Eskalation: Indien fliegt Luftangriff gegen Pakistan, dieses droht mit Vergeltung

epa07398537 Bhartiya Janta Party (BJP) workers hold Indian flags as they celebrate the Indian Air Force's air strike across the Line of Control (LoC) near the international border with Pakistan,  ...
Inder feiern am Dienstag in Amritsar den Luftangriff gegen Pakistan.Bild: EPA/EPA

Eskalation: Indien fliegt Luftangriff gegen Pakistan, dieses droht mit Vergeltung

26.02.2019, 10:1426.02.2019, 13:30

Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan ist am Dienstag weiter eskaliert: Indien griff nach eigenen Angaben ein Terroristencamp auf pakistanischem Gebiet an. Pakistan kündigte eine baldige Antwort seiner Streitkräfte an.

Bei dem Luftangriff in der Nacht sei «eine sehr grosse Anzahl» Angehöriger der islamistischen Terrorgruppe Jaish-e-Mohammed (JEM) getötet worden, darunter Terroristen, Ausbilder, hochrangige Befehlshaber und potenzielle Selbstmordattentäter, teilte das Aussenministerium in der Hauptstadt Neu Delhi mit.

Die seit Jahren in Indien aktive Gruppe hatte den Anschlag am 14. Februar im indischen Teil Kaschmirs für sich reklamiert, Dabei waren m 40 Angehörige einer indischen paramilitärischen Polizeitruppe getötet worden waren.

Pakistan spricht von Aggression

Der pakistanische Aussenminister, Shah Mehsood Qureshi, sprach nach einer Sondersitzung im Aussenministerium von einer Verletzung der De-facto-Grenze durch Indien. «Ich würde es eine schwerwiegende Aggression nennen», sagte er. «Pakistan behält sich das Recht auf Selbstverteidigung und eine angemessene Reaktion vor.»

Pakistans Ministerpräsident Imran Khan habe eine Dringlichkeitssitzung einberufen, sagte Qureshi weiter. Der pakistanische Armeesprecher Asif Ghafoor hatte zuvor auf Twitter mitgeteilt, die indische Luftwaffe habe Pakistans Luftraum verletzt.

epa07398012 A handout photo made available by the Pakistani military Inter-Services Public Relations (ISPR) shows shows trees damaged after Indian Air Force dropped their payloads near Balakot, Pakist ...
Diese Bild der pakistianischen Armee soll beweisen, dass die indischen Flieger hastig ihre «Nutzlast» abgeworfen hätten.Bild: EPA/ISPR

Erste Luftangriffe seit Jahren

Pakistanische Kampfflieger hätten «rechtzeitig und effektiv» darauf reagiert. Das habe dazu geführt, dass die indischen Flieger hastig ihre «Nutzlast» abgeworfen hätten. Es habe keine Verluste oder Schäden gegeben.

Seit Jahren hatte es keine Luftangriffe zwischen den verfeindeten Atommächten gegeben. Auf einen Angriff auf einen Militärstützpunkt im indischen Teil Kaschmirs mit 19 toten Soldaten hatte Indien im September 2016 nach eigenen Angaben mit einem «chirurgischen Schlag» von Bodentruppen auf pakistanischer Seite der Kontrolllinie geantwortet.

«Drohende Anschläge»

Das indische Aussenministerium sprach von einer «nicht-militärischen Präventivaktion» und bestätigte nicht, dass die Luftwaffe diese ausgeführt hatte. Der Angriff auf das Lager der JEM-Islamisten sei wegen «drohender» Selbstmordanschläge in Indien erfolgt, sagte ein hochrangiger Vertreter des Aussenministeriums. Ein Präventivangriff sei «absolut notwendig» gewesen.

Denn es habe glaubwürdige Informationen gegeben, dass die Gruppe weitere Anschläge in Indien plante, hiess es aus Neu Delhi. Daraufhin sei das grösste Ausbildungslager der Gruppe im Ort Balakot angegriffen worden. Balakot liegt in der Nähe der sogenannten Kontrolllinie, die die jeweils von Indien und Pakistan beherrschten Teile Kaschmirs voneinander trennt.

Seit der Unabhängigkeit des früheren Britisch-Indien und seiner Spaltung in Indien und Pakistan im Jahr 1947 beanspruchen die beiden Länder das Himalaya-Tal Kaschmir für sich. Sie kontrollieren jeweils einen Teil und haben bereits zwei Kriege um das Gebiet geführt. Ein dritter Teil Kaschmirs gehört zu China. (whr/sda/dpa/afp)

Angriff auf Universität in Pakistan

1 / 12
Angriff auf Universität in Pakistan
In einem Videostill ist zu sehen wie Menschen Verletzte aus der Bacha Khan Universität tragen.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wahlkampf in Pakistan von Gewalt überschattet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus97
26.02.2019 11:47registriert August 2018
Interessant wie viele Kriege und Konflikte weltweit toben ohne das man überhaupt etwas davon mitbekommt...
22610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
26.02.2019 11:46registriert September 2016
Wenn sich zwei Atommächte gegenseitig angreifen kommt das nicht gut.
16011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ein Schimpanse mit Schreibmaschine
26.02.2019 13:36registriert Januar 2018
Was ist an diesem Kaschmir eigentlich so wichtig? Bodenschätze? Oder einfach nur eine Mischung verschiedener Ethnien und Religionen wie etwa in gewissen Regionen des Balkans?
393
Melden
Zum Kommentar
27