International
Tier

Ein guter Tag für die Bienen: EU verbietet drei Insektizide

Ein guter Tag für die Bienen: EU verbietet drei Insektizide

27.04.2018, 11:1627.04.2018, 11:24
Mehr «International»
epa06681934 A honey bee collects pollen from a flowering rape (Brassica napus) in Nagyrecse, 205 kms southwest of Budapest, Hungary, 20 April 2018. Rape is widely cultivated in Hungary for its oil-ric ...
Bild: EPA/MTI

Die EU-Staaten verbieten drei bienenschädliche Insektizide. Dies beschloss der zuständige EU-Experten-Ausschuss.

Vertreter der Mitgliedstaaten stimmten am Freitag mehrheitlich für ein Freilandverbot der Insektizide, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte. Der Einsatz der Neonikotinoide in Gewächshäusern bleibt aber erlaubt. Umweltschützer fordern ein vollständiges Verbot von Neonikotinoiden. (sda/afp)

Den Bienen stehen noch immer schwere Zeiten bevor

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
27.04.2018 13:30registriert Mai 2017
Uff, na endlich! Ein kleiner Schritt. Und ab wann sollen die Verbote gelten? Oder gibt's wieder 10 Jahre Übergangsfrist, in denen fröhlich weitervergiftet wird.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
WhyNotX?
27.04.2018 14:18registriert September 2017
Schützt die Umwelt und die Tiere die auf dieser Erde leben! Aber es ist schon lustig, hier geht es um das Retten von Bienen und oben ist eine Werbung der Coop für die doofen Plastik-Emojis die sehr sehr gut für die Umwelt sind...
292
Melden
Zum Kommentar
4
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story