Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Sektenblog

Menschen, die glauben, die Erde sei eine Scheibe – es gibt sie wirklich! 



Verschwörungstheoretiker neigen dazu, ihr Weltbild den eigenen Sehnsüchten und ideologischen Fixierungen anzupassen. Wahr ist für sie, was realitätsbezogene Zeitgenossen als «alternative Fakten» empfinden. So prallen verschiedene Welten unvereinbar aufeinander.

Auf welchem geistigen Niveau sich radikale Verschwörungstheoretiker bewegen, zeigen die jüngsten Diskussionen in diesen Kreisen. Im Bestreben, existentielle Erkenntnisse als Fake News zu enttarnen, behaupten sie, die Erde sei eine Scheibe. Ich wiederhole: Sie glauben allen Ernstes, die Erde sei keine Kugel, sondern flach wie eine Flunder.

abspielen

Den Erdball immer schön flach halten: Flat Earth Society.  Video: YouTube/StrengGeheim

Wer es nicht glaubt, kann einen Selbsttest machen und bei Google «flat earth» oder «flache Erde» eingeben. Die Links überfallen die Suchenden wie Cholera und Pest die Menschen im Mittelalter.

Die Verschwörungstheoretiker erklären, die flache Erde werde von einer Glasglocke überdeckt. Mond und Sonne würden innerhalb dieser Glocke Kreise ziehen. Ausserdem habe die Sonne lediglich einen Durchmesser von rund 50 Kilometern und kreise von Kontinent zu Kontinent.

Wissenschaftler müssen zu einer geheimen Macht gehören

Bemerkenswert ist auch, dass manche christlichen Fundis diese Verschwörungstheorie kolportieren. Sie sehen damit vor allem ihre Vorstellung bestätigt, dass die Erde das Zentrum des Universums oder der Schöpfung ist. Damit wollen sie indirekt die Idee von der Schöpfungslehre unterstützen.

abspielen

«Die Erde ist ein Zeltboden»: Christlicher Versuch, die Erde flachzulegen.  Video: YouTube/WahrerChrist2000

Die radikalen Verschwörungstheoretiker glauben also, dass sich Millionen von Astronomen, Physikern und sonstigen Wissenschaftlern irren oder uns bewusst hinters Licht führen. Ja, uns sogar fundamentale Lügen auftischen. Nach der Lesart der Verschwörungstheoretiker bedeutet dies, dass sämtliche Wissenschaftler und Fachleute zu einer geheimen Macht oder zur geheimen Weltregierung gehören, um uns besser manipulieren zu können.

Bemerkenswert ist, dass die Verschwörungstheoretiker krampfhaft an ihrer «neuen Erkenntnis» festhalten, obwohl diese auch von Laien, ja sogar von Kindern, leicht widerlegt werden kann. Zum Beispiel: Wer am offenen Meer steht, kann die Erdkrümmung selbst wahrnehmen. Oder: Warum sehen Australier einen anderen Sternenhimmel als wir auf der nördlichen Halbkugel?

Weiter: Warum kann ein Flugzeug von Australien über Amerika oder via Asien nach Europa gelangen? Und: Warum zeigen Sonnenuhren nicht überall auf der Welt die gleiche Zeit an? Ganz zu schweigen von der Weltraumfahrt.

Die Zwillingsschwestern der Verschwörungstheorien

Verräterisch ist, dass Verschwörungstheoretiker sich keinen Deut darum scheren, ihre sonderbaren Ideen zu verifizieren. Je abstruser eine Theorie, desto grösser ihre Faszination. Die Hirne der Flat-Earth-Verfechter sind offensichtlich ähnlich flach wie ihre Vorstellung von der Erde.

Das Phänomen der Verschwörungstheorien wird gern verharmlost. «Es hat immer Spinner gegeben, und es wird sie immer geben», wird gern ins Feld geführt. Dabei geht vergessen, dass die Zahl der «Spinner» dramatisch schnell wächst und ihr Einfluss rasch zunimmt.

Ausdruck davon sind der um sich greifende Populismus und die unselige Fake-News-Kultur. Diese sind die Zwillingsschwestern der Verschwörungstheorien.

Hugo Stamm; Religionsblogger

Hugo Stamm

Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Je drei neue Fälle in Zürich und im Aargau – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Baby zu Tode geschüttelt: 6 Sechs Jahre Gefängnis

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

342
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
342Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 30.05.2017 02:40
    Highlight Highlight Für die Scheibenerde von Hugo Stamm:
    fast 400 Kommentare.

    Für einen Artikel über die Armut in der Schweiz:
    zwei armselige Dutzend Kommentare.

    Das sagt alles über die WatsonUser.


    • Pasionaria 30.05.2017 22:10
      Highlight Highlight Spooky
      Manchmal spuukt es schon bei Dir....

      "Das sagt alles über die WatsonUser. "
      Vorallem ueber jene, die Kafi schluerfen und sich an Selfies nicht sattsehen koennen.....

      Was hat Dir der 'boese Blogbaron' HST wirklich angetan? Dazu der noch bitterboesere Fremde...
      Wirklich diese WatsonUser - ein uneinig Volch von mask. und fem. Kanaillen!

    • Spooky 31.05.2017 09:50
      Highlight Highlight @Pasionaria
      Du musst jetzt nicht Kraut und Chabis zusammenmischen.

      Da werden von den WatsonUsern die harmlosen Scheibenerde-Befürworter zu einer gefährlichen verschwörerischen Sekte hochstilisiert, und sie ereifern sich, während es sie total kalt lässt, dass 1 Million Leute arm sind.

      Und mit WatsonUsern meine ich die Kommentatoren, nicht die Journalisten.

      Und dass Hugo Stamm ein böser Blogbaron sei und mir etwas angetan hätte - das hast du gesagt, nicht ich. Hugo Stamm ist ein guter Journalist, aber deswegen muss ich ja nicht alles super gut finden, was er schreibt.
    • Pasionaria 31.05.2017 22:05
      Highlight Highlight "Du musst jetzt nicht Kraut und Chabis zusammenmischen."
      Das sagen Sie, Herr Spooky hoechstpersoenlich!!
      Um im naechsten Satz den ach so 'harmlosen' hintermoendlerischen Scheibenerde-Befürwortern die weltweite Armut engegenzusetzen?!
      Wie kommen denn Sie zu solch einem hirnwuetigen Spagat? Ist mir ein Raetsel.
      Das ist nicht nur Chrut und Chabis durcheinander gemischt, das ist NUR Chabis.
      Scheibenerden VTs regen zum Spotten an, die real existierende Armut macht einen nur noch sprachlos!
      Diese Sprachlosigkeit sagt sehr viel mehr ueber dieses Elend aus.
      Ist dies so schwierig zu verstehen?





    Weitere Antworten anzeigen
  • Pasionaria 29.05.2017 00:37
    Highlight Highlight Alienus
    Vielleicht (er-)kennen manche keine Tiefenwirkung und leben darum gluecklich in der Schattenwirkung.

    Gibt es noch einen Spuelgang Deinerseits zu den Gehirngewaschenen?
    • Alienus 29.05.2017 18:48
      Highlight Highlight Zunächst ein Soft-Waschgang zum Spooky, äh Snoopy vom Blog.

      Der arme Blog-Snoopy lümmelt sich auf dem Dach seines Kartenhauses und albträumt vom Kampf als Rächer der Enterbten und der virtuellen Jungfrauen im Kampf gegen den „bösen Blogbaron“ Hugo vom Stamm.

      Snoopy ist im Kampf mit nem MG und einer Unmenge von Verbal-Munition gegen „das Üble“ beim watson.

      Stilles Gedenken
      oder
      Wie man sich einseift
      .

