DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild: bonhams

Du möchtest ein Batmobile kaufen? Hier lang!

Strassenzugelassen; funktioniert alles tipptopp. Und ordentlich Zupf hat es auch.
17.03.2021, 20:15

Es gibt wenige Film- und Serienautos, die derart geliebt werden wie das Batmobile. Wobei – ‹Batmobile› ist nicht gleich ‹Batmobile›. Hier muss man unterscheiden, welches Gefährt – denn über die Jahre gab es etliche Inkarnationen des persönlichen Transportmittels des Wächters von Gotham City; die einen mehr, die anderen weniger gelungen.

Während das klassische George-Barris-Batmobile aus der 1966er-TV-Serie bis heute das wohl ikonischste aller Bat-Autos bleibt, folgt das von den beiden Tim-Burton-Filmen «Batman» (1989) und «Batman Returns» (1992) dicht dahinter.

Dieses Art-Deco-Fahrzeug war ein krasser Unterschied zu den Vorgängermodellen. Es war ein geschwungenes, schlankes Design von insgesamt 7,60 Meter Länge, das ein Düsenantrieb aufwies. Und ein Design, das sich bei den Fans als äusserst beliebt entpuppte. Für die Filme wurden zwei voll funktionsfähige Autos gebaut. Verwendet wurde ein modifiziertes Chevrolet-Impala-Chassis.

Wie so oft bei berühmten Film-Autos, machten sich Leute schnell daran, Replikas zu bauen. Zuweilen waren diese von unterschiedlicher Qualität, aber eine der besten wurde von einer Manufaktur aus den USA namens Z Cars hergestellt. Unter Verwendung eines Ford Mustang als Spenderauto, wurde die Fiberglas-Karosserie in mehreren Teilen geformt und auf das neue Gitterrahmen-Fahrgestell montiert. Der Radstand wurde dabei deutlich verlängert. Nein, einen echten Düsenantrieb gab es nicht, vielmehr wurde der originale Ford-V8-Antriebsstrang belassen. Der Lufteinlass funktionierte somit konventionell als Kühler.

Bild: bonhams

Und genau so ein Nachbau von Z Cars steht nun beim Auktionshaus Bonhams in England zum Verkauf. Wobei dieses Exemplar einen 5,7-Liter-Chevrolet Small Block V8-Motor mit gut 380 PS vorweisen kann. Gäbigerweise ist das Auto beim Strassenverkehrsamt aber nach wie vor als «Ford Mustang, 1965» angemeldet, weshalb es (zumindest in Grossbritannien) strassenzugelassen ist und dementsprechend Nummernschilder, Blinker und Ähnliches hat.

1 / 20
Wer möchte ein Batmobile kaufen? Hier lang!
quelle: bonhams / bonhams
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die Auktion findet am 20. März statt und der Schätzpreis liegt zwischen 25'000 und 39'000 Franken. Hier lang!

Ja, ja, schon klar: Eine Strassenzulassung in der Schweiz ist unrealistisch. Hierzulande darf man kaum was an einem Veteranenfahrzeug verändern – langweilig, aber wahr. Belassen wir's einfach dabei, uns für die Briten zu freuen, dass die so was herumfahren lassen. Laut Vor-Besitzer gerät damit jeder Tankstop zu einem sozialen Event: «Jeder will die Story dahinter kennen; die meisten wollen Fotos. Und beim Fahren sieht man nur glückliche Gesichter.»

Derweil hier das Duell zum coolsten aller Film-Batmobiles!

RanglisteStand: 05.07.22 – 00:25

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Wann bekommen wir endlich unsere Anti-Schwerkraft-Autos?!

1 / 18
Wann bekommen wir endlich unsere Anti-Schwerkraft-Autos?!
quelle: renaud-marion.squarespace.com / renaud-marion.squarespace.com
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Batman-Symbol zu Ehren von Adam West

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
17.03.2021 20:33registriert Oktober 2020
Ich finde ein Polizeicorps sollte den Flitzer ersteigern - die Verbrechensstatistik in jener Stadt würde sicherlich rapide dahinschmelzen!
804
Melden
Zum Kommentar
avatar
Satan
17.03.2021 20:22registriert Oktober 2019
Ich bin gerade ein bisschen gekommen.
5410
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
17.03.2021 22:03registriert August 2017
Die aussenliegenden Turbolader dürften bei hiesigen STVAs doch eher für Stirnrunzeln sorgen.
263
Melden
Zum Kommentar
17
10 Kilometer Stau vor dem Gotthard in Richtung Norden

Der Verkehrsdienst TCS hat am Samstagnachmittag zehn Kilometer Stau auf der Autobahn A2 vor dem Gotthard-Südportal infolge Verkehrsüberlastung gemeldet. Der Zeitverlust betrug zwei Stunden.

Zur Story