Videos
Leben

TikTok-Hack Popcorn-Salat ... POPCORN SALAT? Geht das?

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Heute kochen wir Popcorn-Salat ... WAAAAS? Popcorn-Salat??

TikTok-Terror und kein Ende: Emily fand, ich müsse das unbedingt nachkochen. Thanks, Emily. Danke für nichts.
11.05.2021, 12:11
Oliver Baroni
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

«ARE YOU READY?»

Emilys E-Mail-Betreffzeilen haben immer so was leicht Bedrohliches.

Egal. Ich bin bereit. Und furchtlos. 💪

popcorn salad https://www.tiktok.com/@delishaas/video/6951101580783537413
Bild: tiktok

Popcorn salad.

Popcorn.

Salad.

Was zum Geier ist Popcorn Salad?

Okay, eine kurze Internetrecherche später und ich finde heraus, dass es sich um das hier handelt:

Leute, selten hat ein Kochvideo für derart viel Aufruhr gesorgt als Molly Yeh's «Crunchy Snap Pea Popcorn Salad».

Okay, etwas Kontext: Molly Yeh ist Köchin beim US-Kochsender The Food Network (und n.b. interessanterweise eine gelernte klassische Perkussionistin, aber zurück zum Thema ...), wo sie sich mit urchiger Bauernkost aus dem Mittleren Westen der USA einen Namen gemacht hat. «Girl Meets Farm» heisst die Show. Herzig. Auch bei diesem Rezept behauptet sie, es sei alt-ehrwürdige Hausfrauenkost aus dem mittleren Westen – etwas, das bisher angefragte Midwesterners nicht bestätigen konnten. Was aber sicher ist: Das Rezept geht gerade viral. And not in a good way.

Zugegebenermassen: Alleine vom Titel her hört sich das nicht besonders einladend an. Aber schaut man sich die Ingredienzien genauer an, spricht theoretisch gar nicht so viel dagegen. Und, ja, wieder einmal ist es eines dieser Rezepte, die auf TikTok viral gehen. Und dort hat es nicht nur Blödsinn. Ab und an findet man gehörig feine Rezeptideen, ...

watson auf TikTok
Ja, es ist wahr: watson ist auch auf TikTok! Täglich liefern wir dir News, Spass und Unterhaltung direkt auf dein Smartphone. Folge uns jetzt hier.

... deshalb: AUSPROBIEREN! Ich suche das Rezept auf foodnetwork.com und finde:

Zutaten:

  • 80g Popcorn-Körner
  • etwas Pflanzenöl
  • White Cheddar Popcorn Seasoning (dazu mehr untenstehend)
  • 8 EL Mayonnaise
  • 4 EL Sauerrahm
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 EL Zucker
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 1 Schalotte, in dünne Scheiben geschnitten
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1-2 Handvoll Kefen, Fäden entfernt, kurz blanchiert und schrägweise in drei Teile geschnitten
  • 1 Handvoll Karotten, geraffelt
  • 3-4 Selleriestangen, in 1cm-Stücke gehackt plus die zarten inneren Sellerieblätter
  • 1 Bund Brunnenkresse

Nein, White Cheddar Popcorn Seasoning (das übrigens SUPER ist) gibt's bei uns nicht. Also erlaubte ich mir, etwas kreativ zu werden (und wollt ihr dieses Rezept ausprobieren, müsst ihr auch): Ich habe eine Kombo von Fajita-Seasoning und etwas Ranch-Dressing-Pulver genommen. Weil das auch so Ami-Fertigmischung-Gewürzdinger sind. Auf die Popcorn war's ordentlich fein.
Hier noch ein Wörtchen zu den Kefen: Vielerorts werden Kefen essfertig als Salatzutat angeboten. Nicht aber bei meinem Grossverteiler um die Ecke, weshalb ich meine Kefen wenige Sekunde im kochenden Wasser blanchierte und sie danach im Eiswasser abkühlte. Aber hey, kommen wir doch gleich zur Zubereitung!

