Sport
Fussball

Klassiker FCB vs. FCZ hat an Brisanz verloren: Der Serienmeister empfängt Zürcher Mittelmass

Gegen den FC Basel musste der FC Zürich in den letzten Jahren oft unten durch.
Gegen den FC Basel musste der FC Zürich in den letzten Jahren oft unten durch.
Bild: Melanie Duchene

Klassiker FCB vs. FCZ hat an Brisanz verloren: Der Serienmeister empfängt Zürcher Mittelmass

Wenn der FC Basel und der FC Zürich aufeinander treffen, so spricht man vom Klassiker in der Super League. Aus früheren Duellen um den Meistertitel ist aber längst ein etwas ungleicher Kampf geworden.
10.04.2016, 09:5410.04.2016, 10:08
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor 10 Jahren entschied der FC Zürich im letzten Spiel gegen den FC Basel die Meisterschaft für sich. Ein jeder FCZ-Fan erinnert sich an diesen Moment als Iulian Filipescu, mit seinem ersten und letzten Tor im Dress der Zürcher, das Team von Coach Lucien Favre zum Meistertitel schoss. Auch das Jahr darauf und zum letzten Mal 2009 waren die Zürcher das Mass aller Dinge in der Super League.

Das Meistertor von Iulian Filipescu.
streamable

Seitdem regiert aber nur noch eine Mannschaft in der Schweiz: der FC Basel. Als Serienmeister greift er dieses Jahr zum siebten Titel in Folge und hat bereits wieder 17 Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger. 

Klare Entwicklung

Der Klassiker hat sich in den letzten zehn Jahren von einem brisanten Duell um die Vorherrschaft in der Fussballschweiz zu einem ungleichen Kampf zwischen Ligakrösus Basel und der Mittelmasstruppe aus Zürich entwickelt. Folgende Grafiken aus den 42 Direktduellen der letzten zehn Jahre belegen diese Entwicklung.

Gewonnene Duelle:

Bild

Geschossene Tore in den Direktbegegnungen:

Bild

Die Tabellenposition am Ende der Saison:

Bild

Zürich wittert die Chance

Auch heute ist Leader Basel der klare Favorit im Duell mit dem FCZ, der aktuell auf dem drittletzten Tabellenplatz liegt. Immerhin konnten sich die Zürcher zuletzt aus dem Abstiegssumpf spielen und haben aktuell sieben Punkte mehr als Schlusslicht Vaduz. Die FCZ-Formkurve ist steigend und der FCB hat seinerseits einen komfortablen Vorsprung. Vielleicht liegt darin die Chance der Truppe von Sami Hyypiä, um heute im St. Jakob-Park Punkte zu holen. Es wäre der erste Sieg gegen Basel seit dem 11. August 2013.

Davide Chiumiento war beim letzten Sieg des FC Zürich gegen Basel mit dabei. 
Davide Chiumiento war beim letzten Sieg des FC Zürich gegen Basel mit dabei. 
Bild: KEYSTONE

Mit Alain Nef, Philippe Koch und Davide Chiumiento standen damals drei Spieler in der Startelf, die heute auch dabei sein werden. Besonders Chiumiento machte nach dem Durcheinander um seine Personalie in den letzten Wochen wieder auf dem Platz von sich reden – und das ziemlich gut. Ob Chiumiento und der FCZ auch gegen den Ligakrösus auftrumpfen können? Das Spiel im Basler Joggeli beginnt um 13.45 Uhr.

Viel hatte der FCZ in den letzten Jahren nicht zu feiern: Aber 2014 wurden die Zürcher Cupsieger!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story