Blogs
Sektenblog

Mutter Teresa: Eine Unheilige wird heiliggesprochen

Eine Kindernonne küsst das Bild von Mutter Teresa.
Eine Kindernonne küsst das Bild von Mutter Teresa.
Bild: keystone
Sektenblog

Mutter Teresa: Eine Unheilige wird heiliggesprochen

Papst Franziskus will nicht wahrhaben, dass Mutter Teresa keine Heilige war.
19.03.2016, 08:4808.04.2016, 17:11
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Sie überstrahlt alle: Mutter Teresa, der Engel von Kalkutta. Gegen die 1997 im Alter von 87 Jahren verstorbene Nonne aus Mazedonien verblassen selbst Päpste. Ausgerechnet im patriarchalen Männerbund der katholischen Kirche stiehlt eine Frau den klerikalen Würdenträgern die Show.

Nun spricht Papst Franziskus sie am 4. September im Eiltempo heilig, wie er diese Woche verkündet hat. Eine heilige Friedensnobelpreis-Trägerin: Was kann dem gebeutelten Vatikan Besseres passieren!

Die Zeremonie im Heiligen Jahr wird der katholischen Kirche traumhafte Einschaltquoten rund um den Globus bringen. Unbezahlbare Werbung zum Nulltarif.

Falscher Mythos

Doch wie heilig ist die Heilige in spe wirklich? Wenn man von einer Heiligen erwartet, dass sie eine herzliche Persönlichkeit mit grossem Herzen ist und sich uneigennützig für die Armen einsetzt, dürfte sie nie und nimmer heiliggesprochen werden.

Unabhängige Beobachter sind sich nämlich einig: Mutter Teresa war eine kaltherzige Frau ohne Charisma, der es primär um ihren Glauben und die katholische Kirche ging und erst in zweiter Linie um die Armen, denen sie angeblich ihr Leben widmete. Wie ist es deshalb zu erklären, dass Mutter Teresa die wichtigste Frau neben Maria in der katholischen Kirche werden konnte?

Das Bild von der barmherzigen Kirche, die sich um todkranke Hindus kümmert, tröstete über viele Unzulänglichkeiten in der korrupten Männerwelt im Vatikan hinweg.

Ganz einfach: Die Nonne ist das Kunstprodukt einer raffinierten PR-Strategie ihrer Kirche. Der Vatikan hat es in jahrzehntelanger Öffentlichkeitsarbeit geschafft, aus der kleinen Nonne ein überirdisches Wesen zu machen.

Als die Mythenbildung Mitte des 20. Jahrhunderts begann, steckte der investigative Journalismus noch in den Kinderschuhen. Deshalb konnte die katholische Kirche ihre verehrte Mutter Teresa der Öffentlichkeit und den Medien als Heilige verkaufen.

Medien verklärten die zerbrechliche Nonne

Die Artikel lösten einen Jö-Effekt aus: Bilder der zerbrechlichen Nonne, die sich rund um die Uhr in ihren Sterbehospizen um arme Inder kümmerte, gingen ans Herz. Die Storys verkauften sich prima, und kein Journalist konnte oder wollte nach Kalkutta reisen, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

So wurden die Artikel von der heiligen Mutter Teresa zum Selbstläufer und prägten ihren Mythos. Die katholische Kirche bekam viel Glanz von der kleinen Nonne ab. Das Bild von der barmherzigen Kirche, die sich um todkranke Hindus kümmert, tröstete über viele Unzulänglichkeiten in der korrupten Männerwelt im Vatikan hinweg.

Der Mythos von der aufopfernden Nonne führte zu wahren Spendenfluten. Die gerührten katholischen Schäfchen spendeten Millionen, mit denen Teresa die Armen speisen sollte. Doch mit der Professionalisierung des Journalismus begann der Glanz der Nonne zu verblassen.

Recherchen vor Ort zeigten nämlich, dass die geizige Nonne nicht bereit war, die Armen grosszügig zu betreuen und zu speisen, wie ihr Vorbild Jesus es getan hatte. Mutter Teresa hortete viele Spenden. Eine unrühmliche Rolle spielte auch der Vatikan, der Spendengelder versickern liess.

Dokumentarfilme zeigen auf, dass Mutter Teresa in ihren Hospizen kalt und herzlos agierte. Die Alten und Kranken vegetierten unwürdig dahin und wurden lieblos behandelt. Viele Krankenzimmer waren kahl und trostlos, die Kranken lagen auf primitiven Feldbetten und wurden oft ungenügend ernährt.

«Unsere Analyse der Fakten deckt sich in keiner Weise mit dem Heiligenbild, das die Welt von Mutter Teresa hat.»
Serge Larivée, Universität Montreal

Noch schlimmer aber: Medizinische Betreuung war Mutter Teresa nicht wichtig, Medikamente enthielt sie vielen Leidenden vor. Sie bekamen oft nicht einmal Schmerzmittel, obwohl ihre Spitäler – wenn man diesen beschönigenden Begriff verwenden will – über genügend Medikamente verfügten.

Mutter Teresa als PR-Instrument der Kirche

Drei angesehene kanadische Wissenschaftler der Universitäten von Montreal und Ottawa kamen nach langen Untersuchungen zu einem vernichtenden Urteil: «Unsere Analyse der Fakten deckt sich in keiner Weise mit dem Heiligenbild, das die Welt von Mutter Teresa hat», erklärt der Leiter der Studie, Serge Larivée, Psychologieprofessor an der Universität von Montreal.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Selbst die Gründe für ihre Seligsprechung im Jahr 2003 seien «konstruiert und das Resultat einer orchestrierten und gut organisierten PR-Kampagne». Der Professor spricht von fragwürdigen, teils unmenschlichen Praktiken.