      Vom Snoopy-Lite gibt ihm nen shower,
      dann ist er happy und im flower-power.
    • Ein Biss~~ chen Loin 29.05.2017 19:38
      Highlight Highlight Zum Glück bin ich nicht Petrus, den dann hätte ich viele schlechte Fische gefangen. Der Fisch ist doch ein Zeichen der Evangelikalen, u. die mit den Zähnen extreme Charismatiker. Welchen von diesen Symbolen steht ihnen nun zu? Wer aber meint das Leben ist ein Gesäusel, mit ungewöhnlichen Sätzen, der macht bei mir keinen guten Eindruck. Vera.vox versteht nichts von Kuchen backen, genau so wenig von sich selbst, seiner Geistlichkeit, die er vorzugeben wagt. Er ruft jeden Einzeln an, mit seiner Meinung zu teilen, unsre Meinung mit ihm teilt er nie. Manche lästern: Ich bin des Gottes, Wirklich?
    • Spooky 30.05.2017 00:54
      Highlight Highlight @Alienus

      Soso.
      👻👻💤💤
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jokerf4ce 26.05.2017 07:27
    Highlight Highlight Leute die das glauben, glauben auch der Staat wäre was gutes
  • Spooky 25.05.2017 13:14
    Highlight Highlight Ich habe grossen Respekt vor Hugo Stamm, weil er sich persönlich um Leute kümmert, die in die Fänge von Sektetn geraten sind. Chapeau !!!

    Aber sobald sich Hugo Stamm in die Politik oder die Verschwörungsszene verirrt, ist er nur noch peinlich.

    Hugo, bleib bei deinem Leisten!
    • Pasionaria 26.05.2017 06:40
      Highlight Highlight Man hat einigen Respekt vor Spooky, weil er ein fleissiger Blogkommentator ist.
      Aber sobald Spooky sich in die Politik, Wissenschaft, Technik oder Verschwoerungsszene verirrt, ist er ziemlich peinlich.
      Spooky bleib bei Deinem Espresso.....
    • Spooky 26.05.2017 06:51
      Highlight Highlight @Pasionaria
      Wieso weisst du das mit dem Espresso? Das stimmt nämlich. Ich trinke sehr viel Espresso. Aber habe ich das irgendwo erwähnt?
    • Pasionaria 26.05.2017 18:55
      Highlight Highlight ......nein, nicht erwaehnt. Aber normaler Kafi tut Dir (wie den meisten.....) nicht gut!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Spooky 24.05.2017 18:00
    Highlight Highlight Nur so ein Gedanke: Noch nie hat ein Mensch die Erde als Kugel gesehen. Auch nicht die Astronauten in ihren Weltraumstationen. Wir können die Erde aus allen möglichen Perspektiven beobachten, wir sehen nur immer eine Scheibe. Die Sache ist also nicht ganz so einfach, wie Hugo Stamm sich das vorstellt.
    • Alienus 25.05.2017 09:54
      Highlight Highlight Jetzt geht mir ein Licht auf. Ihre Sicht der Dinge scheint sehr eingeschränkt zu sein.

      Auf einer Kugel kann man wirklich keine seitliche Ansicht erhalten, weil man immer im lotrechtem Verhältnis auf den Kugelmittelpunkt blickt. Dadurch fehl das Raumgefühl.

      Aber das menschliche Hirn, wenn es normal entwickelt ist, konstruiert sich eine Kugel, die man „wirklich“ sehen kann.

      Man erblickt am Rand eine bläuliche Corona, die Landmasse wird perspektivisch verzerrt und verbläut/verzerrt, die vordere Mantelfläche ist kontrastreicher und farbenkräftiger als die nach hinten abgehenden Flächen.
    • Bernd Kammermeier 25.05.2017 10:19
      Highlight Highlight Äh...? Noch nie sah ein Astronaut die Erde als Kugel? Ich bin ein Kind des Raumfahrzeitalters und habe viele Bücher mit Fotos der Erde vom
      Mond aus. Deutlich sieht man den sichelförmigen Schatten auf der Erdkugel, der ausschließlich bei echten Kugeln so auftritt.

      Eine flache Erde wäre entweder beleuchtet oder im Schatten. Das kann man experimentell mit einem Pizzateller ausprobieren. Einfach in die Sonne rausgehen und ihn kippen, bis die Oberseite mal beleuchtet, mal unbeleuchtet ist. Wer das nicht kapiert, will es nicht kapieren. Ich leide glücklicherweise nicht an geistigen Ausfällen...
    • Spooky 26.05.2017 06:58
      Highlight Highlight @Alienus @Bernd Kammermeier

      Trotzdem: Noch nie hat ein Mensch eine Kugel gesehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Brühlmann Reto 24.05.2017 12:32
    Highlight Highlight Na ja, wer die Flat Earth Society in Zusammenhang mit der flachen Erde nennt, ist sowieso auf dem Holzweg.

    Die Flat Earth Society ist nichts anderes als ein Honigtopf - wer wirklich Informationen zum Thema will, sollte sich IFERS zuwenden.

    Kritiker gabs schon immer, nur sind die leider untergegangen weil auch in der Wissenschaft das Mehrheitsprinzip herrscht (siehe Prof. Dr. Dr. Meyl - Medienzensur in der Wissenschaft).

