DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Schweizer Werbungen sind sexistisch

Die Schweizerische Lauterkeitskommission hat auch im vergangenen Jahr über Werbungen gerichtet. Vielfach stand dabei der Sexismus-Vorwurf im Raum.
15.03.2018, 15:5416.03.2018, 08:13

Wer eine Werbung unfair findet, kann sich seit 50 Jahren an die Schweizerische Lauterkeitskommission wenden. Im letzten Jahr hat die Organisation 82 Beschwerden behandelt. Der häufigste Kritikpunkt: Sexismus.

In der Slideshow findest du acht Werbungen, die als sexistisch kritisiert wurden. Die Lauterkeitskommission gab den Beschwerdeführern in der Hälfte der Fälle recht. Hättest du auch so entschieden?

Sind diese 8 Werbungen sexistisch?

1 / 18
Sind diese 8 Werbungen sexistisch?
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
Wie viele der acht Werbungen fandest du sexistisch?

«Wer föhnt sich schon die Schamhaare!?!»

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden

1 / 26
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
quelle: thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo / thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LarsBoom
15.03.2018 16:12registriert November 2016
Ich habe jetzt irgendwie das Verlangen Gerätebenzin zu kaufen.
34125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
15.03.2018 16:18registriert März 2014
Bin ich für Sexismus?
--> NEIN!

Bin ich gegen unnötiges Mimöseln und in allem Sexismus sehen?
--> JA

Ein bisschen Humor wird doch noch sein dürfen (vor allem was das 'heisse Gerät' betrifft). Man muss nicht gleich wegen allem #offended sein.
35973
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
15.03.2018 16:25registriert Juli 2017
Die Werbung von Siroop fand ich grossartig, als ich sie das erste mal sah habe ich mich köstlich amüsiert.
Zumindest habe ich mich in meiner "Würde als Mann" in keinster Weise verletzt gefühlt.
24939
Melden
Zum Kommentar
36
Fit für die AHV-Abstimmung in 99 Sekunden
Zwei Vorlagen wollen im September die AHV stabilisieren. Wie sie genau funktionieren und wer dagegen ist, erfährst du im Video.

Am 25. September stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über zwei Vorlagen ab, die die AHV stabilisieren sollen. Einerseits soll per Verfassungsbeschluss die Mehrwertsteuer erhöht werden, andererseits wurde gegen den Bundesbeschluss der Rentenaltererhöhung das Referendum ergriffen. Um was es in den Vorlagen im Detail geht und wer dagegen ist, erfährst du im Video.

Zur Story