Spass
Drogen

5 unglaubliche Ausbruchsversuche aus dem Gefängnis

5 Ausbruchsversuche, die so schlecht sind, dass sie (fast) geklappt haben

Der berüchtigte Drogenbaron Joaquín «El Chapo» Guzmán verbringt nach seiner Verurteilung den Rest seines Lebens hinter Gittern. Wenn er denn nicht wieder ausbricht.
14.02.2019, 08:5914.02.2019, 13:27
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Hier alles zu seiner kürzlich verkündeten Verurteilung:

El Chapo ist es bereits zweimal gelungen, aus einem Gefängnis auszubrechen. Einmal per Tunnel und einmal per Wäschewagen. Ja, Wäschewagen. Doch ein kriminelles Genie wie El Chapo wird nicht zweimal den selben Weg in die Freiheit suchen.

Darum ein inspirierender Blick zurück in die Geschichte, was weitere unkonventionelle Ausbruchsmethoden wären.

Natürlich geht es da nicht um konventionelle Methoden, wie so was hier:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: youtube

Identitäre Flexibilität

Das ist Kenneth Chad Burnum:

Bild

Kenneth hat sich gedacht: «Nützt's nüüt, so schadt's nüüt!».

So wollte er ausbrechen:

Er gab sich selbstbewusst als einer seiner Mithäftlinge aus, dem soeben Freilassung auf Kaution zugesprochen wurde. So gab sich Kenneth Burnum beim Appell als Glenn Taylor aus, unterschrieb die Entlassungspapiere und wartete friedlich, bis seine Freilassung unter Dach und Fach war.

Dann kamen den zuständigen Marshalls aber Zweifel auf, die seine Hoffnung auf Freiheit letztlich im Keim erstickten.

Denn ...

Surprise
... Glenn Taylor sah ihm schlicht nicht ähnlich genug.Bild: chattanoogan

Der Fluchtversuch in a nutshell:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: imgur

Seinen Fluchtversuch begründete er mit «being dumb». Probieren kann man's ja.

Per Post

Das ist Richard Lee McNair:

Bild
Bild: wikimedia

Richard Lee hat sich gedacht: «Probiere chamers ja».

So ist er ausgebrochen:

Im Gefängnis arbeitete McNair als Postsack-Flicker. Er versteckte sich also in einem Haufen geflickter Postsäcke, welche eingeschweisst (er atmete durch eine von ihm gebaute Konstruktion mit Luftzufuhr) und in ein unbewachtes Lagerhaus gebracht wurden. Von dort aus ging seine Flucht ziemlich dreist zu Fuss auf dem Highway weiter.

Prompt wurde er in Gefängnistracht und ohne sich ausweisen zu können von einem Polizisten in Gefängnisnähe gestoppt, der ihm gar verrät, dass er auf der Suche nach einem flüchtenden Häftling sei. Was eine bombensichere Wieder-Verhaftung zu sein scheint, endet nach zehn Minuten Situationskomik damit, dass der Polizist McNair laufen lässt.

Ebenfalls gelaufen ist dabei die Dashboard-Kamera:

Oder hier die Kurzversion der gnadenlosen Sicherheitsvorkehrungen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Der verurteilte Mörder wurde über ein Jahr später dennoch wieder verhaftet und verbüsst zweimal lebenslänglich in Florence, Colorado.

Per Fax

Das ist Timothy Rouse:

Timothy Rouse hat sich eigentlich nichts gedacht. Seine Freunde haben sich aber gedacht: «Passt scho».

Wie er ausgebrochen ist:

Alles, was es brauchte, war ein Fax, gesendet aus einem Lebensmittelmarkt.

Der Fax ohne Kopfzeile, mit zahlreichen grammatikalischen und orthographischen Fehlern und dem Stempel des Lebensmittelmarkts drauf forderte im Namen des Obersten Gerichtshofs die sofortige Freilassung von Rouse – der nebenbei als «gefährlich» eingestuft war und unter enger Beobachtung stand.

Und so geschah es. Ohne Einwände. Kraft des Optimismus!

Erst 14 Tage später fiel der Fehler auf und Rouse wurde erneut geschnappt.

Sicherheitslevel des Gefängnisses:

Bild
bild: imgur

Als Dreckwäsche

Wie Juan aussieht, wissen wir leider nicht.

Juan hat sich aber trotzdem gedacht: «I bims, 1 dreckige Wäsche».

Wie er ausbrechen wollte:

Juans Freundin, Maria Arjona Rivero, kam auf Besuch ins Gefängnis. Wie es sich für Verliebte gehört, wurde ihnen Privatsphäre zugestanden. Als Maria den Raum verlassen wollte, erschien den Beamten aber etwas faul.

