Hat EA den Vogel vollends abgeschossen? Um im neuen Spiel «Star Wars Battlefront 2» die wichtigsten spielbaren Helden ohne In-Game-Käufe freizuschalten, müssen Gamer teilweise 20 bis 40 Stunden spielen. Die wichtigsten Charaktere wie Luke Skywalker und Darth Vader müssen im Mehrspieler-Modus erst für 60'000 Credits freigeschaltet werden, berichtete ein Spieler mit Vorabzugang zum Game.
Die Kunden kaufen sich also das Spiel zum Vollpreis, die populärsten Helden können sie aber erst nach knapp 40 Stunden Spielzeit spielen – sofern sie nicht nochmals extra für jeden Helden bezahlen. Das Freispielen kann man deutlich beschleunigen, indem man sich Lootboxes für echtes Geld kauft. So hat es EA zumindest geplant, aber die Rechnung ohne die Gamer gemacht.
Viele Reddit-Nutzer empfinden es als Frechheit, dass prominente Star-Wars-Charaktere zumindest für Gelegenheitsspieler nur gegen Zusatzzahlung verfügbar sind. Das Online-Forum Reddit explodiert seit dem Wochenende mit wütenden Kommentaren in Richtung EA.
Electronic Arts sah sich dazu veranlasst, auf Reddit eine Stellungnahme zu veröffentlichen: Demnach soll das Freischalten der Helden für eine «Herausforderung» und das Gefühl einer «Errungenschaft» sorgen. Die Absicht sei es, den Spielern ein Gefühl von Stolz und Erfolg zu geben, wenn sie verschiedene Helden freischalten, schreibt der Publisher. Der Verteidigungsversuch muss in den Ohren vieler Gamer wie Hohn klingen.
Wenig überraschend kommt die Stellungnahme bei der Reddit-Community denkbar schlecht an: EAs Kommentar hat in weniger als 24 Stunden über 278'000 Downvotes erhalten, ein neuer Minusrekord auf Reddit. Aktuell steht der Post bei 636'000 Downvotes und die Kommentar-Funktion wurde geschlossen.
Warum der Post gesperrt wurde, lässt auch ein Blick auf Twitter erahnen: Ein Mitarbeiter von Electronic Arts schreibt auf Twitter, dass er bereits sieben Todesdrohungen erzürnter Gamer erhalten habe. Dabei sei er nicht einmal an der Entwicklung des Spiels beteiligt.
Die Morddrohungen sind inakzeptabel, zeigen aber auch den wachsenden Frust über ausbeuterische Geschäftsmodelle in der Spielebranche. Mit «Battlefront 2» hat EA beim Melken der Gamer quasi einen neuen Level erreicht.
Nach reichlich Kritik – inklusive unschöner Auswüchse – rudern Electronic Arts und DICE zurück: In einem Blogpost auf der offiziellen Webseite zu «Battlefront 2» kündigen die Macher an, dass die Freischaltkosten für Helden per sofort auf einen Viertel des ursprünglichen Preises gesenkt werden. Luke Skywalker und Darth Vader kosten somit 15'000 statt 60'000 Credits.
EA und Dice wollen mit dieser Änderung laut Eigenaussage zeigen, dass man Feedback ernst nehme. Am Mittwoch wollen sich leitende Mitglieder des Teams zudem in einer Reddit-AMA-Fragerunde (Ask Me Anything) den Fragen der Community stellen.
Das neue EA-Spiel «Star Wars Battlefront 2» sorgte bereits zuvor für Kontroversen. Stein des Anstosses waren zunächst die sogenannten Lootboxen. Das sind im Spiel platzierte digitale Belohnungskisten. Der Knackpunkt: Was genau drin ist, weiss der Spieler vor dem Kauf nicht.
«Star Wars Battlefront 2» erscheint offiziell am 17. November für PC, Play Station 4 und Xbox One.
(oli)