    Und nur so nebenbei - Hugo Stamm ist eine sehr illustre Persönlichkeit, dessen Thesen und Aussagen immer stark hinterfragt werden sollten!
  • Disclaimer 23.05.2017 10:52
    Highlight Highlight Es gibt Leute die machen sich einen Scherz daraus Videos zu erstellen in denen sie Dinge behaupten die nichts mit der Realität zu tun haben. Und dann gibt es noch Leute die darauf herein fallen und sich darüber aufregen dass es Leute gibt die solchen "Seich" erzählen und es dann in Form von einem Blog mit der Menschheit teilen.
    • Jokerf4ce 26.05.2017 07:32
      Highlight Highlight Wie kann es dann sein, das man von Südpol nach Nordpol fliegen kann ( über Afrika )
      Oder vom Nordpol wieder zurück zum Südpol ( über Pazifikt )
      Ohne das ich runter Falle?
      Und wie sähe diese Scheibe dann aus?
    • Ein Biss~~ chen Loin 28.05.2017 08:02
      Highlight Highlight Damit man bei den Erkundungen der eckigen Endrunden der Erde nicht über den Abgrund stürzt, haben frühere Philosophen von einem möglichen Transmeter-Luftschiff geträumt.
      Benutzer Bild
  • vera.vox 23.05.2017 00:37
    Highlight Highlight Die Bibel ist einzigartig; sie ist Gottes Wort.
    Viele Wissenschaftler bestätigen die Zuverlässigkeit der Bibel.
    Kein Buch kommt mit den Auflagen an die sie heran.
    Die qualitativ hochwertigen Zeugen, konnten sich Ungenauigkeiten beim schreiben gar nicht leisten.
    „Wir sind Zeugen von diesen Dingen“ (Lukas 24:48).
    Die Bibel enthält über 3000 Vorhersagen verschiedenster Art, die zuverlässig eingetroffen sind. Das ist ein Beweis, dass Gott selbst hinter der Bibel steht.
    Die Bibel ist absolut glaubwürdig. Scheinargumente die behaupten, die Erde sei eine Kugel sind also 00 und nichtig.
    Benutzer Bild
    • Pasionaria 23.05.2017 06:38
      Highlight Highlight Endlich einer, der mich ueberzeugt hat, durchgehend.
      Mein kleiner, unbedeutender Vorbehalt: ich warte taeglich darauf, dass die Sterne vom Himmel fallen. Sind es alle 100 Milliarden Galaxien plus/minus zusammen oder portioniert?
      Dafuer sah ich heute Abend am Horizont, wie in der Bibel beschrieben, wie der Himmel die Erde beruehrt, just an den Raendern der Scheibe! Ich hab es sogar fotografiert!
      Leider aber warte ich schon seit 2000 Jahren auf die Apokalypse, aber die findet ja gem. den Evangelikalen alle 10 Jahre statt.
      Irgendwann wird es schon eintreffen. Danke fuer Ihre wertvolle Mission!
    • Gummibär 23.05.2017 08:26
      Highlight Highlight Und wenn die Engel Pause machen, haben die Velofahrer schwer zu kämpfen.
      Offenbarung 7:12bis
    • grünergutmensch 23.05.2017 12:01
      Highlight Highlight vera.vox 😳 also ist das jetzt versteckte ironie oder hä?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Blackfoxx 22.05.2017 13:40
    Highlight Highlight Das traurige ist das man über etwas physisches streitet. Jeder der glaubt das die Erde Flach ist soll doch bitte anstatt zu argumentieren, am rand der Welt fahren/fliegen und ein Selfie machen von sich und dem Abgrund.
    Und bitte gleich runterspringen...
  • Alan Smithee 21.05.2017 17:08
    Highlight Highlight Hier noch etwas für die Katzenfreunde.
    Benutzer Bild
  • Cyberpunk 21.05.2017 13:42
    Highlight Highlight Newsflash, die Erde 🌏 ist doch nicht flach..
    Benutzer Bild
  • Sapere Aude 21.05.2017 11:01
    Highlight Highlight Lustig wie jetzt alle Skeptiker und Wissenschaftszweifler aus den Höhlen gekrochen kommen und zum Angriff gegen die Wissenschaft blasen. Damit zeigen sie lediglich, dass sie wesentliche Grundprinzipien des Erkenntnisgewinns nicht verstanden haben. Die Wissenschaft nimmt für sich in keiner Weise in Anspruch, alle Antworten zu kennen. Als "Beweis" werden gerne beliebige Beispiele genannt, wo die Wissenschaft falsch gelegen hat. Nur zeigt dies gerade, dass die Wissenschaft als Erkenntnissystem eines der flexibelste ist, welches vom Menschen geschaffen worden ist.
    • Sapere Aude 21.05.2017 11:18
      Highlight Highlight Wissenschaftlichkeit erfordert gerade das kritische und methodische Hinterfragen jeglicher Erkenntnis. Denn Zweifler fehlt es leider an der Methodik, weshalb sie versuchen die Beweislast in vielen Fällen umzukehren. Es liegt denn nicht mehr an ihnen zu bewiesen, dass die Erde eine Scheibe ist, sondern an der Wissenschaft zu Beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist. Was mit Verlaub Bullshit ist. Dieses kleine "Sandkorn" welches wir Erde nennen, lässt sich der Form nach am ehesten als Kugel beschreiben, jeder der einmal im Flugzeug geflogen ist und die Welt bereist hat, sollte das erkennen.
    • Wehrli 22.05.2017 16:06
      Highlight Highlight Mit deinem trockenen Gekribbsl kriegst kein Mädel rum, und die Wahrheit interessiert eh niemanden, die is nämlich eine Hure und geht mit dem bestbezahlenden ins Bett.
  • Alienus 21.05.2017 05:41
    Highlight Highlight Der Führer als Schutzpatron der VT.

    Er wusste, dass die Erde innert Eismasse hohl ist. Die germ. Wissenschaft tauschte diese gegen Diamant aus. Der Führer akzeptierte letztendlich: die hohle Welt inmitten einer Felsmasse.

    Ein Geniestreich! Der Entwurf einer V3-Rakete, die problemlos vom Dt. Reich, an der Sonne vorbei und mitten durch den Sternenhaufen nach USA fliegt.

    Diese hohle Hohlwelt-Theorie wird noch als hohles Wissenschaftserbe von hohlen Hohlköpfen liebevoll gepflegt.

    Drum: Hohlköpfe aller Hohlwelten … oder waren es VT.

    Soweit die Verbindung zwischen Führer, Hohlkopf und VT.
    • Spooky 21.05.2017 09:42
      Highlight Highlight @Alienus
      Wissenschaftler haben kein Gewissen und wissen nicht, was Moral ist. Die heutigen Wissenschaftler würden sich jederzeit wieder einem mächtigen Führer unterwerfen und Menschenversuche machen - ohne Skrupel (wie unter Hitler). Hugo Stamm und seine Fans machen sich Illusionen über die Wissenschaftler. Wissenschaftler sind von Natur aus doofe Feiglinge. Nicht ernst zu nehmen.

      (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
    • Alienus 21.05.2017 11:43
      Highlight Highlight Huch, Spooky.

      Alles in unserer Welt ist bivalent. Diese Sache ist beim Clark in seinem Buch „Odyssee im Weltall“ schön dargestellt.

      Der menschwerdende Affe schlägt vor ca. 1 Mio Jahren mit seinem neuentdeckten Werkzeug, einem Stein, den Knochen auf, um ans Mark zu gelangen. Dann schlägt er den hohlen Kopf des Nachbarn ein und ist nun ein Mensch.

      Und da kommen Sie mir Ihren Schmonzetten.

      Ha, ha, ha! Auf welcher Seite stehen Sie?
    • Spooky 21.05.2017 14:14
      Highlight Highlight Oh je. Und weil dieser ominöse Clark in seinem ominösen Buch anscheinend irgendeinen Schmarren von einem Knochen erzählt, bekommt Alienus grossen Respekt vor ihm und glaubt ihm jedes Wort. Super!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Spooky 20.05.2017 17:16
    Highlight Highlight Die Wahrheit über die Form des Universums - und die Erde ein Teil davon - kennen nicht einmal die Götter. Aber Hugo Stamm und die meisten WatsonUser behaupten frech, dass sie die Form des Universums kennen. Hugo Stamm ist grössenwahnsinnig, und die meisten WatsonUser ebenfalls.

    Das Einzige, was sich ändern würde, wenn die Erde eine Scheibe wäre, sind die Berechnungen. Mehr nicht.
    • dF 20.05.2017 20:02
      Highlight Highlight verdammt hab ausversehen geherzt…

      Benutzer Bild
    • dF 20.05.2017 20:03
      Highlight Highlight @Spooky

      Dann zeig deine Berechnungen.
    • Spooky 20.05.2017 21:02
      Highlight Highlight @dF
      Geht's dir eigentlich noch! Auf diese Niederungen lasse ich mich nicht hinab. Berechnen ist etwas für Zahlenfritzen, nicht für Denker wie mich.
    Weitere Antworten anzeigen
  • pamayer 20.05.2017 16:32
    Highlight Highlight Geschätzter Herr Stamm, geschätzte Ball World Community

    Gerne lade ich Sie alle zu einer eindrücklichen Flat Earth Begehung ein. Sie alle werden staunen, wie flach die Erde wirklich ist!

    Anmelden können Sie sich kostenlos auf
    https://1a-flachwitze.de/
    Danach erhalten Sie Begehungsort, Datum und Uhrzeit der Begehung.

    Eines soll an dieser Stelle schon verraten werden: die Begehung wird uns durch die Weltwoche Redaktion führen, ebenso durch die SVP Parteizentrale. Denn nur auf einer flachen Welt kann so flaches Denken zustande kommen.

