Schweiz
Appenzell

Halbmond auf Appenzeller Berggipfel ärgert viele – und so sehen es watson-User

Halbmond auf dem Gipfel der Freiheit von Christian Meier. Copyright: @leichtgedacht
Über diese Mondsichel von Christian Meier diskutiert derzeit die halbe Schweiz.Bild:leichtgedacht

Der Halbmond auf dem Berggipfel provoziert – und so sehen es unsere User

Die Kunstaktion von Christian Meier gibt zu Reden. Das zeigen die vielen Kommentare zu unserer Berichterstattung.
08.09.2016, 06:1808.09.2016, 07:02
Mehr «Schweiz»

Die Nachricht über den Halbmond auf dem Gipfel der Freiheit schlug ein wie eine Bombe. Innerhalb eines Tages sorgte die Kunstaktion sogar im Ausland für reichlich Gesprächsstoff. «Eigentlich gelten Schweizer als friedliches Volk, doch ein leuchtender Halbmond auf einem Gipfel in den Alpen sorgt derzeit für Ärger», schrieb beispielsweise Die Welt mit ironischem Unterton.

So oder so – die Aktion polarisiert. Genau so, wie es sich der Appenzeller Künstler Christian Meier vorgestellt hatte: «Natürlich wollte ich mit dem ganzen Spass provozieren», räumt er gegenüber dem St.Galler Tagblatt in einem Interview ein.

Massenhaft Reaktionen

Deswegen türmen sich hierzulande auch die Kommentare zu den Artikeln in den Online-Medien. Auf unseren Text von gestern folgten mehr als 230 Kommentare. Und an unserer Umfrage nahmen rund 890 User teil. Die Mehrheit begrüsst die Aktion, wie die Ergebnisse zeigen: 

Bild

Ein Blick auf die Kommentare offenbart zudem: Weiter auseinander könnten die Meinungen kaum gehen. Und so sieht das aus:

Starten wir mit einem totalen Verriss:

Achtung Herr Meier, «ottonormalverbraucher» hat eine Idee für die nächste Aktion (vielleicht ergibt sich ja eine Zusammenarbeit?):

Und «Büsi» rechnet gleich mit der ganzen Gesellschaft ab:  

Nach all der Haue hier mal was Nettes:

Viele nehmen die Aktion auch einfach mit Humor... :-)

Egal, ob man mit Meiers Sichelmond einverstanden ist oder nicht – eines muss man ihm lassen: Er hat für die Sache keinen Aufwand gescheut.

Die gesamte bestehende Diskussion haben wir an diesen Artikel angehängt.

(rwy)

Apropos Kunst: Schweizer Landschaft als Kunstwerk

1 / 8
«In echt»: Schweizer Landschaft als Kunstwerk
Saype arbeitet mit Spraydosen – doch statt graue Betonwände in der Stadt verziert der französische Künstler gerne Landschaften wie hier in Leysin VD. Sein Bild von einem Schäfer ...
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
200 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
weekendfeeling
07.09.2016 08:46registriert Juli 2016
ich finde, man sollte zum ausgleich ein kreuz in den himmel hängen! der mond war jetzt lange genug da oben!!!
1105
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie B.
07.09.2016 08:45registriert November 2015
Weiss jemand wieviel Watt die beiden Solarpanels produzieren und ob es einen Anschluss hat damit ich mein iPhone laden kann?
1054
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
07.09.2016 07:56registriert Oktober 2015
Ist doch eine Art Hängematte.
Kann man das Teil so machen, das es mit der Sonne mitdreht. Und so eine Minibar an der Seite wäre toll. Und vielleicht ein Fach, woich die Wanderschuhe verstauen kann.
907
Melden
Zum Kommentar
200
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story