steigt erstmals ab?

WM-Silberschmied Sean Simpson hat schon grandiose Triumphe gefeiert. Jetzt könnte ihm das Schicksal unter Umständen erstmals einen Abstieg bescheren.
16.03.2016, 17:2816.03.2016, 18:02

Lausannes Trainer Heinz Ehlers ist ein kluger Mann. Er kann zwar sehr böse werden, wenn seine Jungs sich nicht an sein taktisches Konzept halten. Aber ansonsten bleibt er gelassen. Und er macht sich keine Illusionen. Er weiss, dass er für seine neuen kanadischen Besitzer nicht den richtigen Pass hat und nun der Grössenwahn in Lausanne einziehen könnte. Lausanne will attraktiveres Hockey, der Präsident hat das schon öffentlich verkündet, und nicht mehr Heinz Ehlers taktisches Schachspiel. Der Däne sagt: «Aber etwas anderes können wir mit dieser Mannschaft nicht spielen.»

Ob Sean Simpson der richtige Mann für Lausanne wäre?
Ob Sean Simpson der richtige Mann für Lausanne wäre?
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Ehlers: «Ich mache einfach meine Arbeit so gut wie möglich»

In drei Jahren hat Heinz Ehlers mit dem Aufsteiger von 2013 zweimal die Playoffs erreicht und diese Saison ist er denkbar knapp (punktgleich mit dem SCB) gescheitert. Dass er mit besseren Spielern auch ganz anderes Hockey spielen kann, hat er beim SC Langenthal eindrücklich bewiesen. Er hat die Berner mit dynamischem, gut strukturiertem Offensivhockey zum NLB-Titel 2012 gecoacht.

Wird Sean Simpson der neue Trainer in Lausanne? «Das weiss ich nicht» sagt Heinz Ehlers. «Ich kümmere mich auch nicht um solche Gerüchte. Ich mache einfach meine Arbeit so gut wie möglich.» Er habe einen Vertrag bis Ende der nächsten Saison. Sein Agent Andy Rufener würde ihm im Falle eines Falles schon einen neuen Job finden. Eine taktische Öffnung mit dieser Mannschaft könnte Sean Simpson, dem WM-Silberhelden, dem Sieger der Champions League, dem Triumphator über Chicago, dem Meistertrainer (Zug) den ersten Abstieg seiner Laufbahn bescheren. Die Arbeit von Heinz Ehlers wird in Lausanne arg unterschätzt. Er hat mit der nominell schwächsten Mannschaft der Liga Wunder vollbracht. Eine offensive Öffnung dürfte zum Abstieg führen – es sei denn, Sportdirektor Jan Alston gelingt auch mal ein grosser Transfer.

Bisher war Lausannes Sportchef Jan Alston auf dem Transfermarkt nur mässig erfolgreich.
Bisher war Lausannes Sportchef Jan Alston auf dem Transfermarkt nur mässig erfolgreich.
Bild: KEYSTONE

Die neuen Besitzer von Lausanne sind auch die alten Herren in Kloten. Vielleicht verändert ja eine Serie Transfers von Kloten nach Lausanne unsere Hockeylandkarte bald nachhaltig. Und davon würden dann ja auch die Kloten Flyers profitieren. Sie wären dann von allem Grössenwahn geheilt und könnten finanziell gesunden. Mit Markus Studer (bisher Winterthur) arbeitet sozusagen vor der Haustüre ein Schweizer Trainer, der weiss, wie man junge Spieler aus- und weiterbildet. Und 80 Prozent weniger kostet als Sean Simpson.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Eishockey NLA – alle Topskorer seit 2002/2003

1 / 26
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

2025/26: Markus Granlund, Genf-Servette HC, 54 Punkte (22 Tore/32 Assists).

quelle: keystone / manuel geisser
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auch Granit Xhaka in der Kritik – bei Sunderland herrscht der Kater
Als Aufsteiger stürmte der AFC Sunderland angeführt von Captain Granit Xhaka direkt in die Europa League – nun stehen die Black Cats aber auf dem letzten Platz der englischen Liga. Der Druck steigt auch auf den 34-jährigen Schweizer.
Um die aktuelle Situation des AFC Sunderland zu beschreiben, könnte man verschiedene Floskeln zur Hand nehmen: Im Fussball kann es schnell gehen, zum Beispiel. Es könnte auch vom schwierigen zweiten Jahr des Aufsteigers die Rede sein. Oder von der gefährlichen Vierfachbelastung durch Liga sowie die nationalen und europäischen Cupwettbewerbe.
Zur Story