    Seien Sie dabei!
  • Firefly 20.05.2017 16:24
    Highlight Highlight Ich empfehle allen mal eine Weltreise zu machen, so rund um die Welt. Tut gut und man lernt viel, unter anderem, dass die Erde tatsächlich rund ist :)
    • -woe- 21.05.2017 08:12
      Highlight Highlight @firefly
      Ich bin auch der festen Ansicht, dass die Erde annähernd eine Kugel ist. Und trotzdem: Dieses Wissen habe ich gelesen und gehört. Aber trotz einer Reise rund um die Welt kann ich nicht behaupten, selber empirisch die Kugelform erfahren zu haben. Gefühlt bin immer 'geradeaus' geflogen (mit Ausnahme Starts und Landungen...).
      Auch Hugo Stamms Behauptung, man könne die Erdkrümmung am offenen Meer stehend wahrnehmen, ist eine Sinnestäuschung. Nicht mal vom Mt. Everest aus geht das.
      Wer nur das für wahr hält, was er selber nachprüfen kann, hat ein sehr kleines Wissen.
    • rodolofo 21.05.2017 10:29
      Highlight Highlight Vom Flugzeug aus gesehen ist die Erde eindeutig rund, wie eine gigantische Kugel.
      Bei einer Flugreise kann ich mich an diesem atemberaubenden Blick jeweils kaum satt sehen und klebe regelrecht am Flugzeug-Fensterchen.
      Könnte es also sein, dass die Anhänger der "Die Erde ist eine Scheibe"-"Alternative Fakten"-Theorie Flugangst haben?
    • -woe- 21.05.2017 11:35
      Highlight Highlight @rodolofo
      Du unterliegst einer optischen Täuschung. Es ist nicht möglich die Kugelgestalt der Erde in einer so geringen Höhe von 10km wahrzusehmen.
      Nehmen wir an, die Erde sei eine Scheibe (haha....). Als Modell kannst du dir einen runden Tisch vorstellen. Leg nun den Kopf in die Mitte des Tisches aufs Tischblatt und blicke gegen den Rand. Du siehst eine gebogene Linie. Nur ist deshalb der Tisch noch lange keine Kugel, sondern "nur" rund und eine Scheibe.

      Aber wir sind uns einig: Die Erde ist eine Kugel. Ich glaube fest daran! Bin mir eigentlich sicher!! Es muss so sein!!!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Spooky 20.05.2017 15:48
    Highlight Highlight Na ja, heute klopfen wir uns auf die Schenkel und lachen herzhaft über die Scheibenerde.

    Und in 500 Jahren werden die Menschen sich auf die Schenkel klopfen und herzhaft darüber lachen, was unsere Wissenschaftler allen Ernstes über die Entstehung und Entwicklung unseres Universums gedacht haben.

    CERN wird den Stellenwert von Stonehenge haben.
    • dF 20.05.2017 18:49
      Highlight Highlight @Spooky

      äähhmmm, willst du damit ernsthaft sagen, wir leben auf einer Flat-Earth? Denn das ist es, was ich aus deiner aussage impliziere.
    • eysd 20.05.2017 19:36
      Highlight Highlight Sehe ich auch so und verstehe die Blitze nicht. Ist doch so,dass sich alles weiterentwickelt. Rückblickend sind doch die uralten Zustände,Technologien,denkweisen etc. nicht mehr nachvollziehbar und rustikal.
    • Spooky 20.05.2017 20:55
      Highlight Highlight @dF
      Ich sehe das so ähnlich, wie eysd es beschreibt.


      Aber ich gehe noch ein wenig weiter:

      Die Sache ist eben nicht so einfach, wie Hugo Stamm das sieht. Unser menschlicher Verstand spielt bei der Wahrnehmung unserer Umwelt auch eine Rolle.

      Wenn unser menschlicher Verstand zum Beispiel die Form eines Löffels hätte, dann würden wir die Form der Erde als löffelähnlich wahrnehmen.

    Weitere Antworten anzeigen
  • Emperor 20.05.2017 14:45
    Highlight Highlight Vielen Dank Herr Stamm für diesen Beitrag, leider wird die Gefahr dieser Verschwörungsgläubigen oft unterschätzt... (Reichsbürger gehören da zB auch dazu.)
  • DasEndeDerEwigkeit 20.05.2017 14:42
    Highlight Highlight Es gibt auch Mitglieder der flat_earth_community die behaupten die Nazis würden in einer Höhle der ErdSCHEIBE leben.. Oh und die Sterne sind übrigens Löcher in der himmelskugel höhö
    • Pasionaria 21.05.2017 00:36
      Highlight Highlight Es gibt neben der flat_earth_community auch Fundis, die haben selbst sogar mehrere Scheib..... locker!!
  • dF 20.05.2017 14:37
    Highlight Highlight
    Benutzer Bild
  • Baustelleboom 20.05.2017 14:00
    Highlight Highlight Es ist nich möglich das die Erde eine Scheibe ist.
    Beweiss: Katzen schmeissen immer Gegenstände vom Tischrand,
    Also würden sich immer Katzen am Erdrand herumtummeln und Gegenstände hinunter schmeissen.😝😝😝
  • m. benedetti 20.05.2017 13:36
    Highlight Highlight Mein lieber Herr Stamm, die Klimareligiösen glauben auch an den Treibhauseffekt von Gasen, wie das CO2, obwohl dieser Glaube gegen das zweite Gesetz der Thermodynamik verstösst und somit physikalisch gesehen absoluter Nonsens ist. Und dieser Nonsens wird uns alltäglich als Wissenschaft verkauft.
    • Mike Douglas 20.05.2017 13:52
      Highlight Highlight Wenn man keine Ahnung hat... mal irgendwas grundlos behaupten. Der zweite Hauptsatz und der Treibhauseffekt widersprechen sich in keinster Weise, aber man muss halt wissen, was ein geschlosses und was ein offenes System ist.
    • Emperor 20.05.2017 14:13
      Highlight Highlight Zurück in die Physikklasse mit dir und den Aluhut zu Hause lassen bitte.
    • sevenmills 20.05.2017 14:29
      Highlight Highlight
    Weitere Antworten anzeigen
  • moedesty 20.05.2017 12:46
    Highlight Highlight ja herr stamm und 80% ihrer mitmenschen glauben an den christentum.
    bzw. an all die geschichten die in der bibel stehen. die lachen sie nicht aus, oder?

    • Charlie Brown 20.05.2017 14:00
      Highlight Highlight Doch, tut er auch.
    • Emperor 20.05.2017 14:14
      Highlight Highlight ähm doch? xD
    • MasterPain 20.05.2017 15:18
      Highlight Highlight Doch.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Maria B. 20.05.2017 12:36
    Highlight Highlight Tragisch finde ich vor Allem, dass an div. Schulen in etlichen US-Bundesstaaten die Kreationisten die Oberhand zu gewinnen drohen oder doch durchzusetzen versuchen, Darwin vom Lehrplan zu eliminieren. Sogar einer Art christliches Disneyland grossflächig zum Erfolg verhelfen wollen :-(!

    Wie ist es nur möglich, dass in den USA (und anderswo) einerseits derart viel Biomasse ihr ungebildetes Unwesen treibt, während dort gleichzeitig die hervorragendsten hightec-Erfindungen auf den Weg gebracht wurden und werden, sich die Wissenschaft wohl auf dem Weg von Yuval Noah Harari (Homo Deus) befindet?!

