Nebel
DE | FR
Schweiz
Native

Weihnachten braucht dich! Zum Beispiel an diesen 7 Orten

epa05684789 Natalia decorates a Christmas tree at their family house in Przemysl, south-eastern Poland, 21 December 2016. EPA/DAREK DELMANOWICZ POLAND OUT
Wer dieses Jahr an Weihnachten auch einmal etwas zurückgeben will, kann das an zahlreichen Orten mit einem sozialen Einsatz tun. Bild: EPA/PAP

Weihnachten braucht dich! An diesen 7 Orten kannst du Gutes tun

Wenn uns Weihnachtswerbung etwas vermitteln will, dann das: Niemand sollte zu dieser Zeit alleine sein. Doch viele Menschen sind es. Wer diese Festtage auch einmal etwas zurückgeben will, der kann es an den folgenden 7 Orten tun.
23.11.2017, 11:0124.11.2017, 21:54
Helene Obrist
Folge mir
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Weihnachtszeit ist Besinnungszeit. Die Festtage verbringt man am liebsten im Kreis von Freunden und Familie. Das ist nicht für alle Menschen möglich. Viele fühlen sich einsam, besonders an Weihnachten. Arme und bedürftige Menschen können es sich zudem häufig nicht leisten, Weihnachten zu feiern. 

Viele soziale Institutionen engagieren sich deshalb besonders während der Festtage – damit auch einsame Menschen ein schönes Weihnachtsfest verbringen können oder um armen und mittellosen Familien zu helfen. Dafür brauchen sie oft Unterstützung von Freiwilligen. Wieso also nicht einmal Weihnachten ganz anders verbringen? Zum Beispiel hier: 

Ein Licht anzünden

Im Rahmen der Aktion «Eine Million Sterne», durchgeführt von «Caritas», werden am 16. Dezember an zahlreichen Orten in der Schweiz von Freiwilligen Kerzen angezündet. Die Aktion steht für Solidarität und Gemeinschaftssinn und soll zeigen: Niemand soll alleine sein. 

Hunderte Kerzen beleuchten den Bundesplatz vor der Nationalbank, am Samstag, 14. Dezember 2013 in Bern. Mit der Aktion "Eine Million Sterne" wil das Hilfswerk Caritas zur Solidaritaet gegenu ...
Hunderte Kerzen beleuchten den Bundesplatz vor der Nationalbank, am Samstag, 14. Dezember 2013 in Bern. Bild: KEYSTONE

Der Erlös durch den Kerzenverkauf kommt armen Kindern und Familien in der Schweiz zugute. 

Kochen im Pfuusbus

8637: So viele Stunden Freiwilligenarbeit wurden bei den Sozialwerken von Pfarrer Sieber bereits geleistet. An den Festtagen sind es besonders viele. Im Pfuusbus, einer Schlafstelle für Obdachlose, wird eine Weihnachtsfeier zusammen mit Freiwilligen organisiert. Dort kann man tatkräftig mithelfen. Sei dies beim Kochen, Tisch decken oder beim Geschichten vorlesen. 

ARCHIVE --- PFARRER ERNST SIEBER HAT SCHON IMMER DAS HIER UND JETZT INS ZENTRUM SEINER TAETIGKEIT GESTELLT. SO KUEMMERT ER SICH BIS HEUTE EBENSO ENGAGIERT WIE EINZIGARTIG UM MENSCHEN IN NOT, SUCHTKRAN ...
Pfarrer Sieber vor dem Pfuusbus, in dem Menschen ohne Dach über dem Kopf auch an Weihnachten eine warme Mahlzeit und ein Bett finden. Bild: KEYSTONE

Wer sich gerne engagieren will, ist immer herzlich willkommen, sagt Walter von Arbrug, Leiter Kommunikation. «Wir setzten aber auf regelmässige Einsätze. Denn uns ist die Beziehungspflege und das Vertrauen gegenüber den hilfsbedürftigen Menschen sehr wichtig. Und das kann man nur mit regelmässigen Einsätzen aufbauen», so von Arburg.

Wer also für das Jahr 2018 noch gute Vorsätze sucht: Wieso nicht einmal Freiwilligenarbeit in Betracht ziehen?

Gleich geht's weiter mit den sozialen Projekten, vorher ein kurzer Hinweis:

Die Weihnachtszeit sollte die Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit sein ...
Doch wir alle wissen, dass das oft anders ist. Häufig ist vor den Festtagen so viel zu tun, dass wir gestresst durch die Läden laufen, um noch die letzten Einkäufe zu erledigen. Doch zum Glück gibt es die Noëlinis ...
Promo Bild

Und nun zurück zu den alternativen Festtagsplänen ...

Zeit schenken

Einsamkeit trifft einen oft auch im Alter. Viele ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, gehen kaum noch aus dem Haus und drohen so zu vereinsamen. Besonders an Weihnachten freuen sie sich deshalb über Besuch. 

