Digital
Digital-News

WhatsApp lanciert neuen Text-Status fürs iPhone und Android

Digital-News

WhatsApp lanciert neue Status-Funktion – das musst du wissen

Und wieder schraubt WhatsApp an den «Status-Updates»: Neu kann man statt Fotos und Videos auch nur Text hinterlegen. Aber: Facebook lässt grüssen.
22.08.2017, 16:2922.08.2017, 17:49
Mehr «Digital»

Die neuste WhatsApp-Version fürs iPhone und für Android hat es in sich: Der populäre Smartphone-Messenger baut die Anfang 2017 lancierten «Status-Updates» aus und fügt einen reinen Text-Modus hinzu. Bislang konnte man Fotos, Videos und GIFs (mit begleitendem Text) veröffentlichen.

Und nun? Das Unternehmen hört nicht auf die Kritik der User, sondern setzt voll auf die bei Snapchat geklonte «Stories»-Funktion. Hinter dem Schachzug steckt die Muttergesellschaft Facebook, die das Feature bereits «adaptiert» hat und auch bei WhatsApp danach trachtet, Werbung zu platzieren.

Das neue Text-Status-Feature ist bei den meisten iPhone-Usern noch nicht aktiviert, sondern verbirgt sich unter der Oberfläche der derzeit neusten iOS-App (Version 2.17.50).

Dies soll sich demnächst ändern: Das internationale Rollout erfolgt dieser Tage, wie WABetaInfo berichtet. Das neue Feature wird ohne weiteres Zutun auf dem Gerät auftauchen.

(In dem Beitrag gibts auch ein kurzes Video, das zeigt, wie die neuen Text-Status-Meldungen verfasst werden.)

Was ist mit Android?

Auch hier findet das Rollout gestaffelt statt. Laut WABetaInfo soll neue Text-Status-Feature für Android-User bereits funktionieren und bald mit WhatsApp Web für den Browser kommen. 

Windows-Phone-User gucken in die Röhre.

Stehen dir die Text-Status-Updates bereits zur Verfügung – und willst du sie nutzen? Schreib ins Kommentarfeld!

Bitte nicht verwechseln!

Es geht nicht um den traditionellen Text-Status, den WhatsApp erst nach Protesten im März dieses Jahres zurückbrachte, jedoch die Funktion in den Profil-Einstellungen («Info») versteckt.

Bei den Text-Status-Updates kann man Schriftart, Schriftgrösse und Farbe des Hintergrundes auswählen und beim Verfassen des Textes lässt sich auf Webseiten verlinken.

Sie verschwinden aber auch wieder automatisch nach 24 Stunden, so wie man das von Snapchat und Funktion kennt.

Wozu soll das gut sein?

Etwa um den Freunden eine allgemeine Frage zu stellen oder die WhatsApp-Kontakte über etwas Bestimmtes zu informieren, ohne dafür eine Nachricht verschicken zu müssen.

Wo finde ich das Feature?

WhatsApp auf dem iPhone öffnen und in de Menüleiste am unteren Displayrand (ganz links) auf «Status» drücken.

So sieht WhatsApp vermutlich bei den meisten iPhone-Usern derzeit noch aus. (Version 2.17.50):

Bild
screenshot: watson

Und so sieht der «Status»-Bereich in der App dann demnächst aus: mit Kamera- und mit Stift-Symbol (für Texteingabe).

Bild
screenshot: 9to5Mac

Was man über Status-Updates wissen muss:

  • In den App-Einstellungen legt man fest, wer die Status-Updates sehen darf: Entweder alle WhatsApp-Kontakte, die im Adressbuch gespeichert sind, oder eine Auswahl.
  • Bei eigenen Status-Updates kann man nachschauen, wer sie betrachtet hat (durch Antippen des Augen-Symbols).
  • Auf Status-Updates von anderen WhatsApp-Usern kann man antworten und man kann sie teilen.

Damit nicht genug, soll es in Zukunft auch möglich sein, Live-Streams direkt aus WhatsApp zu starten.

Wie populär sind die Status-Updates?

Bei 1,3 Milliarden monatlich aktiven WhatsApp-Usern (Stand: Ende Juli 2017) verwenden 250 Millionen die Status-Funktion mindestens einmal pro Monat, berichtet 9to5Mac.

In User-Kommentaren ist zu lesen, dass die Status-Updates vermehrt anstelle von Facebook-Postings genutzt werden, um Freunde und Bekannte über Aktuelles zu informieren.

Was hältst du vom neuen Text-Status?

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben die «Insect Balls» gekostet, damit du nicht musst

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
22.08.2017 17:49registriert Oktober 2015
Kein einziger, sprich NIEMAND, meiner Kontakte hatte jemals einen Status im WhatsApp angegeben
Den traditionellen Textstatus dagegen benutzen ALLE. Ist ja auch lustig.

Wenn ich mir nur schon vorstelle, dass man selektiv ! freischalten kann, wer diesen neuen Miststatus sehen kann.
Daniel Craig 007 hat mal gesagt
"Fahrt mir mit diesem Scheissdreck ab. Das interessiert doch niemanden, ob ich gerade auf der Schüssel hocke."

Als Facebook WhatsApp übernommen hat, war gleich klar, dass sie keine Ruhe geben, uns zu Facebookfuzzis (sorry) umzuerziehen..
916
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
22.08.2017 17:15registriert April 2016
Cool, nun habe ich bereits 3 Apps auf meinem Smartphone mit denselben Features. Toll!
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
22.08.2017 16:59registriert November 2014
Von meinen 237 Kontakten haben genau wie viele einen solchen Status? Keiner
812
Melden
Zum Kommentar
26
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story