    • rodolofo 20.05.2017 14:06
      Highlight Highlight Ist Dir die Ironie auch aufgefallen, die in der Tatsache verborgen ist, dass ausgerechnet Darwin eliminiert wird?
      Am Anfang finden wir's noch lustig.
      Später, mit einem Trump als Präsidenten finden wir's immer weniger lustig.
      Auch der Humor wird von den Dumpfbacken-Überlebenskünstlern eliminiert.
      Sie ändern einfach die Regeln des Wettbewerbs.
      Wer zuerst im Ziel war, hat verloren.
      Wer noch unterwegs ist und nicht mal daran denkt, einmal das Ziel zu erreichen, hat gewonnen!
    • zorrofarblos 20.05.2017 14:19
      Highlight Highlight stadt/land-graben vielleicht?
    • exeswiss 20.05.2017 15:39
      Highlight Highlight "Tragisch finde ich vor Allem, dass an div. Schulen in etlichen US-Bundesstaaten die Kreationisten die Oberhand zu gewinnen drohen oder doch durchzusetzen versuchen, Darwin vom Lehrplan zu eliminieren."

      es gibt in den USA UNIVERSITÄTEN (beispiel Liberty University) an denen kreationismus gelehrt wird.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Bonnehome 20.05.2017 12:22
    Highlight Highlight
    Play Icon
  • Micha Moser 20.05.2017 12:21
    Highlight Highlight Wollen hier einige ernsthaft das man diese Theorie im ansatz ernstnehmen sollte? Wenn ich vor dem Eiffelturm stehe, und hochschauen muss um die Spitze zu sehen, und dann sage "Der Eiffelturm befindet sich in einem Erdloch" muss ich da wirklich Leute hinter mir haben die Nickend zustimmen? Einige Theorien sind nunmal kompletter Schwachsinn. Und dann sollte man diese auch so behandeln.
    • DasEndeDerEwigkeit 20.05.2017 14:44
      Highlight Highlight Gebe dir Recht ich mache mich gerne über solchen Stuss lustig. Traurig/ schlimm ist jedoch dass es tatsächlich Menschen gibt die diese glauben und ihr Leben danach richten.
    • Pasionaria 21.05.2017 23:17
      Highlight Highlight Wurst
      "Es ist einmal mehr Herr Stamm der es Zeitweise verpasst einen würdevollen Umgang mit gewissen Grenzwertigkeiten zu pflegen."

      Dem Stamm haben Sie's aber wieder einmal gesagt.....
      Sie scheinen NULL Ahnung zu haben, was wuerdevoll bedeutet, sonst waeren Sie nicht in der Lage, eine solch komplett stumpfsinnige, ja boesartige Unterstellung einzutippen.
  • rodolofo 20.05.2017 12:12
    Highlight Highlight Lustig, wie alle gegen diesen absurden "Die Welt ist eine Scheibe!"-Glauben argumentieren und sich dabei selber gegenseitig bestätigen, wie ungeheuer klug sie doch sind...
    Es ist doch völlig klar, dass dieser Glaube ein völliger Humbug und Nonsens ist!
    Worum könnte es also diesen eigenartigen "Gläubigen" und ihren Wortgewaltigen Gurus und Verkündern also gehen?
    Vermutlich wollen die gerade die besonders dummen Leute für Ihre Sekte gewinnen!
    Denn mit Typen, denen sie einen solchen Quatsch andrehen können, können sie alles machen, buchstäblich ALLES!
    Euch Neunmalkluge wollen sie bestimmt nicht!
    • Share 20.05.2017 18:54
      Highlight Highlight rodolofo,

      Neunmalklug, was für ein schönes Wort. Assoziiere ich gleich mit Dreikäsehoch und Macarons.

      Was du hier als eigenartigen Glauben bezeichnest ist eine weitverbreitete Haltung, anderen die Fähigkeit abzusprechen komplexe Lösungen für einfache Probleme nachvollziehen zu können. Das hat auch nichts mit Guru und Missionaren zu tun, es liegt in der Macht der Macht Macht auszuüben. Auf meine Frage: Warum macht du das? Erhielt ich die Antwort: Weil ich es kann.
    • rodolofo 21.05.2017 08:30
      Highlight Highlight @ Share
      Vielleicht mache ich ja tatsächlich etwas ähnliches, indem ich zur Revolution gegen "die Macht" verführe...
      Aber ich möchte meine "Macht" dazu benutzen, mich selbst und die Leute denkerisch zu befreien!
      Sind wir erst mal in Gedanken frei, können wir es auch in Wirklichkeit werden!
      Ich begreife allmählich, warum diese "Erd-Scheibe-Gläubigen" so wertvoll sind für uns:
      Mit ihrem Extrembeispiel öffnen sie uns die Augen für die Mechanismen, welche sich in Sekten und "Alternative Fakten"-Blasen und in konventionellen "Hamsterrad-Fabriken" abspielen.
      Einmal durchschaut, für immer durchschaut!
    • rodolofo 21.05.2017 12:09
      Highlight Highlight @ Wurst
      Du könntest auf Deinem "Helfertrip" noch auch die Welt kommen...
      Ich glaube, die werden Deine sicher sehr gut gemeinte Hilfe so interpretieren, dass sie zum Schluss kommen, dass Du ihnen ihr einträgliches Geschäft vermiesen willst!
      Ähnlich ergeht es übrigens vielen naiven Entwicklungshelfern und Sozialarbeitern, wenn sie nicht sehr gut aufpassen!
      Einmal setzt ein Landlord einen Killer auf "ausländische Aufwiegler" an und ein anderes Mal keift eine geschlagene Islamistin zusammen mit ihrem gewalttätigen Mann, weil sich der Sozialarbeiter in ihre heilige Familienangelegenheit einmischt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Remo Crettenand 20.05.2017 12:09
    Highlight Highlight Herr Stamm, Sie machen einen entscheidenden Fehler: Für einen Nichtverschwörungstheoretiker mag es die einfachste Erklärung sein, dass diese Leichtgläubigen einfach nur dumm sind. Dem ist aber nicht so. Meist handelt es sich um Gruppen und Communities, welche ein "Wir gegen den Rest der Welt"-Gefühl vermitteln. Es wird ein starkes Zugehörigkeitsgefühl geschaffen. VT sind also nicht per se dumm, sondern wollen einfach nur irgendwo dazugehören, was wir letztendlich alle möchten. So dumm die Theorien auch sein mögen, die Menschen, die an sie glauben sind meist nicht dümmer als alle anderen.
    • Calvinandboby 20.05.2017 12:46
      Highlight Highlight Sorry, aber wenn du nur aus Prinzip etwas anderes glaubst, damit du dich wieder einzigartig fühlen kannst, zeugt dass von nicht allzu großer Intelligenz.
    • Remo Crettenand 20.05.2017 14:18
      Highlight Highlight Die Sache ist natürlich noch viel komplizierter, als sich auf 600 Seiten zusammenfassen lässt. Natürlich glauben solche Leute nicht primär an Verschwörungstheorien, um sich einzigartig zu fühlen. Vielmehr macht die starke Zusammengehörigkeit gewissermassen immun gegen Fakten. Vereinfacht gesagt: "Ich kann a) auf die Fakten hören und in der Folge von meiner Gruppe ausgeschlossen werden oder b) die Fakten ignorieren und weiter dazugehören." Da ist noch zu erwähnen, dass dies keine bewussten Prozesse sind, sondern im Unterbewusstsein ablaufen.
    • Remo Crettenand 20.05.2017 14:21
      Highlight Highlight Sara E. Gorman und Jack M. Gorman haben zur Thematik das Buch "Denying to the Grave: Why We Ignore the Facts That Will Save Us" geschrieben. Ich habe Verschwörungstheoretiker selber lange als Spinner abgestempelt, aber so einfach ist die Sache eben nicht. Es gibt rationale Erklärungen, warum manche Leute irrationale Erklärungen bevorzugen, Dummheit ist nur eine davon und meistens die falsche...
  • dmark 20.05.2017 12:03
    Highlight Highlight Die Erde ist wirklich nicht rund. Sie ist aber auch nicht flach.
    Benutzer Bild
    • Oiproll 20.05.2017 13:19
      Highlight Highlight 😂😂😂😂😂
    • Majoras Maske 20.05.2017 14:47
      Highlight Highlight Also ist Alaska der Arsch der Welt...
    • exeswiss 20.05.2017 15:50
      Highlight Highlight it cannot be unseen!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tschedai 20.05.2017 12:01
    Highlight Highlight Stamm ist ziemlich abscheulich in diesem Artikel. Er lokalisiert eine Gruppe von Menschen mit irgend einem Glauben und zeigt dann höhnisch mit dem Finger auf sie. Sorry, aber das kann man mit etwas mehr Respekt machen. Es ist richtig über solche Gruppierungen zu schreiben, aber nicht auf diese verachtende Weise.
    • TheMan 20.05.2017 12:11
      Highlight Highlight Stamm und Respekt, Träum weiter. Wird er nie haben. Wäre ein Wunder, wen er dies hätte.
    • Rabbi Jussuf 20.05.2017 12:27
      Highlight Highlight Finde auch, dass man Flacherdler mit mehr Respekt bedienen muss! Den haben sie wahrlich verdient, stemmen sie sich doch gegen den Rest der Welt!
      Ja, und unterstützen muss man sie auch, sonst fällt die Welt noch ganz runter!
    • Tunnel Rind 20.05.2017 12:29
      Highlight Highlight Bei solchen geistigen Verirrungen darf man ruhig klare Aussagen machen. Jedes Entgegenkommen deuten die sonst als Unsicherheit und Bestätigung ihrer Theorieb. Flat-Earth ist schrecklich. Wenn alle so denken würden wäre die Menschheit schon lange ausgelöscjt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • moep 20.05.2017 11:50
    Highlight Highlight Nun, so neu ist das nicht. Und ob nun wirklich der prozentuale Anteil Personen, die diesen Stuss glauben, am steigen ist, glaube ich auch nicht wirklich. Es könnte ja auch einfach sein, dass heutzutage immer mehr Menschen ihre Hirnfürze/schlauen Gedanken ins Internet stellen können. Jetzt die Sekten-Alarmglocke zu läuten finde ich schon etwas übertrieben.
  • TheMan 20.05.2017 11:48
    Highlight Highlight Sektenführer Stamm, es gibt auch Leute, die an Sie glauben. Obwohl sie 0 Ahnung von Religionen haben. Warum soll es dan nicht Menschen geben dürfen, welche an eine Flache Erde glauben? Jedem sein Glaube.
    • Tunnel Rind 20.05.2017 12:30
      Highlight Highlight Glaube heisst nicht, dass die Realität verdrängt werden darf. Geht's noch?
    • Oiproll 20.05.2017 13:25
      Highlight Highlight Da ist sie ja wieder.... die Sektenführer-Stamm-Koile von the man😂😂😂. Habs sie schon vermisst....
    • Electric Elephant 20.05.2017 13:37
      Highlight Highlight Wie armselig muss man sein, um jede Woche die genau gleichen dümmlichen, argumentfreien Beleidigungen über Hugo Stamm abzusondern? Langsam wissen wir alle das Du Stamm ja so Sch*** findest... Du langweilst langsam!
    Weitere Antworten anzeigen
  • licke1 20.05.2017 11:35
    Highlight Highlight Hm... Die Mehrzahl der Menschen glaubt auch die Erde sei eine Kugel. Auch das wird in ein paar Jahren für Gelächter sorgen.
    • Benjmi 20.05.2017 11:58
      Highlight Highlight Jeder Schweizer wird schonmal ein Berg gesehen haben, klar kann es sich so nicht um eine exakte Kugel handeln, aber als vereinfachendes Modell taugt es dennoch. Ich denke die wenigsten können sich unter den Begriffen Rotationsellipsoid oder Geoid etwas vorstellen.
    • Jason84 20.05.2017 12:17
      Highlight Highlight @licke1:
      Das mag evt sein, wenn die Menschen im 4. Weltkrieg wieder mit Stöcken und Steinen auf einander losgehen und die Zivilisation dahin ist. Im Moment jedoch sorgen sie für Gelächter.
    • Calvinandboby 20.05.2017 12:54
      Highlight Highlight Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Glauben und Wissenschaft. Es ist durchaus richtig an etwas zu Glauben bevor es Wissenschaftlich belegbar ist. Doch an etwas zu Glauben, was niemals Wissenschaftlich belegbar sein wird ist nahe zu Wahnsinn.
  • Dory..hä? 20.05.2017 11:19
    Highlight Highlight Ich habs! Daran sid bestimmt die Chemtrails schuld! 😉😎😂
    • Oiproll 20.05.2017 13:29
      Highlight Highlight Die Frage ist ob die Chemtrail-Theorie noch funktioniert, falls die Flache-Erde-Theorie sich bewahrheiten würde?? Fragen über Fragen.......
  • satyros 20.05.2017 10:58
    Highlight Highlight Geiles Video. Als "Beweis" führt er an, dass die Erde vier Ecken habe und deshalb keine Kugel sein könne. Später zeigt er ein Bild einer Erde als Scheibe. Wo sind die Ecken?!?!111einself
  • Spooky 20.05.2017 10:52
    Highlight Highlight "Dabei geht vergessen, dass die Zahl der «Spinner» dramatisch schnell wächst und ihr Einfluss rasch zunimmt."

