Digital
Games

EA knickt ein und streicht alle In-Game-Käufe in «Star Wars: Battlefront 2»

«Battlefront 2»-Entwickler Dice: «Sorry, wir haben das nicht richtig hinbekommen.
«Battlefront 2»-Entwickler Dice: «Sorry, wir haben das nicht richtig hinbekommen.

EA hats vermasselt und streicht jetzt alle In-Game-Käufe in «Star Wars: Battlefront 2» 

Electronic Arts hat nur wenige Stunden vor dem Start von «Battlefront 2» auf den tagelangen Shitstorm der Gamer-Community reagiert und die umstrittenen Mikrotransaktionen komplett entfernt – allerdings nur für den Moment.
17.11.2017, 13:1717.11.2017, 15:09
Mehr «Digital»

In letzter Minute vor dem offiziellen Start von «Star Wars Battlefront 2» hat Electronic Arts alle Mikrotransaktionen aus dem neuen «Star Wars»-Spiel entfernt.

Das zuständige Entwickler-Studio Dice schrieb im Firmenblog: «Wir haben eure Sorge gehört, dass Spieler möglicherweise unfaire Vorteile bekommen.» Und weiter: «Entschuldigt, dass wir das nicht richtig hinbekommen haben. Wir haben euch laut und klar gehört, also schalten wir alle In-Game-Käufe ab. Wir werden nun mehr Zeit mit Zuhören, Anpassen, Ausbalancieren und Optimieren verbringen.»

Konkret bedeutet die Änderung, dass Spieler zum Start des Games keine Kristalle kaufen können. Alles was man verdienen kann, erlangt man über Gameplay. Spieler können somit Helden wie Luke Skywalker nicht mehr für kostenpflichtige Kristalle via In-Game-Käufe erwerben, was ihnen (unfaire) Vorteile bringen würde. Alle Helden und weitere Extras müssen regulär erspielt werden.

Damit sind die in einem Vollpreisspiel besonders umstrittenen Mikrotransaktionen aber nicht vom Tisch: Dice und EA wollen das Spiel mit Updates besser ausbalancieren und zu einem späteren Zeitpunkt In-Game-Käufe wieder freischalten.

EAs temporäre Kehrtwende ging ein tagelanger Shitstorm im Internet voraus. Teile der Gamer-Community riefen zum Boykott auf, ein angeblicher EA-Mitarbeiter soll laut Eigenaussage Morddrohungen erhalten haben, Rivale Blizzard spottete über EA und nicht zuletzt dürften viele Vorbesteller ihre Bestellung storniert haben.

Ein typischer Dialog zwischen Kunde und EA-Kundendienst.
Ein typischer Dialog zwischen Kunde und EA-Kundendienst.

Eine erste Stellungnahme von EA auf der Online-Plattform Reddit vom letzten Wochenende erhielt bis heute 676'000 Downvotes – ein absoluter Minusrekord der zeigt, wie aufgebracht viele Gamer sind. Stein des Anstosses war EAs ursprüngliche Absicht, dass Spieler für ikonische «Star Wars»-Helden 20 bis 40 Stunden spielen müssen, um sie ohne In-Game-Käufe freizuschalten. Dies, obwohl der Kunde bereits den vollen Preis für das Spiel bezahlt hat.

Gestern wurde zudem bekannt, dass die belgische Wettbewerbsbehörde untersucht, ob die umstrittenen Lootboxen in Spielen wie «Star Wars: Battlefront 2» unter das Glücksspielgesetz fallen. Lootboxen sind im Spiel platzierte digitale Belohnungskisten. Das Problem: Was genau drin ist, weiss der Spieler vor dem Kauf nicht. Im Ernstfall drohen EA Geldstrafen oder ein Verkaufsverbot in Belgien. Auch dies könnte ein Grund sein, warum EA sämtliche Mikrotransaktionen über Nacht abgestellt hat.

Hinweis: Inzwischen ist die Stellungnahme von Dice nicht mehr online. Der Link führt aktuell auf eine Fehler-Seite.

Haben die Milliardär-Bosse ein schlechtes Gewissen?

Video: srf

Von «E.T.» bis «Duke Nukem Forever»: Das sind die schlechtesten Games aller Zeiten

1 / 45
Von «E.T.» bis «Duke Nukem Forever»: Das sind die schlechtesten Games aller Zeiten
43: «Alone in the Dark», Plattform: Diverse
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gar Ma Nar Nar
17.11.2017 15:12registriert Oktober 2017
Man sieht an den Kommentaren hier schon, dass EA's Strategie aufgeht: Der Konsument vergisst schnell, und die Kasse klingelt wieder.

EA reibt sich schon die Hände.
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Destiny // Team Telegram
17.11.2017 14:34registriert Mai 2014
@Watson, das sollte umbedingt in den fetten Titel

"allerdings nur für den Moment."

da das ganze sonst irreführend ist für Leute die nur den Titel lesen.
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
17.11.2017 15:47registriert Dezember 2014
Habe meine vorbestellung auch storniert. Es muss mal etwas passieren. Hoffe viele tun das selbe. Auch wenn es hart ist da ich den SP gerne gezockt hätte.
320
Melden
Zum Kommentar
23
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story