Schweiz
Sex

Bedroht, bespuckt und geschlagen – So erleben Frauen Partygewalt

Bedroht, bespuckt und geschlagen – So erleben Frauen Partygewalt

Bild:
Vier junge Frauen erzählen von Gewalt im Ausgang. 
05.09.2018, 10:3605.09.2018, 22:21
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz, ein gefährliches Pflaster? In Genf schockierte kürzlich eine brutale Attacke auf fünf Frauen die Bevölkerung: Eine Gruppe von Männern prügelte die Frauen spitalreif und schlug dabei noch auf die Opfer ein, als diese schon am Boden lagen. 

Neue Zahlen der Schweizerischen Unfallstatistik zeigen nun: Gewalt an jungen Frauen nimmt zu. Zwischen 1995 und 2016 hat sich die Anzahl Fälle verdreifacht, berichtet die «Sonntagszeitung». Besonders im öffentlichen Raum, etwa im Ausgang, kann es brenzlig für Frauen werden. 

Doch welche Geschichten stecken hinter diesen Zahlen? Wie erleben die Frauen die Vorfälle? watson lässt hier vier Betroffene zu Wort kommen.

Elena, 28

«Es passierte vor einigen Jahren, aber die Erinnerung daran lässt mich noch heute schaudern: Ich war knapp 18 und nach einer durchzechten Partynacht im Berner Mittelland mit Freundinnen auf dem Weg nach Hause. Als wir beim Bahnhof auf unseren Zug warteten, sprach mich ein viel älterer, stark alkoholisierter Mann an. Ich wies ihn ab. Da fing er an mich zu beleidigen. Als ich mich umdrehte, um ihn zu ignorieren, eskalierte die Situation: Er versuchte mir eine Ohrfeige zu knallen. Ich schaffte es, ihm auszuweichen und drehte mich um, wollte nur noch weg. Da spuckte mir der Typ auf den Rücken und schubste mich mit voller Stärke. Ich hatte Angst, dass er mir folgen und möglicherweise dasselbe nochmals näher an den Gleisen tun würde. Zum Glück liess er aber von mir ab und ich und meine Freundinnen liefen sofort auf die andere Seite des Bahnhofs. Was mich schockierte: Mehrere Passanten haben den Vorfall mitgekriegt. Eingegriffen hat aber niemand.»

Melissa, 26

«Ich stritt mich vor ein paar Monaten mit einem Bekannten an einer Homeparty über ein politisches Thema. Irgendwann, als ich eine sarkastische Bemerkung fallen liess, packte er meinen Arm, drehte ihn mir grob auf den Rücken und zischte mir ins Ohr: ‹Ich warne dich: Hör auf damit.› Es passierte so schnell und ich war so baff, dass ich gar nichts entgegnete. Er liess von mir ab und wir sind uns seither zum Glück nie mehr über den Weg gelaufen.»
undefined

Céline, 28

«Ich stand mit Freunden vor einem Club in der Westschweiz, als wir mit einer Gruppe Männern ins Gespräch kamen. Wir hatten alle zu viel getrunken und eine Zeit lang war es wirklich lustig. Plötzlich fing aber einer der Männer an, mich blöd anzubaggern. Dann spürte ich seine Hand auf meinen Po. ‹Du Hurensohn, berühr mich nicht›, war meine betrunkene Reaktion. Das konnte er scheinbar nicht auf sich sitzen lassen und pfefferte mir eine Ohrfeige mit den Worten: ‹So spricht keine Frau mit mir.› Zum Glück reagierten meine Freunde sofort und schubsten ihn energisch weg, einer meiner Kollegen ohrfeigte ihn daraufhin zurück.»

Tina, 27

«Vor ein paar Monaten war ich in einem Club an der Zürcher Langstrasse und merkte plötzlich, dass mein Armband verschwunden war. Das Schmuckstück bedeutet mir sehr viel, es war ein Geschenk. Deshalb suchte ich sofort überall danach, drückte mich durch die Menge zurück an den Ort, wo ich kurze Zeit vorher getanzt hatte. Dort standen inzwischen drei Frauen. Ich bückte mich und suchte neben ihnen den Boden ab. Irgendwann riss mich eine der Frauen so stark an den Haaren hoch, das es schmerzte, schubste mich und schrie ‹Hau ab du blöde Kuh, ist nicht mein Problem, wenn du was suchst.›»

*Namen von der Redaktion geändert.  

Bist auch du im öffentlichen Raum schon tätlich angegangen worden? Schreib uns auf redaktion@watson.ch und erzähle uns dein Erlebnis. Deine Anonymität wird gewährleistet.

Alle 30 Stunden wird in Argentinien eine Frau ermordet

Video: srf

50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen

1 / 11
50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen
Rund 50'000 Menschen haben in der peruanischen Hauptstadt Lima am 13. August 2016 gegen die im Land allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen protestiert.
quelle: x03723 / guadalupe pardo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheshe
05.09.2018 11:03registriert November 2015
Ganz im Ernst, ich hätte jetzt etwas mehr erwartet, wenn man schon so einen Artikel darüber schreibt. Solche Szenen widerfahren glaube ich allen Ausgängern, unabhängig des Geschlechts. Ich will es überhaupt nicht verharmlosen und bin mir bewusst, dass Frauen Probleme haben, wenn das Umfeld betrunken ist. Aber ich denke, dass es wesentlich krassere Stories geben würde für so einen Artikel. Was wiederum nicht heisst, dass die oben beschriebenen Szenen harmlos sind.
54549
Melden
Zum Kommentar
avatar
öpfeli
05.09.2018 11:30registriert April 2014
Nicht nur Männer werden handgreiflich. "Gut" gibts auch eine Geschichte die dies aufzeigt.
Spannend wären auch Geschichten was Männer erleben.
24325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
05.09.2018 12:56registriert März 2015
Ich wurde im Club mal von einer Frau geschlagen, krieg ich bitte auch einen Artikel?
17731
Melden
Zum Kommentar
75
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story