    Das stimmt. Die Zahl der Spinner, die an die Wissenschaft glauben, ist in den letzten hundert Jahren dramatisch gewachsen.
  • Warumdennnicht? 20.05.2017 10:31
    Highlight Highlight Die die sowas glauben, haben zu 100% Trump gewählt.
    • Michael Mettler 20.05.2017 11:23
      Highlight Highlight 60 Millionen US-Amerikaner also
    • Warumdennnicht? 20.05.2017 16:45
      Highlight Highlight @Michael Mettler
      Bitte lese es nochmal genau. Oder ich schreibe es dir nochmals auf, damit jeder drauskommt:
      Die Leute, die glauben das die Erde eine Scheibe ist, haben alle Trump gewählt.


    • Michael Mettler 20.05.2017 17:17
      Highlight Highlight @simsalabim: wer trump wählt glaubt an die erde als scheibe. Anders kann ich mir die wahl nicht vorstellen. War keine kritik an deinem post, es war eine weiterführung.
    Weitere Antworten anzeigen
  • esmereldat 20.05.2017 10:30
    Highlight Highlight Discworld is real! :D
  • Michael Mettler 20.05.2017 10:26
    Highlight Highlight Ja die Anzahl der Spinner wächst. Und das in einer "aufgeklärten" Welt. Ich frage mich, warum ist das so? Sind wir nun wirklich aufgeklärt oder tun wir nur so?
    • goschi 20.05.2017 10:58
      Highlight Highlight Meine Theorie dahingehend ist, dass die heutige Welt manch einen überfordert mit seinen Möglichkeiten, seiner Komplexität, seiner nicht vorhandener Systematik.
      Früher wurde man damit nicht konfrontiert, Heute kann man dem nicht mehr ausweichen, die reaktion ist eine Flucht in simple Weltbilder, Schwarz/Weiss, Gut/Böse, alles hat einen Plan, alles ist in wirklichkeit reguliert.

