Sport
Fussball

Klassiker FCB vs. FCZ hat an Brisanz verloren: Der Serienmeister empfängt Zürcher Mittelmass

Gegen den FC Basel musste der FC Zürich in den letzten Jahren oft unten durch.
Gegen den FC Basel musste der FC Zürich in den letzten Jahren oft unten durch.
Bild: Melanie Duchene

Klassiker FCB vs. FCZ hat an Brisanz verloren: Der Serienmeister empfängt Zürcher Mittelmass

Wenn der FC Basel und der FC Zürich aufeinander treffen, so spricht man vom Klassiker in der Super League. Aus früheren Duellen um den Meistertitel ist aber längst ein etwas ungleicher Kampf geworden.
10.04.2016, 09:5410.04.2016, 10:08
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor 10 Jahren entschied der FC Zürich im letzten Spiel gegen den FC Basel die Meisterschaft für sich. Ein jeder FCZ-Fan erinnert sich an diesen Moment als Iulian Filipescu, mit seinem ersten und letzten Tor im Dress der Zürcher, das Team von Coach Lucien Favre zum Meistertitel schoss. Auch das Jahr darauf und zum letzten Mal 2009 waren die Zürcher das Mass aller Dinge in der Super League.

Das Meistertor von Iulian Filipescu.
streamable

Seitdem regiert aber nur noch eine Mannschaft in der Schweiz: der FC Basel. Als Serienmeister greift er dieses Jahr zum siebten Titel in Folge und hat bereits wieder 17 Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger. 

Klare Entwicklung

Der Klassiker hat sich in den letzten zehn Jahren von einem brisanten Duell um die Vorherrschaft in der Fussballschweiz zu einem ungleichen Kampf zwischen Ligakrösus Basel und der Mittelmasstruppe aus Zürich entwickelt. Folgende Grafiken aus den 42 Direktduellen der letzten zehn Jahre belegen diese Entwicklung.

Gewonnene Duelle:

Bild

Geschossene Tore in den Direktbegegnungen:

Bild

Die Tabellenposition am Ende der Saison:

Bild

Zürich wittert die Chance

Auch heute ist Leader Basel der klare Favorit im Duell mit dem FCZ, der aktuell auf dem drittletzten Tabellenplatz liegt. Immerhin konnten sich die Zürcher zuletzt aus dem Abstiegssumpf spielen und haben aktuell sieben Punkte mehr als Schlusslicht Vaduz. Die FCZ-Formkurve ist steigend und der FCB hat seinerseits einen komfortablen Vorsprung. Vielleicht liegt darin die Chance der Truppe von Sami Hyypiä, um heute im St. Jakob-Park Punkte zu holen. Es wäre der erste Sieg gegen Basel seit dem 11. August 2013.

Davide Chiumiento war beim letzten Sieg des FC Zürich gegen Basel mit dabei. 
Davide Chiumiento war beim letzten Sieg des FC Zürich gegen Basel mit dabei. 
Bild: KEYSTONE

Mit Alain Nef, Philippe Koch und Davide Chiumiento standen damals drei Spieler in der Startelf, die heute auch dabei sein werden. Besonders Chiumiento machte nach dem Durcheinander um seine Personalie in den letzten Wochen wieder auf dem Platz von sich reden – und das ziemlich gut. Ob Chiumiento und der FCZ auch gegen den Ligakrösus auftrumpfen können? Das Spiel im Basler Joggeli beginnt um 13.45 Uhr.

Viel hatte der FCZ in den letzten Jahren nicht zu feiern: Aber 2014 wurden die Zürcher Cupsieger!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story