Zubereitung:

  • Popcorn in einer Pfanne mit etwas Öl aufpoppen lassen oder in der Mikrowelle o.Ä. Mit der Gewürzmischung bestreuen und untermischen (geht mit den Händen am besten)
  • Mayo, Sauerrahm, Essig, Zucker und Senf in einer grossen Schüssel verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken (daran denken, dass das Popcorn auch salzig sein wird).
  • Kefen, Rüelbi, Schalotte und den gehackten Sellerie beifügen; etwas untermischen.
  • Popcorn hinzufügen und gut untermischen, bis alles mit dem Dressing überzogen ist. Mit etwas Brunnenkresse und Sellerieblätter garnieren. Sofort servieren.

Und? Wie war's?

So war's:

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Nicht komplett eklig, nein – zumindest im ersten Moment. Vom Geschmack her sogar ganz nett (obwohl wir uns hier geschmacksmässig doch sehr in Kindergefilden bewegen: Salz-Zucker-Fett). Aber richtige Freude beim Essen kommt letztendlich nicht auf, zu sehr fragt man sich mit jedem Biss: Was soll das? Wieso esse ich so was, wenn ich doch richtiges Essen zu mir nehmen könnte. Und dann, schon nach wenigen Minuten, stellt man fest: Es gibt einen Grund, weshalb Popcorn und Salatsaucen selten kombiniert werden. Weil der Popcorn alsbald beginnt, weich und gummig zu werden. Nochmals: Was soll das??

Notengebung aller bisher getesteten TikTok-Rezepte:

(Entsprechend den Schweizer Schulnoten: 6 die beste Note, 1 die schlechteste, 4 eine genügende.)

Und hier die Videos dazu:

Kartoffelstock aus Pommes Chips?? Okay, okay, ich probier's 🙄

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Nur für Mutige: Sprite Pie. Doch, das hast du richtig gelesen.

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Hier die berühmt-berüchtigte #TikTokFetaPasta

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kim Tschopp: Der Unterschied zwischen Realität und Instagram
1 / 10
Kim Tschopp: Der Unterschied zwischen Realität und Instagram
Bis ein Meerjungfrau-Bild im Kasten ist, braucht es viel Geduld, Luftanhalten und Nachbearbeitung. (bild: janine gloor)
quelle: janine gloor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
x4253
11.05.2021 12:46registriert Juli 2016
Kommt es nur mir so vor, oder bewegen sich diese Tiktok "food hacks" auf dem Niveau: Pizza mit Ketchup statt mit Sugo?
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
11.05.2021 14:37registriert November 2019
Kochen scheint bei Baroni ein dehnbarer Begriff zu sein.
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pflichtfeld ☝
11.05.2021 12:49registriert April 2018
Ich spare mir das Nachkochen 🙃Einen Tipp bezüglich der Kefen habe ich dennoch: Wers knackig und schmackhaft mag, brät die Kefen wenige Minuten in etwas Olivenöl in der Bratpfanne. Dies als Alternative zum Blanchieren. Weiterer Tipp: Grüne Spargeln ohne Öl in der Grillpfanne braten bis sie Grillstreifen annehmen, dann Pfanne vom Kochherd nehmen und erst dann etwas Olivenöl darüber träufeln und mit Fleur de sel bestreuen. Knackig chöschtig 😋
306
Melden
Zum Kommentar
69
Toxische Weiblichkeit: Mit diesem Verhalten schaden Frauen sich selbst und anderen
Nicht anecken, immer hübsch freundlich bleiben und dafür sorgen, dass es allen anderen gut geht: Das sind für Autorin Sophia Fritz typische Verhaltensweisen von toxischer Weiblichkeit. Sie hat ein unbequemes Thema angepackt – und schont sich dabei selber nicht.

Männer, die ihrem Gegenüber die Welt erklären. Männer, die sich bei Problemen keine Hilfe holen oder Männer, die Konflikte mit Gewalt lösen. Viel wurde in den vergangenen Jahren über die toxische Männlichkeit debattiert. Der Begriff beschreibt männliche Verhaltensmuster, die von Dominanz, Macht und Aggressivität geprägt sind und in patriarchalen Rollenbildern wurzeln. Toxische Männlichkeit gilt sowohl als fremdgefährdend – etwa in Form von Gewalt gegen Frauen – und als selbstgefährdend, indem der eigenen Gesundheit nicht Rechnung getragen wird.

Zur Story