      Dies macht die Welt einfacher erträglich.
    • Laut_bis_10 20.05.2017 11:31
      Highlight Highlight Du hast recht, das geht nicht ganz auf ... Ich glaube, das ist eine Verschwörung 😱
  • Share 20.05.2017 10:08
    Highlight Highlight Lassen Sie die Kirche ruhig im Dorf. Wann ist eine Verschwörungstheorie eine Verschwörungstheorie? Das hier ist ganz banale Sabotage, Holzklotzwerfen nennt sich diese Disziplin. Dabei spielt es absolut keine Rolle wen es trifft. Also wenn alsbald das menschliche Bewusstsein mit dem virtuellen ersetzt wird, soll es bitte auch alle Facetten des Menschseins enthalten. Logisch, oder?
  • Leider Geil 20.05.2017 10:06
    Highlight Highlight Denke kaum, dass diese Theorie mehrheitsfähig ist oder jehmals wieder sein wird. Ich kenne jedenfalls niemanden, der diese Theorie verfechtet. So gesehen finde ich den Artikel etwas überspitzt. Ausserdem würde mich interessieren, auf welche Quellen sich der Autor stützt, wenn er behauptet, dass die Anzahl der Anhänger dieser Theorie "dramatisch" wächst?
    • Leider Geil 20.05.2017 12:09
      Highlight Highlight Ok ich sehe bei all den Blitzen, es gibt doch jede menge Leute, die denken, die Erde sei eine Pizza. Da hab ich mich wohl getäuscht....
    • En chliine Schuss Anarchie 20.05.2017 13:28
      Highlight Highlight Das Problem liegt nicht hier. In den USA gibt es einen weit höheren Anteil an Personen die an eine oder mehrere Verschwörungstheorien glaubt. Man sieht das den VTs auch an, meist beinhalten sie etwas mit US-Regierung, NASA, CIA etc.
      Es ist abhängig von der Stabiltät und Glaubwürdigkeit einer Regierung ob es mehr oder weniger VTler gibt. In der Schweiz sind die Einwohner mehrheitlich der Meinung, dass die Regierung funktioniert und sie die Wahrheit sagt. In den USA zum Beispiel ist der Glauben an die Regierung geringer, deshalb entstehen mehr solche Theorien.
    • Leider Geil 20.05.2017 14:35
      Highlight Highlight Ok, diese These klingt ja einigermassen Plausibel.
      Aber es gibt auch in der Schweiz allerlei lustige VTler (auch wenn vielleicht nicht gerade viele Flacherdler?) und dann sitzen da Leute wie die Frau Andrea Geissbühler und Konsortium im Nationalrat (Regierung). Ja man könnte fast meinen, die Erde sei eine Scheibe :)
      Aber Sie haben vermutlich recht, dass es sich dabei vornehmlich um ein US-Phänomen handelt, da gibt es in der Tat jede menge religiöse Spinnereien (Stichwort Kreationismus).
  • Randen 20.05.2017 10:01
    Highlight Highlight Grandios schrullig! Klar hat diese Theorie immer mehr Anhänger. Es ist einfach total schrullig hip dort dabei zu sein 👍
  • derbus 20.05.2017 09:56
    Highlight Highlight Jedenfalls danke für den guten artikel. Ich finde auch das ganze ist nicht zu unterschätzen, auch in bezug auf den populismus der sich grade breit macht...diese leute besuchen veranstaltungen mit gleichgesinnten und köcheln ihr verschwörungssüppchen in alle geschmacksrichtungen weiter...
  • derbus 20.05.2017 09:50
    Highlight Highlight Leider erlebe ich genau das mit einem nahen verwandten. Unsere einst enge und gute beziehung zerbricht an seiner unerschütterlichen überzeugung.
    Es ist praktisch unmöglich eine diskussion zu führen, geschweige denn, sein gerede mit logischen erklärungen zu widerlegen. Das heizt das ganze nur noch mehr an und in diesem fall wird sowieso einfach alles als lüge widerlegt was ich argumentiere. Es gibt auch keine gravitation z.B. und die erdkrümmung könne man nicht erkennen, weil kein menschliches auge überhaupt weit genug sehen könne.etc..durch diesen schwachsinn verliere ich gerade meinen bruder.
    • Samurai Gra 20.05.2017 12:02
      Highlight Highlight Das tut mir leid ☹
    • Dahinda 20.05.2017 13:07
      Highlight Highlight Wenn rationale Erklärungen nicht mehr helfen :
      Weisst du weshalb wir genau wissen das die Erde nicht Flach ist? - > die Katzen hätten schon lange alles über den Rand geschoben.
  • RacKu 20.05.2017 09:50
    Highlight Highlight Die schlausten Köpfe der heutigen Zeit arbeiten wirklich daran uns zu manipulieren. Sie optimieren die Werbealgorithmen bei Google. ✌️
    • Laut_bis_10 20.05.2017 11:16
      Highlight Highlight Die schlausten Köpfe der Welt:
      "Kommt, wir zeigen diesem User Werbung für diese Reise an, von der er gestern zurückgekehrt ist!" 😅
    • Thom Mulder 20.05.2017 12:03
      Highlight Highlight Na ja, die Leute bei Google sind nun sicher nicht die Hellsten. Wie sonst ist das katstrophale GUI zu erklären das die Google Dienste haben. Da blickt keiner durch und es ändert sich auch noch ständig. Es gibt relativ oft features die einfach nicht funktionieren und keiner beim Google Support kann es behen oder findet heraus woran es liegt – kein Wunder bei dem Interface – der Code dahinter wird kaum besser aussehen.
    • Roger Hügli (1) 20.05.2017 13:46
      Highlight Highlight Oh, jemand der mit Fachbegriffen um sich schmeisst, eine Seltenheit in Kommentarspalten und Foren :-)
  • Walter Sahli 20.05.2017 09:36
    Highlight Highlight Wenn die Erde eine Scheibe wäre, hätten die Katzen schon längst alles von ihr runtergeschubst!
  • Geofinder 20.05.2017 09:34
    Highlight Highlight Das interessante an der Wissenschaft, ist der Umstand das etwas verifiziert werden muss, bevor es von der Wissenschaft anerkannt wird. So ist es sehr schwer Lügen als Wahrheit zu etablieren. Denkt daran, nicht alles ist richtig nur weil es im Internet steht... ;-)
  • Rabbi Jussuf 20.05.2017 09:30
    Highlight Highlight Also dass die Sonne 50km gross sein soll, stimmt nicht. Sie ist 52km gross.
    Wenn das so ist, ist auch klar, warum in Australien ein anderer Nachthimmel zu sehen ist. Der ist nämlich wesentlich näher als uns die Wissenschaftler glauben machen. Darum kann ein Australier auch nicht die gleichen Sterne sehen wie ein Isländer.
    Das Eis der Antarktis umschliesst uns wie der Rand einer Badewanne, darum kann auch das Wasser nicht abfliessen.
    • atomschlaf 20.05.2017 10:00
      Highlight Highlight Und wenn das Eis schmilzt, dann läuft das Meer aus?
    • gelesen 20.05.2017 10:22
      Highlight Highlight Ja, und einige Verschollene sind da schon runtergefallen.
    • Rabbi Jussuf 20.05.2017 10:26
      Highlight Highlight 1. Da ist noch Land unten drunter.
      2. Wird das Eis nicht schmelzen. Die Klimalüge wird ja von denselben Wissenschaftlern verbreitet, die uns weis machen wollen, dass die Erde rund sei.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Michael Bamberger 20.05.2017 09:27
    Highlight Highlight Da religiöser Glaube per se untrennbar mit dem Glauben an widernatürliche Phänomene (Wunder) verbunden ist, gilt meist zwingend bei vielen derer Anhänger die Maxime "everything goes".
    • Michael Mettler 20.05.2017 10:34
      Highlight Highlight @bambi: da gläubige an wunder glauben glauben gläubige an wunder. Spannend diese erkenntnis, wäre was für eine doktorarbeit.
    • rodolofo 20.05.2017 12:04
      Highlight Highlight @ Michael Bamberger
      Jetzt versuche ich mal, DICH ins Schleudern zu bringen:
      Wie würdest Du die Tatsache, dass wir leben und dass wir all das vorfinden, was um und herum ist, kreucht und fleucht, fliegt und keucht, steht und erodiert, denn bezeichnen, wenn nicht als "Wunderbares Wunder"?
  • Luca Brasi 20.05.2017 09:27
    Highlight Highlight Da gab es doch auch einen anderen Bericht darüber bei watson: ;)