Viele ältere Menschen gehen kaum noch aus dem Haus und vereinsamen. Ein Besuch kann helfen. (Symbolbild)
Viele ältere Menschen gehen kaum noch aus dem Haus und vereinsamen. Ein Besuch kann helfen. (Symbolbild)bild: shutterstock

Für solche Situationen gibt es den Besuchsdienst von «Pro Senectute». Dort können sich Freiwillige melden, um alleinstehende Senioren regelmässig Zuhause zu besuchen oder kleinere Dinge zu unternehmen. Die gemeinsamen Aktivitäten werden von den Senioren sehr geschätzt und verbessern ihr seelisches Wohlbefinden. 

Verkaufen für Kinderherzen

epaselect epa04468186 A South African child from the Cape Mental Health Special Care centre flies a kite as part of a special preview showcase for the Cape Town International Kite Festival in Khayelit ...
Ein kleiner Junge aus Cape Town, Afrika, lässt einen Drachen steigen. (Symbolbild)Bild: EPA/EPA

Freiwillige Unterstützung sucht auch «Terre des hommes Kinderhilfe» in Zürich. Wer einen kleinen Einblick in ein international tätiges Kinderhilfswerk erhalten will, der kann sich am Weihnachtsmarktstand engagieren. «Terre des hommes» sucht nämlich freiwillige Helfer, die die handgemachten Stricksachen auf dem Sechseläutenplatz verkaufen. Mit dem Erlös werden vor allem Jugendliche in Afrika und Lateinamerika unterstützt. 

Sortieren für 2 x Weihnachten

Letztes Jahr feierte die Sammelaktion «2 x Weihnachten» ihr 20-jähriges Jubiläum. Über die Festtage werden jedes Jahr Geschenkpakete mit Esswaren und Spielzeugen vom Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) gesammelt. Letztes Jahr kamen über 66'000 Spendenpakete zusammen.

Der Schriftsteller Pedro Lenz, Mitte, Schauspielerin Birgit Steinegger, links, und Fernsehmoderatorin Sonja Hasler sortieren am Montag, 6. Januar 2015 im Logistik-Center des Schweizerischen Roten Kreu ...
Auch Promis helfen oft tatkräftig beim Sortieren der Geschenke mit, wie 2015 in Bern. Im Bild Schriftsteller Pedro Lenz (Mitte), Schauspielerin Birgit Steinegger (links) und Fernsehmoderatorin Sonja Hasler.Bild: KEYSTONE

Wer dieses Jahr nicht nur spenden, sondern auch tatkräftig mithelfen will, kann das tun: Denn das SRK sucht in mehreren grossen Städten der Schweiz Freiwillige, die beim Sortieren der Geschenke mithelfen. 

Einladen zum Fest

Da am Weihnachtsfest sowieso immer Essen übrig bleibt, könnte man es auch gleich teilen. Zum Beispiel mit Flüchtlingen. So lernt man nicht nur fremde Kulturen kennen, sondern auch neue Menschen. Und vielleicht entwickelt sich gar eine Freundschaft daraus.

Wer geflüchtete Menschen zu sich nach Hause zum Essen einladen will, kann das in zahlreichen Städten tun. In Basel bei gastschafftfreund.ch, in St.Gallen über chumzumznacht, in Bern bei kkf-oca.ch und in Zürich unter gmeinsamznacht.ch

Fahren für Rudolf

Wer weder gerne kocht noch backt, der kann auch Auto fahren für einen guten Zweck. Zum Beispiel bei «Nez Rouge». Das Maskottchen Rudolf und die gemeinnützige Stiftung dahinter setzen sich für eine Senkung der Verkehrsunfälle ein. Denn vor allem an den Festtagen fahren viele Menschen in fahruntüchtigem Zustand Auto. Und gefährden so ihre Mitmenschen. 

Ein Nez-Rouge-Mitarbeiter im Einsatz (gestellte Szene) in Duebendorf, aufgenommen am Freitag, 19. Dezember 2014. "Nez Rouge" ist eine nationale Praeventions - und Sensibilisierungskampagne z ...
Der Geschichte vom Weihnachtsmann zufolge wurde das Rentier Rudolf wegen seiner rot-leuchtenden Nase ausgelacht. Als sich der Weihnachtsmann jedoch einmal mit dem Schlitten verfahren hatte, konnte Rudolf ihm den Weg mit seiner roten Nase weisen. Von da an war Rudolf ein Held. Bild: KEYSTONE

Wer sich bei «Nez Rouge» engagiert, bringt Personen in ihrem Privatauto nach Hause, die sich nicht mehr selbst im Stande fühlen, zu fahren. Mit der jährlichen Aktion will «Nez Rouge» die Bevölkerung für die Folgen sensibilisieren, die das Fahren von Motorfahrzeugen im betrunkenen Zustand nach sich ziehen. 

Wo Wiehnachte deheime isch
Die schönsten Ideen zum Fest findest du hier >>
Promo Bild

Zur Einstimmung: «I'll Be Home For Christmas» von Faber

Video: watson

Weihnachten in Grafiken: Diese Situationen kennst bestimmt auch du

1 / 15
Weihnachten in Grafiken: Diese Situationen kennst bestimmt auch du
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story