Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das Netz hat entschieden: Diese 5 Grafiken sind die beliebtesten des Jahres

28.12.17, 20:16 29.12.17, 07:14


Was die Berliner U-Bahn mit Waffel-Häusern in den USA zu tun hat? Eigentlich nichts. Ausser dass beide Grafiken zu den beliebtesten des Jahres gehören. Denn auf Reddit werden nicht nur Gifs, Memes und Videos geteilt, sondern auch ziemlich viele Daten zu ziemlich coolen Grafiken verarbeitet. Das sind die Top Fünf des Jahres 2017, gemessen an den upvotes. 

Platz 5: «Meine Augen tun weh!»

Platz fünf der beliebtesten Daten-Grafiken besetzt User superpaow. Am 21. August war hauptsächlich auf dem nordamerikanischen Kontinent eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Das sorgte natürlich für viele Google-Suchanfragen. Der ungeschützte Blick in die Sonne kann jedoch gefährlich für die Augen sein. Vor dem fürchteten sich nach dem 21. August ziemlich viele Leute und begannen «my eyes hurt» zu googeln. User superpaow fügte die beiden Google-Kurven zusammen und kreierte damit eine interessante Grafik. 

bild: via reddit

Platz 4: Was Waffeln mit dem Tod zu tun haben

Platz vier besetzt eine nicht ganz ernst gemeinte Grafik des Nutzers DR-ROBERT-J. Dieser verglich 2013 eine Karte der aktuellen US-Standorte der Fast-Food-Kette Waffle House mit einer Karte, wo kardial bedingten Todesfälle eingezeichnet wurden. Der Fall ist klar: Todesfälle verursachen Waffelhäuser!

via reddit

Platz 3: Der Schlafrhythmus der Tochter

Eigentlich wurde die Grafik auf Platz drei schon 2016 publiziert. Sie blieb aber auch dieses Jahr so beliebt, dass sie es in die Top Fünf geschafft hat. Vielleicht weil sie ziemlich süss ist. Der stolze Papa Andrew Elliot visualisierte nämlich den Schlafrhythmus seiner kleinen Tochter. Die Mitte des Kreises zeigt den Anfang ihres Lebens und jeder einzelne Strich steht für 24 Stunden – blau heisst schlafend, gelb bedeutet wach.  

bild: via reddit

Platz 2: Terroropfer in Europa und Afrika

Die Grafik auf Platz zwei behandelt ein ernstes Thema. Sie visualisiert nämlich die Anzahl Menschen, die 2017 bei terroristischen Anschlägen ums Leben kamen. 

bild: via reddit

Platz 1: Berlin, Berlin

Der Gewinner der Liste erstaunt vielleicht. Denn es handelt sich um eine ziemlich einfach Visualisierung von Berlin. Genauer gesagt, von den U-Bahnen in Berlin. Die Grafik von User vinnivinnivinni verwandelt sich von den U-Bahn-Linien in die effektive Stadtkarte. 

Video: streamable

(ohe)

Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • User03 29.12.2017 00:26
    Highlight Das ist wieder mal so eine Top-Irgendwas bei dem kein Schwein gevotet hat. Damit meine ich nicht über 10'000 Votes.
    Liege ich da falsch?
    7 9 Melden
    • Picdump 29.12.2017 11:42
      Highlight Das sind Google Trends...
      11 1 Melden

Der unverschämt witzige Fake-Kundendienst auf Facebook treibt Kunden wieder zur Weissglut

Ein Spassvogel gibt sich auf Facebook seit geraumer Zeit als Kundendienst bekannter Firmen aus. Ohnehin schon verärgerte Kunden werden mit frechen Antworten zur Verzweiflung gebracht. Das Ergebnis könnte witziger nicht sein. Teil V unserer Serie «Die witzigsten Fake-Kundendienst-Antworten».

Eigentlich wird Kundendienst-Mitarbeitern eingebläut, mit stoischer Geduld und Freundlichkeit auf noch so dumme Beschwerden zu antworten. Was passiert aber, wenn man sich als Kundendienst des Unternehmens ausgibt und genau das Gegenteil macht?

Die Antwort zeigt eine deutsche Facebook-Seite, die sich schlicht Kundendienst nennt und ahnungslose Wut-Kunden immer wieder nach Strich und Faden veräppelt.

Hier kommt Teil V unserer Serie «Die witzigsten Fake-Kundendienst-Antworten».

Ja. Tobias …

Artikel lesen