Good-News

Studenten entwickeln «Bio-Ziegelsteine» aus Pipi

Der Urin-Geruch verfliege nach rund 48 Stunden, sagen die Studenten.
Der Urin-Geruch verfliege nach rund 48 Stunden, sagen die Studenten.bild: twitter UCT

Studenten entwickeln «Bio-Ziegelsteine» aus Pipi

31.10.2018, 06:2031.10.2018, 06:48
Mehr «Good-News»

Studenten aus Südafrika haben umweltfreundliche Ziegelsteine aus menschlichem Urin entwickelt. Die Studenten kombinierten den Urin mit Sand und bestimmten Bakterien, so dass die Steine bei Raumtemperatur aushärten, berichtet die britische BBC.

Die nötigen Mengen menschlichen Urins haben die Studenten dem Bericht zufolge auf öffentlichen Männertoiletten abgefangen und gesammelt. Damit würden mithilfe eines biologischen Aushärteprozesses die «Bio-Ziegelsteine» gezüchtet werden. «Es ist im Grunde derselbe Prozess wie bei der Entstehung von Korallen im Meer», wird Dyllon Randall, der Projektleiter an der Universität Kapstadt zitiert. 

Zur Herstellung von herkömmlichen Ziegelsteinen wird normalerweise viel Kohlenstoffdioxid ausgestossen. Mit den neu entwickelten Steinen soll nun die Umwelt geschont werden. Ein Nachteil hat das Ganze aber: Der Urin-Geruch verfliege erst nach rund 48 Stunden, bis dahin würden die Steine ungefähr so riechen, wie «wenn euer Haustier in die Ecke gepinkelt hat», sagt Randall.

11 Schritte für mehr Nachhaltigkeit in deinem Alltag

Video: watson/Angelina Graf

Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm

1 / 8
Schweizer Umwelt: Sauberes Wasser, dreckige Luft und zu viel Lärm
Die Menge der Siedlungsabfälle ist seit 1990 doppelt so schnell gewachsen wie die Bevölkerung.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1