Sport
Bundesliga

«Bei denen stimmt etwas im Kopf nicht»: Wolfsburg-Fans schiessen Leuchtrakete auf Hannover-Bank

Bundesliga, 24. Runde
Hannover 96 – VfL Wolfsburg 0:4
FC Ingolstadt – 1. FC Köln 1:1
Eine Leuchtrakete aus dem Wolfsburger Block fliegt genau auf die Hannover-Bank.
Eine Leuchtrakete aus dem Wolfsburger Block fliegt genau auf die Hannover-Bank.
bild: Screenshot sky

«Bei denen stimmt etwas im Kopf nicht»: Wolfsburg-Fans schiessen Rakete in die Hannover-Bank

02.03.2016, 08:0902.03.2016, 08:41
Mehr «Sport»

Nun hat also auch die Bundesliga ihren Pyrowurf-Skandal: Vor dem gestrigen Niedersachen-Derby zwischen Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg werden aus dem Wolfsburger Fanblock drei Leuchtraketen auf den Platz abgeschossen. Eine davon schlägt bei der Hannover-Ersatzbank ein, die unmittelbar vor Spielbeginn bereits gut besetzt ist.

streamable

Die über 2000 Grad heisse Rakete springt auf den Boden, und von dort unter die Plexiglasüberdachung der Reservebank. Hannovers Ersatzkeeper Philipp Tschauner sowie Mannschaftsarzt und Physiotherapeut kommen mit dem Schrecken davon, bleiben beim Vorfall unverletzt. Eine weitere Leuchtrakete schlägt nur wenige Meter neben dem Anspielkreis ein.

Trotz des Zwischenfalls wird die Partie von Schiedsrichter Bastian Dankert nahezu pünktlich angepfiffen. Wolfsburg siegt dank drei Toren von Weltmeister André Schürrle ungefährdet mit 4:0.

Die Stimmen zum Pyro-Skandal:

«Leute, die so etwas machen, bei denen stimmt im Kopf etwas nicht.»
Hannover-Trainer Thomas Schaaf
«Wer die Sicherheit von Menschen riskiert, der hat hier auch keinen Platz.»
Hannover-Captain Christian Schulz
«Wir müssen uns im Namen des VfL Wolfsburg bei den Verantwortlichen von Hannover 96 für dieses Fehlverhalten entschuldigen.»
Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking
So sieht es vor dem Spiel im Wolfsburger Fanblock aus.
So sieht es vor dem Spiel im Wolfsburger Fanblock aus.
Bild: EPA/DPA
«Wir werden die Bilder auswerten und wenn da jemand zu erkennen ist, dann müssen wir dann auch mit aller Härte dagegen vorgehen. So leid es mir auch für die sogenannten Fans tut.»
Nochmals Hecking
«Dass es im Vorfeld Einschränkungen für unsere Fans gegeben hat. Vielleicht war das der Grund.»
Wolfsburg-Manager Klaus
«Ich glaube nicht, dass bewusst in Richtung der Bank gezielt wurde, aber wir können uns dafür nur entschuldigen. Wir haben eigentlich überhaupt keine Probleme mit unseren Fans, von daher waren wir selbst überrascht.»
Nochmals Allofs

Na, so überrascht dann vielleicht auch wieder nicht. Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass Wolfsburger Fans im Rahmen des Derbys für negative Schlagzeilen sorgen. Beim bisher letzten Duell in Hannover am 6. Dezember 2014 hatten VfL-Fans vier Fackeln sowie eine Rauchbombe gezündet. Der deutsche Meister von 2009 war dafür vom Sportgericht des DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro belegt worden. Diesmal wird die Strafe wohl deutlich höher ausfallen. (pre)

Fans haben abgestimmt: Diese Klubs gehören WIRKLICH in die Bundesliga

1 / 20
Fussball-Fans haben abgestimmt: Diese Klubs gehören WIRKLICH in die Bundesliga
Rang 1: Borussia Dortmund (8-mal Meister, 49 Jahre erste Liga)
quelle: epa/dpa / daniel maurer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
19_Invictus_21
02.03.2016 09:21registriert Oktober 2015
Ich bin grundsätzlich Pro Pyro. Aber so was geht gar nicht! Den Täter finden und entsprechend bestrafen.

Genau wegen solch dummen Aktionen geraten Pyros immer wieder in ein schlechtes licht und Fans, ja ich rede wirklich von FANS, die Pyros zünden werden dann dank sowas als Hooligans abgestempelt.
712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Switch_on
02.03.2016 10:35registriert September 2015
Man merkt leider vielen, die hier "hart durchgreifen" wollen bzw Spielabbruch fordern, dass sie vermutlich selten ein Stadion von innen gesehen haben. Oder täusche ich mich da?
6211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
02.03.2016 10:00registriert Juli 2014
Tja scheisse dass es immer wieder zu solchen Ereignissen kommt die dann als Grund für weitere Repression und Überwachung missbraucht werden können. Darunter leiden werden dann alle... Es sollte in solchen Artikeln aber immer auch festgehalten werden das viel weniger Passiert in den Stadien als früher obwohl viel mehr Fans an den Spielen sind.
Ach ja und bitte hört auf mit so reisserischen Passagen wie "Die über 2000 Grad heisse Rakete". Eine Kerze ist genau so heiss. Zudem wird das Argument normalerweise bei Fackeln angewendet, das hier ist aber eine Stilo, keine Seenotfackel
367
Melden
Zum Kommentar
50
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story