Digital
WhatsApp

WhatsApp: Android-User sollten Backup-Einstellung prüfen

Achtung, Android-User! WhatsApp löscht bald eure alten Inhalte

07.11.2018, 09:3507.11.2018, 11:14
Mehr «Digital»
«Damit keine gesicherten Inhalte verloren gehen, empfehlen wir, Inhalte aus WhatsApp bis zum 12. November 2018 manuell zu sichern.»
Mitteilung an Google-Drive-User

Was ist los?

Unter Umständen löscht WhatsApp alte Fotos, Videos und andere empfangene «Inhalte». Deswegen herrscht einige Verwirrung, wie mimikama.at am Mittwoch berichtete.

Gelöscht würden Fotos, GIFs und Videodateien, die älter als ein Jahr sind, bzw. über ein Jahr nicht aktualisiert wurden.

Wer WhatsApp schon etwas länger installiert hat, sollte vor dem 30. Oktober aufgefordert worden sein, die App zu aktualisieren, «um bereits gesicherte Inhalte zu aktualisieren».

WhatsApp-User mit Android-Smartphone hätten noch bis spätestens am 12. November 2018 Zeit, ein Backup der alten WhatsApp-Inhalte bei Google Drive zu erstellen.

Die gute Nachricht: Die bei Google Drive gesicherten WhatsApp-Inhalte werden neu nicht mehr auf den kostenlos verfügbaren Speicherplatz von 15 Gigabyte (GB) angerechnet.

Der Haken?

«Mediendateien und Nachrichten sind nicht durch WhatsApps Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, wenn sie auf Google Drive gespeichert sind.»
WhatsApp-FAQ

Die Details gibt's hier im WhatsApp-FAQ.

Was sollten Android-User jetzt tun?

Die Backup-Einstellungen bei WhatsApp überprüfen.

Android-User, die es nicht schon getan haben, sollten ein Backup der alten WhatsApp-Inhalte erstellen. Falls sie denn die ganzen Bilder, Jux-Videos etc. in die Zukunft «retten» wollen.

So geht's:

  • In WhatsApp auf die Einstellungen gehen
  • Auf «Chats» tippen und dort dann auf «Chat-Backup».
  • Durch Betätigen des grünen Buttons «Sichern» das WhatsApp-Backup starten und die Inhalte sichern.
  • Achtung! Videos werden nicht automatisch mitgesichert. Dazu muss die Option «Inklusive Videos» aktiviert sein.

Falls das Backup auf Google Drive bereits eingerichtet ist, sieht es etwa so aus ...

Bild

Falls noch kein Cloud-Backup eingerichtet war, kann man dies nun ändern

Bild
screenshots: watson

Voraussetzung ist ein auf dem Smartphone aktiviertes Google-Konto, zudem muss die Google-App Play-Dienste installiert sein (verfügbar ab Android 2.3.4). Zudem müsse man genug freien Speicherplatz auf dem Gerät haben, um das Backup zu erstellen, schreibt WhatsApp auf dieser Support-Webseite.

Warum tut WhatsApp das?

Die Facebook-Tochter ist eine neue Kooperation mit Google eingegangen, wie wir schon seit August 2018 wissen. Damals erhielten WhatsApp-User mit Android-Gerät folgende persönlich adressierte Mitteilung:

Bild
screenshot: mimikama.at

Das Wichtigste:

«Aufgrund einer neuen Vereinbarung zwischen WhatsApp und Google werden gesicherte Inhalte von WhatsApp nicht mehr auf dein Google-Drive-Speicherplatzkontingent angerechnet. Allerdings werden alle aus WhatsApp gesicherten Inhalte, die seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden, automatisch aus dem Speicher entfernt.»

Spätestens ab 12. November werden WhatsApp-Daten also nicht mehr auf den Gratis-Speicherplatz angerechnet. Drive-User haben wieder die vollen 15 GB für Anderes zur Verfügung.

Warum ein WhatsApp-Backup in der Cloud?

Zwar speichert WhatsApp Inhalte «lokal» auf dem Smartphone, doch sind diese User-Daten nicht verfügbar, wenn man WhatsApp auf einem neuen Mobilgerät nutzt. Es sei denn, man kann die Daten aus dem Cloud-Backup wiederherstellen.

Was müssen iPhone-User tun?

Nichts.* 😌

* Wobei man natürlich bei dieser Gelegenheit die eigenen Backup-Einstellungen bei WhatsApp überprüfen könnte. (In der iPhone-App > Einstellungen > Chats > Chat-Backup)

(dsc)

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kalsarikännit
07.11.2018 09:48registriert Februar 2018
Das ist ja trefflich, so muss ich den ganzen Mist nicht selber löschen. Unzählige Chats, die eigentlich nützlich sein sollten, verkommen zu einem Bazar für meist humorlose Mediendateien mit teils problematischem Inhalt. Den automatischen Download ausschalten ist schon ein guter Anfang, aber manche Fotos tippe ich aufgrund Dummheit, gepaart mit Neugierde, dennoch an... Jäno ¯\_(ツ)_/¯
7610
Melden
Zum Kommentar
8
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story