Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Hop-on-Hop-off – dieses Konzept kennt man eigentlich nur von Grossstädten. Da drängeln sich Touristen in einen Tourbus, kurven die Sightseeing-Stationen ab und hüpfen dann raus oder rein, wie es ihnen gerade passt. Genau so soll es ab dem 16. April auch in Basel zu und her gehen.
Hinter dem Angebot «Basel-City-Tour» steckt das Busunternehmen busmiete.ch aus Pratteln. Dieses will mit fünf Rundfahrten täglich Touristen herumchauffieren, wie die «Basler Zeitung» schreibt. 14 Haltestellen fahrt der Bus jeweils ab.
Beim Rein- und Raushüpfen bleibt es nicht. Wer sitzen bleibt, kann sich über ein iPad, auf dem ein Audio-Guide-App installiert ist, Wissenswertes über Basel anhören. Wer sich lieber die Beine vertritt, lädt das App kostenlos auf's Handy herunter und erkundet so die Stationen.
Initiator der «Basel-City-Tour» ist der Familienvater und Busunternehmer Michael Trummer. Als er 2010 von einer Kopenhagen-Reise zurückkam und mit der Idee umgehend bei Basel Tourismus anklopfte, stiess er auf taube Ohren. Dies änderte sich mit den Tourismuszahlen. Diese stiegen in den letzten Jahren: Mittlerweile zählt Basel bis zu 1,2 Millionen Übernachtungen jährlich (Stand 2015).
Damit konnte Trummer die Tourismusstelle ins Boot locken. Diese wirkt nun sogar als Partner und stellt die Kommunikationsplattform zur Verfügung. Zudem können die Sightseer die Touren über die Website von Basel Tourismus buchen. (rwy)