Das ist übrigens die scheinheilige Maria nach dem Schäferstündchen:

epa02811067 Combo pictures provided by the Quintana Roo state Public Security Secretary (SSPQR) on 05 July 2011 of 19 year old Maria Arjona Rivero, who tried to hide and take out her boyfriend Juan Ra ...
Bild: EPA

Der Koffer, benutzt, um die Dreckwäsche ihres Mannes zuhause zu waschen, schien aber etwas gar voll und unruhig. Ebenfalls schien es so, als sei Maria für den Transport getragener Unterhosen ein wenig zu nervös.

Surprise, surprise!

Surprise
Facepalm inklusive!Bild: keystone

Der Versuch zusammengefasst:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

Hätte, hätte, Fahrradkette. Die Idee zählt aber dennoch.

Mit Geschlechterrollen spielen

Das ist Ronaldo Silva:

Bild

Ronaldo Silva hat sich gedacht: «Die chegged das eh nöd».

Wie er ausgebrochen ist:

Der verurteilte Drogendealer Ronaldo sass seine Zeit in einem brasilianischen Gefängnis ab.

Doch aus Ronaldo wurde ...

Surprise
... Ronalda!Bild: cracked

Und die durfte aus dem Gefängnis spazieren, ohne dass jemand verdacht geschöpft hätte. Dumm nur, dass die Dame später zufällig einem Polizisten aufgefallen ist. Und zwar, weil sie gemäss seiner Auffassung auffällig schlecht mit High-Heels zurecht kam.

Wie dort die Tür zum Hochsicherheitstrakt womöglich aussieht:

Bild
Bild: imgur

Ronaldo wurde darauf überprüft und zurück ins Gefängnis gebracht. Scheiss High-Heels ...

Bonus Bei Tageslicht durch die Vordertür

Frank Abagnale ist ein Name, der die Glocken läuten lässt. Zumindest bei Cinephilen.

Klicke aufs Bild, um zu sehen, wieso wahrscheinlich auch du weisst, wer Frank Abagnale ist:

first image
second image
twister icon
Seiner Lebensgeschichte wurde mit dem Film «Catch Me If You Can» von Steven Spielberg bereits ein Denkmal gesetzt.Bild: wikimedia / imdb

So brach er aus:

Abagnale schildert in seiner Autobiographie die wahrlich kuriose Art seines Ausbruchs.

Frank gelang es, das Wachpersonal glauben zu machen, dass er ein Undercover-Gefängnisinspektor ist – in der damaligen Zeit der Umstrukturierung und Optimierung des Strafvollzugs eine gängige Praxis. Er baute sein Image über Wochen sorgfältig auf. Als es einer Komplizin von aussen, die auf seine Anweisung hin FBI-Visitenkarten fälschte, gelang, diese zu ihm ins Gefängnis zu schmuggeln, kam der Plan ins Rollen.

Ein Telefon der Komplizin im April 1971, in dem er als FBI-Inspektor zu einer Besprechung ausserhalb der Gefängnismauern verlangt wurde, reichte. Er wies sich gelassen mit den Visitenkarten aus und spazierte bei Tageslicht durch den Vorderausgang aus dem Gefängnis.

Symbol-Gif der damaligen Sicherheitsvorkehrungen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: giphy

Später wurde er jedoch erneut verhaftet, sass vier Jahre seiner Strafe ab und kam frühzeitig frei, weil er in der Folge das FBI in Betrugsfällen beriet.

Häftlinge restaurieren Kult-Spielsachen

Video: srf/SDA SRF

«El Chapo»: Vom Drogenhändler zum depressiven Häftling

1 / 20
«El Chapo»: Vom Drogenhändler zum depressiven Häftling
4. April 1957: Joaquín Guzmán Loera – so der volle Namen – wird in dem Dorf La Tuna de Badiraguato im Bundesstaat Sinaloa im Nordwesten von Mexiko geboren.
quelle: ap/ap / dario lopez-mills
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tatwort
13.02.2019 20:28registriert Mai 2015
Mehr! Bitteeeee!
2714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
13.02.2019 20:57registriert Juli 2017
Herrlich gelacht. Kreative Komik und die Gifs 😂
2184
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
13.02.2019 20:48registriert Juli 2017
Und wie machte es unser Ausbrecherkönig Walter Stürm?
1052
Melden
Zum Kommentar
22
Warum wird bei uns eigentlich der Uni-Abschluss nicht so lustig zelebriert?

Wie so vieles in Amerika wird auch die Abschlussfeier der Studierenden besonders zelebriert. Davon können wir Europäer jetzt halten, was wir wollen – wie von Halloween, Gender Reveal Partys oder dem Valentinstag –, aber unbestritten ist, dass diese Amis ihren Abschluss wirklich auf sehr lustige Weise feiern.

Zur Story