DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft

«Centro de salud» – noch Fragen? Bild: shutterstock

Also ich trinke diesen Sommer über nur noch Michelada – und du solltest es auch!

So geht der erfrischende Sommerdrink aus Mexiko.



Verehrte Damen und Herren, ich präsentiere den perfekten Sommerdrink: 

michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft

Bild: shutterstock

Michelada, Baby! Wie er im heimischen Mexiko, im Südwesten der USA und inzwischen ziemlich überall in Mittelamerika getrunken wird! Überall dort also, wo's heiss ist.

Und: Michelada ist ideal für Daytime Drinking, da es keinen harten Alk beinhaltet. Einzig Bier sorgt für den Pegel.

Es gibt zwei Grundvarianten: Eine mit und eine ohne Clamato

michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft

Bild: shutterstock

Clamato

Ja, clams und tomato, ergo Tomatensaft, Muschel-Fond und Gewürze. Gibt's als Mott's Clamato zu kaufen. Der Cocktail Bloody Caesar, etwa, ist gewissermassen eine Bloody Mary, bei dem der Tomatensaft mit Clamato ersetzt wurde. 

Und dann gäbe es auch noch die Varianten Chamochela (mit der eher süssen Chamoy-Sauce) oder Negro y Marron (mit einem Schuss Tequila dazu) oder auch Chavela, ... wobei alle wie Michelada zu den sogenannten cervezas preparadas gehören, ... aber ich schweife ab. Michelada, nun, der geht wie folgt: 

1 / 9
Michelada, der ultimative Sommerdrink – so geht's:
quelle: watson/eng / watson/eng
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

1 EL Tajín (oder etwas Salz und Chilipulver gemischt)
bei Bedarf 6 cl Clamato oder Tomatensaft oder V8 (oder ähnlichen Gemüsesaft)
1 Flasche mexikanisches Bier
3 cl Limettensaft
2 Schuss Worcestershire-Sauce
2 Schuss scharfe Chilisauce
2 Schuss Maggi Sauce (oder Soyasauce)
1 Limette, zum garnieren

Tajín (oder Salzmischung) auf einem kleinen Teller verteilen. Den Rand eines Pint-Glases mit einem Limettenstück benetzen und ins Chili-Salz tunken. Glas mit Eiswürfeln füllen. Worcestershire-Sauce, Chilisauce, Limettensaft, Soyasauce und (bei Bedarf) Clamato ins Glas geben, mit Bier auffüllen. Mit einer Scheibe Limette garnieren.

Alle Mengenangaben sind ungefähr, schliesslich soll der eigene Geschmack entscheiden. Keine Lust auf Gemüsesaft? Einfach den Clamato weglassen!

Die perfekte Mischung: Kalt und erfrischend aber mit etwas Schärfe! Mein absolutes Lieblings-Sommergetränk ...

... ob das meine Bürokollegen auch so sehen?

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

(Ach, die arme Lya – sie hat weder Bier, noch Tomatensaft gern. Und Schärfe schon gar nicht.)

Testet es selbst! Wer ein Flair für mexikanische Geschmacksrichtungen hat (und für Erfrischung bei Hitze), dem wird's schmecken!

¡Salud, cabrones!

michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft

Bild: shutterstock

Trinken mit Stil

Drink-Trends 2021: Kommen nach der Pandemie die Roaring Twenties?

Link zum Artikel

10 vorzügliche US-Whiskeys, mit denen wir zum Ende der Trump-Präsidentschaft anstossen

Link zum Artikel

Sagt mal, sauft ihr mehr oder weniger seit dem Lockdown?

Link zum Artikel

Ich habe einen Tag lang versucht, so viel wie Winston Churchill zu trinken. So war's

Link zum Artikel

9 Cocktail-Klassiker – mit ausschliesslich Schweizer Zutaten

Link zum Artikel

Noch ne halbvolle Aperol-Flasche rumstehen? Hier 7 Drink-Rezepte dazu

Link zum Artikel

12 berühmte Cocktails der Filmgeschichte

Link zum Artikel

Aperol Spritz hat ein Problem. Let me explain

Link zum Artikel

Alkoholfreier Gin, Wodka, Vermouth – watsons machen den Blindtest

Link zum Artikel

Heute ist Dry Martini Day! Und wir feiern mit ... na, mit was wohl? Döh.

Link zum Artikel

Heute gibt's CoronaRitas! Der perfekte Drink zur aktuellen Lage

Link zum Artikel

Ihr habt uns gesagt, was bei euch in der Hausbar steht: Hier die Drinks-Rezepte dazu

Link zum Artikel

«Alkohol-Mineralwasser» – wieso ich glaube, dass das Konzept funktioniert

Link zum Artikel

Heute gibt's Espresso Martini – «something that will wake me up and f*ck me up»

Link zum Artikel

Soso, du willst für zu Hause eine kleine Bar? Okay, wir sagen dir, was du brauchst

Link zum Artikel

Cocktail Bitters – was das genau ist und weshalb du es für deine Drinks brauchst

Link zum Artikel

Es gibt Drink-Trends ... und dann gibt es den Old Fashioned. Der geht IMMER

Link zum Artikel

100 Jahre Negroni – wie geht's, wie steht's?

Link zum Artikel

Ich trinke per sofort öfters mal Whiskey Sour und du solltest es auch tun

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

8 Shots, die man mir dauernd andrehen will, ich ABER NICHT WILL, VERDAMMT!

Link zum Artikel

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain

1 / 24
22 mexikanische Gerichte to #MakeMexicoGreatAgain
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0815-Schneefiguren kann jeder – staune über diese 27 Meisterwerke!

Wie viele Schneefiguren hast du in deinem Leben bereits gesehen? Bleibst du überhaupt noch deswegen stehen, um ihn dir vielleicht genauer anzusehen?

Eines können wir mit Sicherheit sagen, bei diesen Schneefiguren würdest du es bestimmt tun. Denn sie sind alles andere als 0815.

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel