Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Können wir mal über das neue Batmobile reden?

Bild: twitter

Der neue Batman-Film mit Robert Pattinson kommt erst 2021, doch einen ersten Eindruck, wie das neue Gefährt des Superhelden aussieht, haben wir schon bekommen. Grund genug, alle Film-Batmobiles Revue passieren zu lassen!



Hey, schon gesehen? Batman hat ein neues Batmobile!

Ja, das Ding ist bereits ein paar Wochen schon da, aber irgendwie ging die News etwas unter (hmmm, weshalb wohl?). Jedenfalls hat Matt Reeves, Regisseur-Drehbuchautor-Produzent des neusten Batman-Relaunches «The Batman», ein paar Screentest-Bilder geshared.

Jap, das ist Robert Pattinson als Batman/Bruce Wayne. Wurde der Ärmste anfänglich mit Häme eingedeckt (wohl weil die meisten ihn ausschliesslich wegen den «Twilight»-Filmen kannten), hat man inzwischen gecheckt, dass der zum arthousigen Charakterdarsteller mutierte Engländer wohl einen gehörig guten Batman abgeben wird. Das Votum von Christian Bale hat er schon mal. Aber erst mal ein anderes Thema:

Hey, checkt mal das neue Batmobile!

mat reeves the batman batobile robert pattinson film movie dc comics https://twitter.com/mattreevesLA/status/1235261421425958912?ref_src=twsrc%5Etfw

Bild: twitter

mat reeves the batman batobile robert pattinson film movie dc comics https://twitter.com/mattreevesLA/status/1235261421425958912?ref_src=twsrc%5Etfw

Bild: twitter

OK, wie cool ist das denn??!!

Vorne Dodge Challenger, hinten Ford GT40. Irgendwie. Obwohl die Gesamtform am ehesten einem AMC Javelin nahe kommt, nicht?

Aber Achtung! Muscle-Car-Optik hin oder her, das neue Bat-Ding hat Heckmotorantrieb, weshalb auch ein wenig DeTomaso Pantera einzufliessen scheint, oder?

Jedenfalls ist das neue Batmobile eine willkommene Abwechslung zu den doch sehr militärischen Fahrzeugen der letzten Filme, und ausserdem etwas, das dem ursprünglichen Spirit von Bob Kanes Comicfigur viel näher kommt – ohne dabei historisch zu wirken.


Grund genug, die wichtigsten Batmobiles aus mittlerweile 81 Jahren Gotham City Revue passieren zu lassen!

Das aller-allererste Batmobile, das in den Comics Premiere feierte, war kein schwarzes Superhelden-Fahrzeug, wie wir es heute kennen, sondern ein rotes Cabriolet, das entfernt an den Cord 810 Phaeton erinnerte:

Das Ur-Batmobile – 1939

erstes batmobile 1939 batman dc comics auto retro http://oversteer.co.nz/batmans-five-best-rides/

Bild: oversteer.co.nz

Bald aber bekam das Batmobile ein Styling, das eindeutiger auf den Namensgeber verwies: Fledermaus-Flügel und dergleichen. Hier eins aus dem Jahr 1941:

Über die Jahre veränderten sich die Modelle stets so sehr, dass man, als man 1960 ein echtes Auto für Promo-Zwecke benötigte, wiederum ein komplett neues Design verwendete. Auf Basis einer Oldsmobile Rocket 88 wurde 1963 dieses erste, echte, fahrbare Batmobile fertiggestellt:

Rocket 88 – 1963

original batmobile 1940s 1950s oldsmobile rocket george barris 1963 batman auto retro design https://www.hotcars.com/ranking-the-batmobiles-from-best-to-worst/

Bild: hotcars.com

Wenige Jahre später folgte eines der ikonischsten Fahrzeuge der gesamten Automobilgeschichte:

George-Barris-Batmobile – 1966–1968

batmobile george barris http://www.boldride.com/ride/1966/chevrolet-batmobile-recreation-and-yamaha-batcycle#gallery/3

Bild: boldride

Für die 1966er TV-Serie (die eh sowas von geil ist) fertigte Autodesigner George Barris das wohl berühmteste Batmobile aller Zeiten auf Basis eines Lincoln Futuras, eines Konzeptautos aus dem Jahr 1955, an.

