Schweiz
Tier

Ein Luchs tappt im Grenzgebiet Aargau/Solothurn in die Fotofalle

Ein Luchs tappt im Grenzgebiet Aargau/Solothurn in die Fotofalle

Entlang der Kantonsgrenze Aargau/Solothurn ist ein Luchs unterwegs. Ein einmaliges Foto zeigt ihn mit einem gerissenen Reh.
16.08.2016, 14:1016.08.2016, 14:43
Rahel Plüss / az
Mehr «Schweiz»
In die Fotofalle getappt. Dieser Luchs wird beim Erlegen eines Rehs geblitzt.
In die Fotofalle getappt. Dieser Luchs wird beim Erlegen eines Rehs geblitzt.Bild: Amt für Wald, Jagd und Fischerei Kanton SO

Mit diesem Bild ist der seltene Beweis gelungen, dass sich ein Luchs im Grenzgebiet Aargau-Solothurn aufhält. Das scheue Tier wurde vergangene Woche im Revier Lostorf-Wartenfels quasi auf frischer Tat geblitzt. Der Luchs tappte in eine Fotofalle, als er zu seiner Beute, einem Reh, zurückkehrte.

Das Foto wird nun bei der schweizerischen Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (Kora) in Bern mit der bestehenden Luchs-Datenbank abgeglichen. Aufgrund des individuellen Fellmusters kann nämlich festgestellt werden, ob es sich um ein bereits bekanntes Tier oder um einen Newcomer handelt.

Jetzt auf

Die Fotofalle wurde vom Amt für Wald, Jagd und Fischerei Kanton Solothurn aufgestellt.

(aargauerzeitung.ch)

20 Katzenarten, von denen du wahrscheinlich noch nie gehört hast

1 / 22
20 Katzenarten, von denen du wahrscheinlich noch nie gehört hast
Kanadischer Luchs
Bild: 500px
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Waldbrandgefahr in den Voralpen steigt neuer Prognose zufolge stark

Die Waldbrandgefahr in den Voralpen wird neuen Prognosen zufolge wegen des Klimawandels ab 2040 schnell steigen. Der Trend sei deutlich, hiess es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF vom Dienstag.

Zur Story