International
Wirtschaft

In Brasilien startet das Anti-WEF, das Weltsozialforum

In Brasilien startet das Anti-WEF, das Weltsozialforum

12.03.2018, 14:4312.03.2018, 15:00
Mehr «International»

Unter dem Motto «Widerstehen heisst gestalten, widerstehen heisst verändern» kommen ab Dienstag in Brasilien Vertreter von Sozialbewegungen, der globalen Zivilgesellschaft und kirchlichen Hilfswerken zum diesjährigen Weltsozialforum (WSF) zusammen.

Das Weltsozialforum war 2001 als Alternativveranstaltung zum Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos ins Leben gerufen worden.

Bild

Das Treffen dürfte im Zeichen des politischen Rechtsrucks in Lateinamerika und speziell der politischen Krise im Gastgeberland Brasilien stehen, wie die katholische Nachrichtenagentur Kathpress am Montag berichtete.

In der nordostbrasilianischen Küstenstadt Salvador da Bahia wird bis Samstag in hunderten Einzelveranstaltungen über aktuelle Themen wie Klimawandel, Gender-Fragen und globale Gerechtigkeit diskutiert.

Erwartet werden Solidaritätskundgebungen für Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva von der linken Arbeiterpartei PT. Lula führt Umfragen zu den Wahlen im Oktober an, steht jedoch vor seiner Verhaftung wegen Korruptionsvorwürfen. Neben Lula und Uruguays Ex-Präsident Jose «Pepe» Mujica wird auch Brasiliens Ex-Präsidentin Dilma Rousseff in Salvador erwartet.

Das WSF soll Alternativen zum westlichen Kapitalismus entwickeln; das übergreifende Motto lautet deshalb auch «Eine andere Welt ist möglich». In den vergangenen Jahren litt das Forum jedoch unter sinkenden Teilnehmerzahlen. In Salvador werden Vertreter aus 120 Ländern erwartet. (sda/apa)

Trump-Besuch in Davos sorgt für Aufregung

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Angebotsmieten in der Schweiz steigen auch im März

Die Angebotsmieten für Wohnungen in der Schweiz sind im März erneut gestiegen. Bis auf drei Kantone zeigte die Entwicklung der Preise überall nach oben.

Zur Story