Deutscher Kult-Auswanderer «Malle-Jens» gestorben

TV-Promi Jens Büchner hatte eine grosse Fangemeinde.
TV-Promi Jens Büchner hatte eine grosse Fangemeinde.screenshot: youtube

«Malle-Jens» ist tot – seine Krankheit verschwieg er

Der deutsche Kult-Auswanderer Jens Büchner ist mit 49 Jahren gestorben. An Krebs, wie sein Manager einer deutschen Zeitung sagte.
18.11.2018, 03:0218.11.2018, 15:24

Er war TV-Auswanderer, Café-Inhaber und Schlagersänger: Nun ist Jens Büchner in einem Krankenhaus auf Mallorca gestorben. Er wurde nur 49 Jahre alt.

Büchner, der 2011 als Auswanderer in der Vox-Sendung «Goodbye Deutschland» bekannt wurde, ist am Samstagabend gestorben. Das bestätigte eine Sprecherin des Senders der Nachrichtenagentur DPA.

Zuvor hatte seine Künstleragentur unter Berufung auf seine Familie auf Facebook mitgeteilt, dass Büchner «nach kurzem, aber schwerem Kampf friedlich eingeschlafen» sei. Nach Angaben seiner Agentur starb er in einem Spital in Palma de Mallorca.

So porträtierte watson den Verstorbenen im Sommer 2017

Sein Manager Carsten Hüther soll gegenüber der «Bild»-Zeitung gesagt haben: «Es war Lungenkrebs». Büchner habe schon länger von seiner Erkrankung gewusst.

«Jens wollte mit seiner Krankheit niemandem zur Last fallen. Deshalb hat er so lange geschwiegen. Er hat schon länger für sich gemerkt, dass etwas mit ihm nicht stimmte, noch bevor man es ihm angesehen hat.»
quelle: watson.de

Mit seiner damaligen Freundin und dem gemeinsamen Sohn war Büchner im Jahr 2010 aus Bad Schmiedeberg in Sachsen-Anhalt nach Mallorca gezogen. In Cala Millor eröffnete das Paar eine Boutique. Die Beziehung ging in die Brüche, Büchner hielt sich mit verschiedensten Jobs über Wasser, veröffentlichte mehrere Schlager-Songs und trat am Ballermann auf.

Im Juli war Büchner mit seiner Frau Daniela, die er 2017 geheiratet hatte, in der RTL-Sendung «Sommerhaus der Stars» aufgetreten. Teilgenommen hatte er auch an der elften Staffel der RTL-Show «Ich bin ein Star – holt mich hier raus!» Anfang 2017.

Einer seiner Songs mit dem sensationellen Titel «Hau ab, du bist kein Alkohol».Video: YouTube/MPRO NET TV

Seine grosse Fangemeinde beeindruckte, dass sich Büchner auch von herben Rückschlägen nicht unterkriegen liess. Auf der «Goodbye-Deutschland»-Facebookseite sprachen viele Fans seiner Familie in der Nacht zum Sonntag ihr Beileid aus und wünschten allen Hinterbliebenen viel Kraft.

So schrieb ein Anhänger: «Ihn haben immer viele belächelt, aber am Ende hat er mehr geschafft als so manch anderer.» Und ein weiterer Fan ergänzte: «Man konnte sich so gut mit ihm identifizieren, weil er so verdammt authentisch und echt war.»

«Pleite aber sexy.»Video: YouTube/MPRO NET TV

Details zu den Umständen seines Todes wurden zunächst nicht bekannt. Am Dienstag hatte seine Frau auf Instagram geschrieben, der Gesundheitszustand ihres Mannes sei kritisch. «Die Ärzte versuchen ihr Menschenmögliches.»

Mit seiner Frau hatte Büchner zwei eigene Kinder, drei weitere brachte sie mit in die Ehe. Aus vorangegangenen Beziehungen hatte der Kult-Auswanderer drei weitere Kinder.

(sda/dpa)

Beatrice Egli an der Spitze der Schweizer Hitparade:

Video: srf/SDA SRF

Musik

Alle Storys anzeigen

Diese Promis haben uns 2018 schon verlassen:

1 / 91
Diese prominenten Persönlichkeiten haben uns 2018 verlassen
Nehmen wir noch einmal Abschied. Von Aretha Franklin, Anthony Bourdain, Daniel Küblböck, Oksana Schatschko, Tom Wolfe, France Gall, Jens Büchner, Lys Assia, Gian Luca Barandun und vielen, vielen andern.
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fw_80
18.11.2018 07:59registriert Juni 2015
Die Sendung war oft sehr trashig, aber es schmerzt sehen zu müssen, dass er so daran kaputt gehen musste. Ein herzliches Beileid allen Angehörigen und ich wünsche ihnen nebst der Kraft, dass die Medien sich feinfühlig genug erweisen.
19120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
18.11.2018 08:37registriert Juli 2016
Ich hatte irgendwie Respekt vor dem was er gemacht hat. R.i.P Jens. Ruhe in Frieden
10323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarius
18.11.2018 04:44registriert November 2017
rest in peace jens 😔
7418
Melden
Zum Kommentar
10