Spass
Leben

Bier-Cocktails: Michelada, Boilermaker und Co. – so gelingen sie

Bier-Cocktails? Dochdoch – it's a thing. Hier 8 davon, die du dir mal gönnen könntest

Bild: Shutterstock
Cocktails mit Bier als Hauptzutat: In diversen Ländern längst Tradition – und etwas, das du dir auch mal gönnen könntest.
16.09.2022, 19:4217.09.2022, 20:11
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

«Also ICH trinke mein HERBES, DREIFACH GEHOPFTES STARKBIER nur PUR, und zwar auf Zimmertemperatur!» ...

... Wetten, dass solche Sprüche in der Kommentarspalte unterwegs sind? Klar – ein kaltes Bier ist und bleibt unglaublich erfrischend. Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um die erstaunliche Eigenart diverser kulinarischer Traditionen (okay, sind wir ehrlich: Die meisten dieser Drinks sind aus Mexiko), mit Bier Cocktails und Drinks zu kreieren. Und darum, dass diese zum Teil grossartig sind, wenn man offen für Neues ist.

Nichts wie los, also – nicht zuletzt, um das Ende des Sommers zumindest in Gedanken noch ein wenig hinauszuzögern: Hier kommen 8 Bier-Cocktails, die du dir mal gönnen solltest!

Michelada

Der Klassiker: Wie er im heimischen Mexiko, im Südwesten der USA und inzwischen ziemlich überall in Mittelamerika getrunken wird! Es gibt zwei Grundvarianten: Eine mit und eine ohne Clamato, jenem Tomatensaft, der mit Muschel-Fond und Gewürzen angereichert ist.

michelada mexiko cocktail drink trinken alkohol bier tomatensaft
Bild: shutterstock
1 EL Tajín (oder etwas Salz und Chilipulver gemischt)
bei Bedarf 6 cl Clamato oder Tomatensaft oder V8 (oder ähnlichen Gemüsesaft)
1 Flasche mexikanisches Bier
3 cl Limettensaft
2 Schuss Worcestershire-Sauce
2 Schuss scharfe Chilisauce
2 Schuss Maggi Sauce (oder Soyasauce)
1 Limette, zum garnieren
Tajín (oder Salzmischung) auf einem kleinen Teller verteilen. Den Rand eines Pint-Glases mit einem Limettenstück benetzen und ins Chili-Salz tunken. Glas mit Eiswürfeln füllen. Worcestershire-Sauce, Chilisauce, Limettensaft, Soyasauce und (bei Bedarf) Clamato ins Glas geben, mit Bier auffüllen. Mit einer Scheibe Limette garnieren.
Ach ja:
Bei sämtlichen Drink-Rezepten sollte das Bier selbstredend eiskalt sein. Und mit Vorliebe schaut man darauf, dass man frisch gepressten Limettensaft u.Ä. verwendet. Okay?

Alle Mengenangaben sind ungefähr, schliesslich soll der eigene Geschmack entscheiden. Keine Lust auf Gemüsesaft? Einfach den Clamato weglassen!

Mayan Michelada

Die Michelada ist ja gewissermassen die mexikanische Antwort auf die Bloody Mary. Hier ist eine Version mit einer etwas rauchigen Geschmacksnote – dank der Beigabe von Mezcal.

michelada drink bier cocktail trinken alkohol mexiko
Bild: Shutterstock
1 EL Chipotle-Salz
2 cl Mezcal
2 cl Limettensaft
1 cl Agavendicksaft
5 Schuss Cholula Hot Sauce
5 Schuss Maggi (oder Soyasauce)
2 Schuss Worcestershire-Sauce
1 Flasche Modelo Especial Lager (oder anderes mexikanische Bier)
1 Limette, zum Garnieren
Chipotle-Salz (oder andere Chili-Salz-Mischung) auf einem kleinen Teller verteilen. Den Rand eines Pint-Glases mit einem Limettenstück benetzen und darin tunken. Glas mit Eiswürfeln füllen.
Sämtliche weitere Zutaten ausser das Bier (!) in ein mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben, energisch schütteln und in das Pint-Glas abseihen. Vorsichtig mit Bier auffüllen. Mit einer Scheibe Limette garnieren.

Lagerita

Was ist noch erfrischender als eine Margarita? Eine, die mit einem mexikanischen Lagerbier aufgepeppt wird und so den ultimativen Drink-Mashup ergibt!

lager ginger beer bier cocktail trinken drink
Bild: Shutterstock
Salz für den Gläserrand (fakultativ)
6 cl Tequila
2 cl Cointreau
3 cl Limettensaft
mexikanisches Bier
Limette zum Garnieren
Bei Bedarf einen Salzrand am Bierglas machen. Mit Eiswürfeln füllen.
Tequila, Cointreau und Limettensaft in ein mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben, energisch schütteln und in das Bierglas abseihen. Vorsichtig mit Bier auffüllen. Mit einer Limettenscheibe garnieren.

