Schweiz
Schweizer Film

Belästigt, gewürgt, verprügelt: Esther Gemsch belastet Dieter Wedel schwer

Belästigt, gewürgt, verprügelt: Schweizer Schauspielerin belastet Dieter Wedel schwer

In der «Zeit» wenden sich nach Iris Berben und vielen anderen drei weitere Frauen gegen den deutschen Regisseur Dieter Wedel. Darunter auch Esther Gemsch, die als 24-Jährige für ihn arbeitete.
24.01.2018, 18:58
Mehr «Schweiz»

Es ist erschütternd, was die Schweizer Schauspielerin Esther Gemsch (bekannt aus «Lüthi und Blanc») in der aktuellen Nummer der «Zeit» schildert. Nämlich ihr Martyrium unter dem deutschen Regisseur Dieter Wedel (75). Esther Gemsch ist dabei nur eine von mehreren Schauspielerinnen, die sich mit schweren Vorwürfen gegen Wedel richten. 

Es war im Jahr 1980, Esther Gemsch hiess damals noch Esther Christinat, war 24 und wurde zum Casting für eine Hauptrolle im Achtteiler «Bretter, die die Welt bedeuten» nach Hamburg eingeladen. Und engagiert. Die Zusammenarbeit mit Wedel beschreibt sie so: Während des Drehs macht er sie fertig, jede Nacht ruft er sie an, klopft an ihre Hoteltür, verlangt Sex. Sie verweigert sich. Am 12. Dezember 1980 entschuldigt er sich, lädt sie zum Essen ein, lockt sie unter dem Vorwand, ihr einen Arbeitstext geben zu wollen, in sein Hotelzimmer. Als «blauäugig» bezeichnet Gemsch sich selbst heute in der «Zeit».

epa06309378 (FILE) - German director Dieter Wedel arrives for the presentation of the ensemble of this year's Nibelungen Festival in Worms, Germany, 09 April 2014 (reissued 05 November 2017). Wed ...
Dieter Wedel.Bild: EPA/DPA

Im Hotelzimmer soll sich Folgendes abgespielt haben: «Er setzte sich rittlings auf mich, packte meinen Kopf bei den Haaren und schlug ihn immer wieder aufs Bett, einmal an die Wand und dann einmal auf die Bettkante. Er hat mir ins Gesicht gespuckt, seinen Speichel wieder abgeschleckt und gesagt: Wenn du mich küsst, kriegst du Schokolade.» Mit ihrem Schal habe er ihr die Kehle zugeschnürt. Es gelingt ihr, unter starken Schmerzen zu entkommen, ihr Halswirbel ist verletzt. 

Die Dreharbeiten pausieren. Es heisst: «Heute kein Dreh wegen Halswirbelverletzung der Hauptdarstellerin». Sie versucht, die Arbeit wieder aufzunehmen. Wedel terrorisiert sie auf dem Set so lange, bis sie zusammenbricht. Teammitglieder bringen sie zu Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, dem langjährigen Mannschaftsarzt des FC Bayern Münchens. Die 24-Jährige geht nicht zur Polizei, aber zu einem Anwalt. Müller-Wohlfahrt bestätigt ihre Verletzungen, schreibt: «Diese Symptome können eindeutig als Folge der Gewalttätigkeit vom 12.12.80 angesehen werden.»

Swiss actress Esther Gemsch from the Film "Schweizer Helden" poses during a photocall at the 67th Locarno International Film Festival in Locarno, Switzerland, wednesday, August 13 2014. The  ...
Esther Gemsch.Bild: KEYSTONE

Wedel und seine Anwälte behaupten, nicht er habe sie belästigt, es sei im Gegenteil umgekehrt gewesen, und ihre Verletzung rühre von einem alten Unfall her. Er bedroht sie. Sie wagt nicht, weiter gegen ihn vorzugehen: «Ich war 24 und hatte kein Geld», zitiert sie die «Zeit». Als Schauspielerin ist sie gebrochen. Jahrelang zieht sie sich zurück. «Lüthi und Blanc» ist ihre Wiedergeburt.

In dem vielseitigen «Zeit»-Dossier zum Fall Dieter Wedel kommen mehrere Zeugen von damals zu Wort, alle bestätigen Esther Gemschs Schilderung, geredet haben sie damals nicht, aus Angst vor Wedel. Ihre Nachfolgerin Ute Christensen beschreibt, wie sie unter Wedels Belästigungen einen Nervenzusammenbruch erlitt und ihr Kind verlor. Eine weitere, anonym bleibende Schauspielerin sagt aus, sie sei von Wedel vergewaltigt worden. Es ist ein Dossier des Grauens.

Zum ganzen Text geht es gegen Bezahlung hier, zu einer Zusammenfassung hier.

(sme)

Die Rede der Sängerin Halsey berührt die ganze Welt

Stars laufen bei den Golden Globes in Schwarz auf

1 / 24
Stars laufen bei den Golden Globes in Schwarz auf
Der rote Teppich ganz in Schwarz: Zur Verleihung der Golden Globes sind in Beverly Hills die meisten Prominenten in schwarzer Kleidung gekommen – als Zeichen gegen Ungleichbehandlung und Machtmissbrauch in Hollywood. Hier sind zu sehen (v.l.): Reese Witherspoon, Eva Longoria, Salma Hayek und Ashley Judd.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rundumeli
24.01.2018 19:09registriert April 2014
chapeau , esther !
4125
Melden
Zum Kommentar
23
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story