Hier die Patentanmeldung:

Während es danach diverse Comic- und Cartoonfilm-Batmobiles gab, folgten für Batman-Realfilme etliche Dürrejahre, bis schliesslich anno 1989 Regisseur Tim Burton der Welt ein neues Batmobile präsentierte:

The Tim-Burton-Mobile – 1989–1992

Tim Burtons Batmobile 1989 vom Film Batman auto comics DC movie http://www.optimiced.com/en/category/cinema/

Bild: optimiced.com

Das Art-Deco-Fahrzeug wurde unverändert in den beiden Filmen «Batman» (1989) und «Batman Returns» (1992) mit Michael Keaton in der Hauptrolle eingesetzt.

Und dann kam Joel Schumacher.

«Batman Forever» – 1995

Joel Schumacher Batmobile auto design batman dc comics movie film https://entertainment.time.com/2012/07/16/batmans-ride-the-complete-history-of-the-batmobile/photo/joel-schumacher-batmobile/

Bild: entertainment.time.com

Und mit dem Regisseurwechsel kamen für «Batman Forever» (1995) und «Batman & Robin» (1997) die wohl phallischsten Batmobiles der Geschichte – überlange, leuchtende, glitzernde, mit riesigen Flügeln versehenen Chilbi-Dinger, die wohl nur in Herrn Schumachers Fantasie richtig funktionierten.

«Batman & Robin» – 1997

Bild: muz1.tv

Schumachers karnevaleske Interpretationen, die mässig bis schlechtes Echo hervorriefen, waren wohl auch der Grund, warum die Filme der Christopher-Nolan-Trilogie – «Batman Begins» (2005), «The Dark Knight» (2008), «The Dark Knight Rises» (2012) – einen psychologisch düsteren Batman zeichneten. Dazu passte auch ein brandneues Batmobile, The Tumbler genannt:

The Tumbler – 2005–2012

christian bale tumbler batmobile batman https://batman-news.com/2014/09/11/poll-new-batmobile-v-tumbler-favorite/

Bild: batman-news.com

Vom Designer als «Kreuzung zwischen einem Lamborghini und einem Panzer» beschrieben, erwies sich der Tumbler als eines der erfolgreicheren Batmobiles, war es in allen drei Filmen der Trilogie mit Christian Bale in der Hauptrolle zu sehen.

tumbler the dark knight batman batmobile auto film movie dc comics https://www.youtube.com/watch?v=fYqlI9mdtVA

Bild: youtube

In den DC-Extended-Universe-Filmen war das Batmobile scheinbar eine Kombo zwischen dem Tumbler und den fliessenden Designs des 1989er Burtonmobiles:

«Batman v Superman: Dawn of Justice» – 2016

ben affleck batman batmobile auto design comics DC https://www.pinterest.at/pin/793689134308117801/

Bild: pinterest

Dieses Baumaschinen-Design erhielt 2017 für «Justice League» ein Firepower-Upgrade und wurde The Knightcrawler getauft.

The Knightcrawler – 2017

justice league batmobile batman DC comics auto design film movie https://dcextendeduniverse.fandom.com/wiki/Batmobile

Bild: dcextendeduniverse.fandom

Was also mit einem roten Sportcabrio 1939 begann, mutierte über die Jahrzehnte zu einer technoiden Waffenplatzform.

Ach, Militärarsenal gibt's bereits genug in der realen Welt. Ein Neubeginn mit einem Muscle Car, aber – das könnte klappen. Freuen wir uns auf 2021!

mat reeves the batman batobile robert pattinson film movie dc comics https://twitter.com/mattreevesLA/status/1235261421425958912?ref_src=twsrc%5Etfw

Bild: twitter

Und nun du! Welches ist das beste Film-Batmobile aller Zeiten?

Auto #unfucked

Das beste Gegenmittel für Corona-Überdruss: Diese sibirischen Spinner mit ihren Auto-Mods

Link zum Artikel

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

Link zum Artikel

Sex and Vans and Rock'n'Roll

Link zum Artikel

Oldtimer mit moderner Technik – diese 9 Firmen kreieren automobile Kunst

Link zum Artikel

«Und hier ist unser neues Flagschiff, der Subaru F.U.C.K.S.»

Link zum Artikel

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

Link zum Artikel

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Link zum Artikel

Ich fuhr eine Woche lang Offroader und war wider Erwarten total begeistert

Link zum Artikel

Du willst einen Oldtimer mit Tesla-Antrieb? Da gibt es eine ganze Reihe ...

