Brasilien
Lateinamerika

Was macht ein toter Buckelwal im Dschungel?

FILE - In this Jan. 23, 2005 file photo, a humpback whale leaps out of the water in the channel off the town of Lahaina on the island of Maui in Hawaii. West Hawaii Today reported Friday, Jan. 11, 201 ...
In Brasilien wurde ein toter Buckelwal im Amazonasregenwald gefunden. Bild: AP/AP

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Buckelwal im Dschungel?

25.02.2019, 02:3925.02.2019, 14:11
Mehr «Brasilien»

Welche Tierarten erwartet man im Amazonasregenwald anzutreffen? Chamäleons, Affen, Papageien etc. Was erwartet man sicher nicht? Einen toten Buckelwal.

Doch genau einen solchen Meeressäuger haben brasilianische Wissenschaftler am vergangenen Freitag auf der Insel Marajo im Norden des Landes entdeckt. Das knapp elf Meter lange und rund 10 Tonnen schwere Tier wurde zwischen Bäumen im Unterholz des Dschungels gefunden.

Aufmerksam wurden die Forscher auf den Kadaver, weil mehrere Geier über dem Kadaver kreisten. Wie der Wal dorthin gekommen ist, ist bislang unklar.

Da äusserlich keine Verletzungen festgestellt wurden, wird angenommen, dass das Säugetier bereits im Meer verstarb und von einer Flut an Land gespült wurde. Der Fundort stellt die Forscher aber vor ein Rätsel – dieser befindet sich laut «The Mirror» mehrere Meter von der Küste entfernt.

Verblüfft sind die Forscher aber auch über den Zeitpunkt. Buckelwale werden normalerweise zwischen August und November in der Region gesichtet – aber nicht im Februar. Ersten Schätzungen zufolge soll es sich um ein 12 Monate altes Kalb handeln. Möglich wäre, dass dieses von der Mutter getrennt wurde und sich verirrte.

Forensische Proben sollen nun Aufschluss über die Todesursache liefern. Allerdings ist die Verwesung bereits fortgeschritten. Ob eine Obduktion genaue Resultate liefern kann, wird sich zeigen. (vom)

Ein Pottwal hüllt sich in eine Kotwolke:

1 / 12
Ein Pottwal hüllt sich in eine Kotwolke
Mit Walen zu schwimmen, der Traum vieler.
quelle: catersnews / / 1037168
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wegen des Klimawandels immer mehr Orcas in Norwegen:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
azoui
25.02.2019 07:46registriert Oktober 2015
Der ist vom Himmel gefallen, lag daneben nicht auch Petunien Top?

D.N.A. we miss you
1081
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainLonestarr
25.02.2019 07:19registriert Dezember 2016
Liegt da auch noch ein Topf mit Petunien im Wald?
Dann wäre die Antwort simpel und einfach 42.
993
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
25.02.2019 07:50registriert April 2016
Ist das eine Neuverfilmung von einem meiner liebsten Filme (per Anhalter durch die Galaxis)?
452
Melden
Zum Kommentar
23