    goo.gl/xmaJ7f
  • Stichelei 20.05.2017 09:22
    Highlight Highlight Einstein hatte da, wieder einmal, die richtige Erklärung parat: "Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen".
    • satyros 20.05.2017 10:50
      Highlight Highlight Das Zitat ist nicht von Einstein.
    • rodolofo 20.05.2017 12:00
      Highlight Highlight @ satyros
      Von wem also ist dieses Zitat?
    • Stichelei 20.05.2017 13:08
      Highlight Highlight @satyros: Du hast insofern Recht, als das Zitat in keiner Schrift von Einstein zu finden ist. Der Psychotherapeut Fred Perls hat aber in einem seiner Bücher geschrieben, Einstein habe diesen Satz in einem Gespräch mit ihm so gesagt. Das vollständige Zitat lautet übrigens: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Weitere Antworten anzeigen
  • atomschlaf 20.05.2017 09:15
    Highlight Highlight Eigentlich ein geniales Konzept: Da werden offensichtliche Spinner, wie z.B. die Flat- oder Hollow-Earth-Verfechter in den gleichen Topf der "Verschwörungstheoretiker" geworfen, wie Leute, die berechtigte Fragen stellen, z.B. nach den tatsächlichen Ereignissen an 9/11 oder nach den eigentlichen Hintergründen der Massenmigration aus Afrika und Arabien nach Europa. Und schwupps, hat man letztere aufs Übelste diskreditiert.

    Tragisch ist, wie viele Leute auf diese durchsichtige Masche reinfallen.
    • Jason84 20.05.2017 10:39
      Highlight Highlight Ich habe im ganzen Artikel kein Wort zu den Theorien zu 9/11 oder Migrationsproblemen gelesen. Der Einzige der ihn damit verbindet sind sie.
    • Nevermind 20.05.2017 10:41
      Highlight Highlight Fragen sind selten unberechtigt. Man muss dann halt auch mit den Antworten umgehen können.

      Tragisch wie manche sich im Besitz von Wahrheiten wähnen, die der Allgemeinheit verborgen bleibt.
      Aber im eigenen Weltbild erhebt man sich so wenigstens über die Unwissenden Lämmer.
    • atomschlaf 20.05.2017 10:53
      Highlight Highlight Jason, es ging mir auch nicht speziell um diesen Artikel, sondern ganz generell darum, wer alles so unter dem Begriff "Verschwörungstheoretiker" subsumiert wird.
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 20.05.2017 09:10
    Highlight Highlight ...
    Ich selber versuche das in meinen Kommentaren hier auf Watson auch hin und wieder, zum Beispiel mit dem Aufruf, nebst Ausländern auch alles andere aus dem Ausland in die Schweiz eingedrungene "Fremde Zeug" wieder über die Grenze zu schaffen, wie Kartoffeln und Tomaten (aus Südamerika importiert!), Zahlen (sind von ihrem Ursprung her ARABISCH!), oder Kebab und Pizza (NICHT einheimische Gerichte! Keine fremden Richter und auch keine fremden Gerichte!)
    Aber Du hast insofern ein wenig recht, dass auch bei solchen ironischen Kommentaren immer einige reinfallen, weil das ;)-Zwinker-Icon fehlte.
    • Luca Brasi 20.05.2017 10:02
      Highlight Highlight Arabische Zahlen kommen aber ursprünglich aus Indien. Die heissen einfach so, weil die Europäer sie über die Araber vermittelt bekamen.

      *Klugscheisser-Modus aus*

      ;P
    • Sandro Lightwood 20.05.2017 11:24
      Highlight Highlight @Luca: Ui, dann sind die Zahlen auch noch Bastarde? Schnell weg damit!
    • rodolofo 20.05.2017 11:55
      Highlight Highlight @ Luca Brasi
      Die Inder waren es also wieder mal...
      Da wundere ich mich nicht mehr darüber, dass die so viele IT-Spzialisten hervorbringen.
      Was kommt also von den Arabern?
      Pyramiden und andere steinerne Protzbauten?
    Weitere Antworten anzeigen
  • rodolofo 20.05.2017 09:03
    Highlight Highlight Lieber Hugo,
    mit diesem Artikel enttäuschst Du mich.
    Bist Du in Deinem Kampf gegen alles Sektiererische auf dieser Welt bereits so humorlos und militant geworden, wie Deine Gegner?
    Diese angeblich überzeugten "Die Welt ist eine Scheibe!"-Gläubigen wollen uns doch nur verdeutlichen, was Fake-News-Manipulatoren und Verschwörungstheoretiker mit uns machen, indem sie deren Methoden durch die offensichtliche Überspitzung verdeutlichen und damit entlarven!
    ...
    • blobb 20.05.2017 19:18
      Highlight Highlight Wie kommst du auf so was?
  • dave92 20.05.2017 09:02
    Highlight Highlight the flat earth society has members all around the world
    • Stichelei 20.05.2017 12:51
      Highlight Highlight Der Slogan dieses Clubs heisst korrekt: "The flat earth society has members all around the GLOBE" 😂😂😂
    • dave92 20.05.2017 20:03
      Highlight Highlight oh, ich bitte um entschuldigung😂
  • JacquelineM 20.05.2017 09:02
    Highlight Highlight Hmm... dann wissen wir Runddenker und Seher ja in welchem Jahrhundert die Flachtheoretiker hängen geblieben sind... Kleine Ironie am Rande nicht böse sein, ihr dürft glauben was ihr wollt, ist mir egal, ich muss bestimmt nicht überzeugt werden 😊
  • Einer Wie Alle 20.05.2017 08:58
    Highlight Highlight Dabei spielt die "böse" NASA immer eine zentrale Rolle. Die anderen Raumfahrtbehörden werden bei den "Flat earthern" jeweils gar nicht erwähnt.

    Aus Interesse hatte ich einmal ein paar Videos vom Kanal "vegan & lecker" auf Youtube geschaut. Der bringt fast täglich neue Video zum Thema Flache Erde. Dabei widerspricht er sich bei jedem zweiten Video. Dieser Typ ist eine echte Perle auf Youtube.
  • Ryco 20.05.2017 08:57
    Highlight Highlight der glaube an die bibel ist die gleiche flachdenker-gesellschaft. dies mag vor tausend jahren gegolten haben, heute jedoch kann der geist viel grössere kreise ziehen...
    • Michael Mettler 20.05.2017 10:52
      Highlight Highlight In dem Satz in dem Sie andere als Flachdenker bezeichnen, schreiben Sie das eine Gesellschaft dasselbe ist wie ein Glaube. Ich würds mal mit einem Sprachkurs versuchen bevor Sie andere als Flachdenker bezeichnen.
  • reamiado 20.05.2017 08:55
    Highlight Highlight Aber gibt es jetzt wirklich konkret Menschen die das Glauben?

    Umfrage:

    ♥= Ich glaube die Erde ist eine Kugel
    ⚡= Ich glaube die Erde ist eine Scheibe
    Weitere Antworten anzeigen

Sektenblog

Die 16-jährige Christina ist der neue Star am Esoterik-Himmel – was dahintersteckt

Nach esoterischer Lesart ist Christina ein spirituelles Kindergenie. Die 16-Jährige aus dem st.gallischen Mosnang behauptet, Jenseitskontakte herstellen zu können – und will sich auch in Quantenphysik und Neuropsychologie auskennen.

Sie spricht über Quantenphysik, Neuropsychologie, Herztransplantation und über das höhere Bewusstsein und füllt grosse Säle von Bern über Zürich bis Wien: Die 16-jährige Christina von Dreien elektrisiert die Esoterikszene und räumt gross ab.

Sie schmückt sich dabei mit spirituellen Fähigkeiten und Attributen, die sich gewaschen haben und die spirituelle Sucher staunen lässt. Am kommenden Freitag tritt sie im blauen Saal des Zürcher Volkshauses auf, die 200 Plätze sind längst ausverkauft.

Doch …

Artikel lesen
Link zum Artikel