CoronaRita

Genau: Corona + Margarita. Auch Mexican Car Crash Cocktail oder Mexican Bulldog Cocktail genannt, mag dieser Drink auf den ersten Blick etwas trashy wirken. Doch in Wahrheit ist er der absolut perfekte Longdrink für den Sommer.

coronarita cocktail mexican car crash mexican bulldog cocktail trinken bier drinks alkohol tequila margarita https://www.amazon.com/CoronaRita-Bottle-Holders-Beergarita-Margarita/dp/B00GBLXYGY
Bild: amazon
6 cl Tequila Blanco 100% Agave
1,5 cl Triple Sec (Grand Marnier o.Ä.)
3 cl frisch gepresster Zitronensaft
3 cl frisch gepresster Limettensaft
3 cl Zuckersirup
1 eiskalte 210 ml Flasche mexikanisches Bier
1 grosses Bierglas (Pint-Glas o.Ä.)
1 Trinkhalm
1 Limettenschnitz zum Garnieren
Tequila, Triple Sec, Zitrussaft und Zuckersirup in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln.
Den Rand eines stabilen Bierglases mit einem Limettenschnitz benetzen und etwas salzen (eigentlich fakultativ, da man den Drink im Idealfall mit einem Röhrchen trinkt).
Glas zur Hälfte mit Eiswürfeln füllen. Inhalt des Cocktailshakers in das Glas abseihen. Bierflasche öffnen und, ohne auszuleeren, umgekehrt in das Glas stellen. Mit einem Limettenschnitz garnieren.

Bodega Dog

Gin und Grapefruit sind eine klassische Kombination: Zusammen ergeben sie den Longdrink Greyhound. Letzteres mit einem Salzrand nennt man einen Salty Dog. Ersetzt man nun den Grapefruitsaft mit Grapefruit-Weissbier, erhält man dieses erfrischende Getränk:

1 EL Tajín (oder etwas Salz und Chilipulver gemischt)
6 cl Gin oder Wodka
Schöfferhofer Grapefruit-Hefeweizen
Tajín auf einem kleinen Teller verteilen. Den Rand eines Longdrink-Glases benetzen und ins Chili-Salz tunken. Glas mit Eiswürfeln füllen, Gin oder Wodka beigeben und vorsichtig mit dem Weizenbier auffüllen.

Radler Paloma

Ein Twist auf den klassischen Paloma-Longdrink! (Empfohlen wird österreichisches Radler, wobei selbstredend schweizerische Varianten ebenso willkommen sind.)

6 cl Tequila
2 cl Grapefruitsaft
1,5 cl Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup
Stiegl Radler (oder ähnliches Panaché)
Grapefruit-Twist zum Garnieren
Sämtliche Zutaten ausser das Bier (!) in ein mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben, energisch schütteln und in ein Longdrink- oder Collins-Glas abseihen. Vorsichtig mit Bier auffüllen. Mit einer Scheibe Grapefruit garnieren.

Boilermaker

Nun verabschieden wir uns von Mexiko und überqueren die Grenze gen Norden in die USA, wo mitunter der folgende Drink gerne genossen wird. Wobei ... Drink? Oder eher ein Scherz? Spass macht's jedenfalls.

Boilermaker cocktail bier whisky whiskey trinken drinks alkohol
Bild: Shutterstock
Whisky
Bier
1 Shotglas vorsichtig mit Whisky füllen. Ein Pint-Glas zu drei Viertel mit Bier füllen und das Shotglas darin fallen lassen.

Black Velvet

Und wenn sich der Sommer endgültig verabschiedet hat, bekommt man vielleicht Lust auf diesen Cocktail-Klassiker, der unter anderem in den James-Bond-Romanen von Ian Fleming Erwähnung findet. Etwas Herbstliches, Winterliches, gar. Und etwas Festliches:

Black Velvet Cocktail - stout beer champagne bier dunkles bier guinness trinken drinks alkohol
Bild: Shutterstock
Stout (z. Bsp. Guinness)
Champagner
Ein Champagnerglas bis zur Hälfte mit Bier füllen. Den Rest mit Champagner auffüllen. (Dabei empfiehlt es sich, den Champagner über einen Löffelrücken in das Glas einzuschenken.)

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alkoholprävention in Frankreich in den 50ern: Die Plakatkunst von Phillippe Foré
1 / 10
Alkoholprävention in Frankreich in den 50ern: Die Plakatkunst von Phillippe Foré
«Kehr Alkohol den Rücken zu!»
quelle: messynessychic.com / messynessychic.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Saure-Gurken-Bier und Espresso-O-Saft – nun sind TikTok-DRINKS an der Reihe ... leider
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwerg Zwack
16.09.2022 21:31registriert April 2016
Also ICH trinke mein HERBES, DREIFACH GEHOPFTES STARKBIER nur PUR, und zwar auf Zimmertemperatur!
628
Melden
Zum Kommentar
41
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story