Blogs
FragFrauFreitag

Kennst Du das, wenn Du viel tust und es nie genug sein kann?

Zu sich und seinen eigenen Grenzen stehen. 
Zu sich und seinen eigenen Grenzen stehen. 
kafi freitag
FragFrauFreitag

Liebe Kafi Freitag. Seit Jahren setze ich mich dafür ein, dass die Welt etwas besser wird. 

Engagiere mich für Flüchtlinge, sammle Geld für wichtige und richtige Projekte, helfe bei Veranstaltungen, mobilisiere, stelle mich in den harten politischen Wind. Gemeinsam mit Gleichgesinnten haben wir viele kleine Erfolge erzielt, kleine Welten gerettet. Aber die grosse Welt haut mir tagtäglich ihre Realität um die Ohren. Heute bin ich müde. Kennst Du das, wenn Du viel tust und es nie genug sein kann? Barbara, 49
20.05.2016, 09:40
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Barbara

Aber natürlich kenne ich das auch! Das kennen vermutlich alle, die diesen Kampf ausfechten und sich dafür engagieren, dass diese Welt zu einer besseren wird. Dieses Bemühen ist etwas sehr wichtiges und wenn es ganz viele Menschen tun, dann können wir gemeinsam so einiges bewirken. Danke, dass Sie dies tun, an so vielen Fronten und mit so viel Herzblut. Das ist sehr wertvoll, liebe Barbara. Auch ich versuche, diese Welt zu einer besseren zu machen. Das sollten wir alle tun, weil wir nur diese eine haben und es ihr schuldig sind. 

Allerdings habe ich für mich persönlich eine Entscheidung getroffen, bereits vor ein paar Jahren schon: Ich muss die Welt nicht retten. Ich muss mich nicht für jedes Projekt einsetzen. Ich muss nicht für jedes Thema, für das es zu kämpfen lohnte, kämpfen. 

Tag für Tag schreiben mir Leute und bitten mich darum, mich hier oder dort für dieses oder jenes einzusetzen. Für ein paar Themen engagiere ich mich, für ganz viele andere nicht. Mein Tag hat 24 Stunden und ich habe eine Familie, einen Job und einen Freundeskreis. Und wenn ich mich auch mit einigen wichtigen Fragen auseinandersetze und diese versuche voranzutreiben, so sind es dennoch ganz viele, die ich nicht verfolgen kann und will.

Meine Kräfte nützen in gebündelter Form und in einer spezifischen Sache mehr, als wenn ich versuche, auf jeder Hochzeit zu tanzen. Sie und ich, wir sind zwei einzelne von 7,35 Milliarden Menschen. Wenn wir versuchen, alle Probleme dieser Welt zu lösen, dann resignieren wir früher oder später und helfen schlussendlich niemandem. Wenn wir aber herausfinden, wo die kleine Nische ist, in der wir unser Bestes geben können, dann ist damit sehr vieles getan.

Es hat sehr viel damit zu tun, sich selber gut zu spüren und auf die eigene Balance zu achten. Zu vielen Dingen «nein» zu sagen und zu ein paar ausgewählten dafür umso deutlicher ja. Und uns selber dabei nicht zu vergessen. Wer in einem Bereich arbeitet, indem es von morgens bis abends darum geht, andere Menschen in ihren Herausforderungen zu unterstützen, lernt schnell, dass es nur funktionieren kann, wenn man sich selber gut schaut. Das kann manchmal gegen aussen als egoistisch wirken, aber es ist die Grundlage dafür, dass man Kraft für diese Art von Arbeit hat.

Ich hoffe sehr, dass Sie aus meiner Antwort etwas ziehen können und dass Sie den für Sie richtigen Weg finden können. Mit herzlichem Gruss.

Ihre Kafi.

Mehr zum Thema

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wir haben den Autosimulator der Zukunft getestet
Vergiss Videospiel-Autorennen, selbst mit einem hochwertigen Schalensitz, der einen Bruchteil eines Kleinwagens kostet. Cupra hat die Exponential Experience entwickelt, ein verblüffendes und grossartiges Konzept, für dessen vollumfängliche Nutzung jedoch etwas mehr Platz nötig ist als in deinem Wohnzimmer. Entdeckung.

Vergangenen Frühling enthüllte Cupra die ersten Bilder der Exponential Experience: ein Flughafenrollfeld, ein klasse aussehender Elektro-Rennwagen, ein Fahrer mit Virtual-Reality-Helm und Bilder des Autos, wie es mit Karacho mal im imaginären Universum und mal auf der besagten Flughafenpiste rast. Das hat gereicht, um unser Interesse zu wecken ... und zu bewirken, dass wir die Vertreter:innen bei Cupra so lange nervten, bis sie uns die Sache testen liessen.

Zur Story