Link zum Artikel

Zum 110-Jährigen von Alfa Romeo gibt's hier tonnenweise Bilder schöner Italiener

Link zum Artikel

24 Stunden Vollgas: Unglaubliche Bilder aus 96 Jahren Le Mans

Link zum Artikel

Das kleinste Auto der Welt wird wieder gebaut – und wir wollen SO SEHR EINS!

Link zum Artikel

15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben. Nein, ehrlich, so was darfst du einfach nicht fahren!

Link zum Artikel

Die wohl coolste Fussnote der Automobilgeschichte: Mini-Jeeps!

Link zum Artikel

Die unglaubliche wahre Geschichte hinter «Le Mans 66»

Link zum Artikel

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Link zum Artikel

Klappscheinwerfer, Handschaltung und Co. – 12 Sachen, die wir an neuen Autos vermissen

Link zum Artikel

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Link zum Artikel

Truck. Yeah.

Link zum Artikel

Wieso sind Autofarben soooo langweilig geworden? Ein Experte erklärt

Link zum Artikel

Mit Vollgas wider den Klassenfeind: 12 coole Sowjet-Autos, von denen du garantiert noch nie gehört hast

Link zum Artikel

17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck

Link zum Artikel

11 grauenhafte Autos, ... die aber trotzdem irgendwie gopfnomoll cool sind

Link zum Artikel

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

Link zum Artikel

«Bonzen an die Kasse» – oder weshalb es ein philosophischer Akt ist, einen Rolls-Royce zu driften

Link zum Artikel

Europäische Autos mit US-Power – ein exklusiver Club

Link zum Artikel

Und NUN: Rückwärts-Autorennen! Weil geil.

Link zum Artikel

Die wunderbare Welt der sowjetischen Sportwagen; Marke Eigenbau

Link zum Artikel

Ich wage mal die steile These: Ist Subaru die heimlich kultigste Automarke EVER?

Link zum Artikel

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film – die Tricky-Ausgabe!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Vergiss das Batmobil. Diesen Battöff wollen wir im nächsten Film sehen

Batman-Symbol zu Ehren von Adam West

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

33
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Burdleferin 24.03.2020 08:55
    Highlight Highlight Oh mein Gott! Robert Pattinson als Batman?

    Der ist so scharf und dann noch als Batman!
    Ich kann nicht mehr!
  • Zhinbe 23.03.2020 23:13
    Highlight Highlight Ja, es sieht gut aus. Aber was mir als erstes aufgefallen ist: Wieso braucht es ein drittes Bremslicht? Muss Batman auch zur MFK? Geht gar nicht!
    • insert_brain_here 24.03.2020 08:25
      Highlight Highlight Klar geht Batman zum MFK!
      Benutzer Bild
  • DaveTheBrave 23.03.2020 23:11
    Highlight Highlight
    Benutzer Bild
  • TanookiStormtrooper 23.03.2020 22:45
    Highlight Highlight Das Arkham Knight Batmobil fand ich auch noch ziemlich cool. Aber die Tim Burton Version wird für mich immer das coolste bleiben.
    Benutzer Bild
    • Weisser Mann 24.03.2020 07:43
      Highlight Highlight Nur war das spielen damit am Ende weniger hui und mehr pfui. Als ich all die Fahr Missionen erledigt hatte, fuhr ich nur noch mit dem Burton-Mobil durch Gotham. ^^
  • Amateurschreiber 23.03.2020 20:02
    Highlight Highlight Wie gross ist der Kofferraum? Bzw. wieviele WC - Rollen passen da rein?

    Frage für einen Freund
  • Weisser Mann 23.03.2020 19:37
    Highlight Highlight Beste Serie ever.
    Play Icon
  • Preacher 23.03.2020 18:45
    Highlight Highlight Mir gefaellt das an die Neal Adams Zeit angelehnte Batmobile. Sieht schnittig aus.
    • Weisser Mann 23.03.2020 19:26
      Highlight Highlight Das habe ich auch gedacht. Waren tolle Comics
  • N. Y. P. 23.03.2020 18:42
    Highlight Highlight Gibts Schauspieler, die noch nicht Batman waren ?

    Nein, finde es toll über das neue Mobil von Batman zu tratschen.

    The Tumbler 2005 - 2012 gefällte* mir am besten.

