Ping, Ping, Ping – Gruppen können die Hölle von WhatsApp sein. Ohne Pausen plappern alle munter durcheinander, der Chat kommt kaum zur Ruhe. Wenn zwei sich streiten, müssen alle mitlesen.
Ein neues Feature der Chat-App könnte das ändern. Die für gewöhnlich bestens informierte-Seite WABetaInfo hat in der Android-Beta-Version von WhatsApp nun ein neues Feature entdeckt, das deine Gruppen-Nachrichten künftig entspannter machen könnte.
Mit «Privat antworten» können Nutzer in der Gruppe einen einzelnen Chat-Kontakt anwählen, und diesem dann mit einem Klick privat eine Nachricht senden.
«Anders als bei der üblichen Antworten-Funktion könnt ihr in diesem Fall eine Nachricht aus einer Gruppe heraus zitieren, antwortet dem jeweiligen Nutzer aber im direkten 1:1 Chat. Privat eben, nicht sichtbar für andere Gruppenmitglieder oder sonstwen», erklärt der Android-Blog Smartdroid die neue Funktion.
Nachricht markieren, rechts oben über das Menü «Privat antworten» drücken und schon springt WhatsApp in den privaten Chat mit der jeweils zitierten Person. screenshot: wabetainfo
Klingt nach einem entspannenden Feature, oder? Endlich könnten so Einzel-Gespräche, die den Rest der Gruppe gar nicht interessieren, verbannt werden – vorausgesetzt natürlich, die Gesprächspartner nutzen das «Privat antworten»-Tool auch brav...
Bislang ist das Feature nur in der Beta-Version der Android-App zu sehen. In der iOS-Version konnten die WhatsApp-Experten die Funktion noch nicht entdecken. Unklar also, wann das Feature auf allen Smartphones zu haben sein wird.
WABetaInfo rät zudem, auf die Beta-Version 2.18'336/337 zu warten, um das Feature zu nutzen.
«Gruppenchats sind der Horror!»
Video: watson/Camille Kündig, Emily Engkent
Mehr gute Gründe, Gruppenchats zu hassen:
Bild: watson user
(pb)
Diese Schweizer Firmen Slogans sind so bescheuert, dass sie schlicht genial sind
1 / 22
Schweizer Firmen Slogans sind so bescheuert, dass sie schlicht genial sind
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Jimmy :D
05.11.2018 10:19registriert Juli 2014
Wenn wir gerade bei whatsapp sind, abstimmungen oder umfragen in whatsapp durchzuführen fändi ich auch noch eine sehr gute Idee!
Naja... Wird nicht viel ändern, da keiner es nutzen wird.
Wenn die Entwickler etwas nachgedacht hätten, wären sie auf die einfachere Lösung gestossen:
Ein Gruppenchat löst eine Vibration beim Eintreffen einer Nachricht aus. Jede weitere Nachricht löst keine Vibration mehr aus, bis die Nachrichten gelesen werden. Durch das Lesen wird der Vorgang wieder resetted und die nächste Nachricht darf wieder vibrieren. Et voila! Fertig mit Massenvibration.
So einfach ist das, ihr Schrumpfköpfe bei Gesichtsbook =)
Bezos macht Musk Konkurrenz: Erste Amazon-Satelliten sind im All
Amazon hat seine ersten Internet-Satelliten ins All gebracht und startet damit den Aufbau eines Rivalen für Elon Musks Starlink-System. Im ersten Schritt kamen 27 Satelliten in die Umlaufbahn.
Das System zur Internet-Versorgung aus dem All mit dem Namen Project Kuiper soll in den kommenden Jahren auf rund 3200 Satelliten ausgebaut werden.