Ärzte berichten, die Armen und Kranken hätten unter katastrophalen und unhygienischen Bedingungen dahinvegetiert. Ein langer Dokumentarfilm des deutschen Senders ARD dokumentiert es ausserdem eindrücklich.

Ein Dokumentarfilm der ARD entlarvt Mutter Teresa.
YouTube/Leah Herz

Wo lag die Motivation von Mutter Teresa, Hunderte Krankenhäuser und Sterbehospize in rund 100 Ländern zu gründen? Serge Larivée und seine beiden Kolleginnen Geneviève Chénard und Carole Sénéchal zitieren Mutter Teresa so: «Zu sehen, wie die Kranken ihr Schicksal ertragen, hat auch etwas ganz Wundervolles. Sie leiden damit so wie Jesus Christus am Kreuz und kommen ihm damit näher.»

Sie scheint sich aus religiösen Gründen am Leiden ergötzt und Hindus auf diese Weise Jesus näher gebracht zu haben. Daraus erklärt sich auch, weshalb sie Pflege und medizinische Behandlung der Sterbenden vernachlässigte. Pikant dabei: Mutter Teresa liess sich vor dem eigenen Tod am 5. September 1997 in den USA behandeln und das eigene Leiden mit modernsten medizinischen Therapien lindern.

Millionen an Spenden verschwanden auf geheimen Konten oder im Vatikan.

In ihrer Studie erklären die drei Psychologieprofessoren, Mutter Teresa habe die Spendengelder auf geheimen Bankkonten aufbewahrt. Professor Larivée fragt in seiner Studie: «Wo sind die Millionen, die sie über die vielen Jahre eingenommen hat?»

Mutter Theresa scheute sich auch nicht, zweifelhafte Gelder anzunehmen. So gab es negative Schlagzeilen, als sie Geld von Haitis Diktator François Duvalier (Papa Doc) angenommen hat. Mit einer weltweiten PR-Kampagne wusch der Vatikan sie wieder rein.

Mutter Teresa hinterliess ihren Ordensschwestern unzählige Briefe. Diese zeigen, dass die Nonne immer wieder von dunklen Gedanken verfolgt wurde, die schlecht zum Image einer barmherzigen Heiligen passen. Ihre Seele sei manchmal «wie ein Eisblock» gewesen, schrieb sie.

Mutter Teresa zweifelte am eigenen Glauben

Sie zweifelte manchmal selbst an ihrem Glauben und an ihrer Liebe. So schrieb sie von der Dunkelheit in ihrer Seele, von der schrecklichen Leere und der Abwesenheit Gottes.

Davon wird Papst Franziskus nicht reden, wenn er sie heiligsprechen wird. Ihre ehemaligen Patienten, die vergeblich um Schmerzmittel gebettelt hatten, werden sich im Grab umdrehen.

Bild
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei. Neu befasst er sich mit dem Thema wöchentlich auf watson.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Legendäre Titelseiten

1 / 42
Schöne und legendäre Titelseiten
«National Geographic», Juni 2018: «Planet or Plastic?» – die Plastiksäcke am Strand sind nur die Spitze des Eisbergs in Sachen Plastikverschmutzung der Meere.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
180 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kibar Feyzo
19.03.2016 09:27registriert Februar 2016
Die Galionsfigur eines Folternetzwerks wird zur Heiligen. Ein gutes Bspl. dafür wie verlogen Religion ist und wie dumm es macht. Um die eigene Identität zu schützen ist man bereit jede Lüge zu glauben. Das erinnert mich an die Rechtsextremen. Die gehen auch lieber blind und taub durchs Leben, anstatt ihr krankes Weltbild zu hinterfragen
12537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzesammler
19.03.2016 10:41registriert Mai 2015
was sich die Kirche so alles rausnimmt, ist sowiso unter aller S.. Das grosse Geschäft mit den Hoffnungen, Ängsten, den Verzweifelten, usw. ich wohne auf dem Land, wo die "Hiesigen" am Sonntag in die Kirche gehen. Wenn ich und meine Familie zufällig bei der Kirche vorbeifahren (gibt nur 1 Strasse, geht bei Kirche vorbei) werden wir mit Blicken "exkomuniziert" ich behaupte, dass 90% der sogenannten Christen nur Heuchler sind. Gegen aussen HUI und innen PFUI.
10425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
19.03.2016 09:23registriert Juli 2015
Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert. Ihre Kirche... ;-)
9125
Melden
Zum Kommentar
180
Wann solltest du aus deiner Investition aussteigen?
Einmal angelegt, wunderbar. Aber wann ist der «beste Zeitpunkt», um aus deiner Investition wieder auszusteigen? Tipps, wie du’s anpacken kannst.

Letzte Woche WhatsApp von meinem Sohn: «Mom, kann ich dir meine Bitcoin schicken für Verkauf?». Er hatte beim Kurs von ca. 63'000 Franken genug und wollte den Gewinn mitnehmen. Ich glaube, das Geld wird für etwas anderes gebraucht, werden ja dann noch sehen wofür. Ich wollte mich nicht unbeliebt machen, da habe ich lieber nicht gefragt. Die Bitcoins gingen also vom Hardwallet an Mom, die dann verkauft und über Twint überwiesen hat.

Zur Story