Schweiz
International

Terror: Lange Schlangen beim Check-In sind eine Gefahr

Langen Schlangen vor dem Sicherheitscheck im Flughafen sind zu einem Problem geworden.
Langen Schlangen vor dem Sicherheitscheck im Flughafen sind zu einem Problem geworden.
Bild: KEYSTONE

Terror – weshalb Schlangen am Check-In nicht nur Ärgernis, sondern auch Gefahr sind

Das Geschäft der Airlines läuft, doch der internationale Terrorismus bleibt ihr grösster Feind. Auf den Flughäfen werden nicht nur Passagiere strenger kontrolliert, sondern auch das Personal. Gleichzeitig sind die langen Schlangen bei den Sicherheitschecks auf Flughäfen zu einem Problem geworden.
03.06.2016, 08:1303.06.2016, 10:50
Stefan Schuppli, Dublin / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Der Absturz des Metrojet-Airbus im Sinai und die Attentate vom April in Brüssel werfen einen Schatten auf die sonst prosperierende Flugbranche. Das zeigt sich am diesjährigen Jahrestreffen der International Air Transport Association, Iata, in Dublin. Auch der Unfall der Egypt-Air-Maschine von vor zwei Wochen ist noch nicht geklärt. Auch wenn nach jüngsten Berichten technische Probleme in den Vordergrund gerückt sind, auszuschliessen ist ein terroristischer Akt nicht.

Der Fokus richtet sich heute vermehrt auf die Aktivitäten am Boden. Auf den Flughäfen werden nicht nur Passagiere strenger kontrolliert, sondern auch das Personal. Gleichzeitig sind die langen Schlangen bei den Sicherheitschecks auf Flughäfen zu einem Problem geworden. Sie sind nicht nur ein Ärgernis für Passagiere, sondern auch – paradoxerweise – für die Sicherheit. Menschenmassen stellen eine Zielscheibe dar, sagte Iata-Chef Tony Tyler. Deshalb sei es wichtig, dass solche Kontrollen sehr schnell und effizient durchgeführt werden.

IT-Sicherheit wird immer wichtiger 

Iata hat sich in dieser Frage mit dem Flughafen-Verband ACI zusammengetan. Das Smart Security System soll risikobasiert sein und neuste verfügbare Techniken einsetzen. Letztlich sei die Sicherheit am Boden aber in der Verantwortung der nationalen Sicherheitsbehörden und Nachrichtendienste, «die Terroristen weit weg von den Flughäfen stoppen müssen». Die Fluggesellschaften helfen ihrerseits den Behörden bei der Prüfung und beim Speichern von Passagierdaten. «Die Tatsache, dass die Behörden wissen, wer bei ihnen landen wird, sei eine Möglichkeit der Risikoabschätzung, sagt Tyler. Iata habe mit den internationalen Organisationen wie Icao (Zivilluftfahrtbehörde), Interpol, der Internationalen Organisation für Migration und der Welt-Zollbehörde zusammengearbeitet.

Schliesslich werde die IT-Sicherheit immer wichtiger. «Unsere elektronisch vernetzte Welt ist verletzlich und anfällig auf Hacker-Angriffe, die ein Chaos verursachen könnten.»

Solche Bilder sind am Flughafen in Zürich alles andere als eine Seltenheit. 
Solche Bilder sind am Flughafen in Zürich alles andere als eine Seltenheit. 
Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

Dafür geht es den Fluggesellschaften wirtschaftlich so gut wie noch nie. In diesem Jahr erwartet die Branche einen Rekordgewinn in der Höhe von 39,4 Milliarden Franken (2015: 35,3 Mrd., 2014: 13.7 Mrd.), und es wird das siebte Jahr mit Gewinn sein. Das ist im Wesentlichen auf die Ölpreise zurückzuführen, die sich gegenüber 2014 fast halbiert haben. Gleichzeitig ist die weltweite Passagierzahl von 3,33 auf 3,57 Milliarden gestiegen. Tony Tyler war sichtlich bemüht, die Rekordgewinne herunterzuspielen. Die Fluggesellschaften erzielen derzeit einen Gewinn von 10.42 Dollar pro Passagier. Ausserdem müsse man die Vergangenheit anschauen. Es gab einige Jahre mit Verlusten und noch mehr Jahre, in denen die Kapitalkosten nicht verdient wurden. Jetzt sei es an der Zeit, dass die Fluggesellschaften ihre Bilanzen in Ordnung bringen, erklärte der Iata-Chef.

Die Flugkonjunktur habe sich vom allgemeinen Konjunkturzyklus entkoppelt, sagt Iata-Ökonom Brian Pierce. Trotz schwacher Wirtschaft wächst die Passagierfliegerei munter weiter. Die Aussichten sind nicht schlecht. Absicherungskontrakte für Treibstoffpreise laufen aus, sodass die Treibstoffkosten nochmals sinken werden. Pierce rechnet damit, dass die Flugpreise um sieben Prozent fallen werden. Ein wichtiger Effekt sei die steigende Auslastung der Flugzeuge. Schwach hingegen dürfte das Frachtgeschäft bleiben, mit Ausnahme von Indien, wo die Fracht mit 20 Prozent nach oben schiesst. 

Lesetipp: Die vergessenen Jahre des Terrors: In den 70ern und 80ern zogen Terroristen eine Blutspur durch Europa

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story