    *gefiel
    • Dani B. 24.03.2020 21:40
      Highlight Highlight "Gefiele"?
    • N. Y. P. 25.03.2020 07:33
      Highlight Highlight Ja, gefiele.
  • Track 23.03.2020 18:30
    Highlight Highlight Also das erste Modell erinnert mich mehr an einen 38er Graham Paige Model 97, als an einen Cord....aber cooler Artikel
  • Sherlock_Holmes 23.03.2020 18:27
    Highlight Highlight Wie gut, dass man sich in Zeiten wie dieser noch über (wesentliche) andere Themen unterhalten kann.

    Was würden wir ohne die schönen Dinge im Leben tun?

    In Punkto Schönheit gebe ich der Art déco den Vorzug. Man schaue sich die stromlinienförmigen eleganten Formen der Züge, Dampflokomotiven und Autos an.

    Tim Burton sorgte abgesehen von Batman und Batmans Rückkehr für einige herrlich abgedrehte, wundersam versponnene Filme.
    Da verwundert auch nicht der Rückgriff auf die Formen des Art déco.

    Wobei ich zugeben muss, dass das neuste Geschoss in der Night- und Neonoptik vielversprechend aussieht.
  • Sk8/Di3 23.03.2020 18:22
    Highlight Highlight Das neue ist das wohl coolste Batmobil!!
  • Erklärbart. 23.03.2020 18:11
    Highlight Highlight Heckmotor und trotzdem Lufteinlässe auf der Haube? 🤔
    • ben harper 23.03.2020 22:11
      Highlight Highlight Kühlluft?.. wird wohl heiss unter der gummimaske 😂
    • TanookiStormtrooper 23.03.2020 22:52
      Highlight Highlight 2 Motoren? 🤔
    • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 23.03.2020 23:24
      Highlight Highlight Kühlerradiator vorne und Wasserschläuche nach hinten zum Motor. Haben einige Mittelmotorcoupes. Zb. der Mangusta
    Weitere Antworten anzeigen
  • Weisser Mann 23.03.2020 17:26
    Highlight Highlight Ich vermisse das epische Batmobil aus der Animated Serie 😍
    Benutzer Bild
  • Heinzbond 23.03.2020 17:02
    Highlight Highlight Ich persönlich finde den tumbler aus der nolan triologie immer noch das beste batmobil.
    Was das neue angeht, warten wir mal den Film ab, bin was pattison immer noch skeptisch, aber besser als Ben affleck kann es eigentlich nur noch werden...
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 23.03.2020 16:57
    Highlight Highlight Hat definitiv etwas von einem DeTomaso. Allerdings eher vom Mangusta als vom Pantera
    Benutzer Bild
    • ueilaa 23.03.2020 18:32
      Highlight Highlight Habe auch an den Mangusta gedacht... Und beim 1939 Modell an den Graham Paige Model 97 als Vorbild! Aber definitiv geil die neue Kiste
  • TheGoblin 23.03.2020 16:24
    Highlight Highlight Mit Verlaub. Es heisst Nanananananana und nicht Dananananana... hat mir jedenfalls der Yannick bestätigt.
    • obi 23.03.2020 16:59
      Highlight Highlight Nönö definitiv DAnanananana.
      Ein Gitarrensaitenanschlag ist IMMER "Da" und nicht "Na". Science, dudes. Hahaha
    • TheGoblin 23.03.2020 17:20
      Highlight Highlight Aber dann wär's ja Bätmääää Danana Bätmäään Danana anstatt Bätmäää Nanana Bätmäää nanana Bätmääääään. Und DAS wär scho bitzeli gäge d'Wäutordnig oder?
    • aglio e olio 23.03.2020 18:42
      Highlight Highlight Sollten es nicht 8 Noten sein?
      Ihr Stümper 😁
    Weitere Antworten anzeigen

Wer sagt, im ÖV sei es langweilig, der lügt! 27 Bilder als Beweis

Das BAG hat die Home-Office-Empfehlung wieder aufgehoben. Die logische Schlussfolgerung: Die Anzahl Personen in den Zügen, Trams und Bussen wird wieder steigen. Das Gute daran: Im ÖV gibt es immer einiges zu sehen! Diese Woche noch ohne Maske...

(Wir haben im Nachhinein zwei Bilder entfernt, weil sie etwas unpassend waren. Exgüse.)

(smi)

Artikel lesen
Link zum Artikel