Wirtschaft
Schweiz

Diese Schweizer Werbungen sind sexistisch

Diese Schweizer Werbungen sind sexistisch

Die Schweizerische Lauterkeitskommission hat auch im vergangenen Jahr über Werbungen gerichtet. Vielfach stand dabei der Sexismus-Vorwurf im Raum.
15.03.2018, 15:5416.03.2018, 08:13
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Wer eine Werbung unfair findet, kann sich seit 50 Jahren an die Schweizerische Lauterkeitskommission wenden. Im letzten Jahr hat die Organisation 82 Beschwerden behandelt. Der häufigste Kritikpunkt: Sexismus.

In der Slideshow findest du acht Werbungen, die als sexistisch kritisiert wurden. Die Lauterkeitskommission gab den Beschwerdeführern in der Hälfte der Fälle recht. Hättest du auch so entschieden?

Sind diese 8 Werbungen sexistisch?

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Sind diese 8 Werbungen sexistisch?
Inserat für Gerätebenzin
Der Vorwurf: Die Abbildung der knapp bekleideten Frau mit Helm und Kopfhörern, die mit weit gespreizten Beinen auf einem Fass sitzt, sei geschlechterdiskriminierend.
quelle: zvg
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Wie viele der acht Werbungen fandest du sexistisch?

«Wer föhnt sich schon die Schamhaare!?!»

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden

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24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
In einer fernen Zukunft werden gar Frauen auf den Mond fliegen!
Und dort werden sie ... putzen.
quelle: thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo / thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo
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41 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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LarsBoom
15.03.2018 16:12registriert November 2016
Ich habe jetzt irgendwie das Verlangen Gerätebenzin zu kaufen.
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Gringoooo
15.03.2018 16:18registriert März 2014
Bin ich für Sexismus?
--> NEIN!

Bin ich gegen unnötiges Mimöseln und in allem Sexismus sehen?
--> JA

Ein bisschen Humor wird doch noch sein dürfen (vor allem was das 'heisse Gerät' betrifft). Man muss nicht gleich wegen allem #offended sein.
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raues Endoplasmatisches Retikulum
15.03.2018 16:25registriert Juli 2017
Die Werbung von Siroop fand ich grossartig, als ich sie das erste mal sah habe ich mich köstlich amüsiert.
Zumindest habe ich mich in meiner "Würde als Mann" in keinster Weise verletzt gefühlt.
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Wollen wir wirklich mehr Milei und Musk?
Der Neoliberalismus versucht ein Comeback.

Der Ökonom Simon Kuznets ist der Vater des Bruttoinlandprodukts. Von ihm stammt auch das Zitat: «Es gibt vier Arten von Ländern: entwickelte, unterentwickelte, Japan und Argentinien.» Japan und Argentinien sind tatsächlich abwechslungsweise makroökonomisch gesehen entweder Vor- oder Schreckbild.

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