Digital
Apple

Ad Case: Student erfindet Airbag fürs iPhone

Kunststoffummantelte Metallfedern dämpfen Stürze ab.
Kunststoffummantelte Metallfedern dämpfen Stürze ab.bild: ad-case.de

Dieser «Airbag» bewahrt Handys vor teuren Display-Schäden

Ein deutscher Tüftler bringt eine iPhone-Hülle auf den Markt, die es in sich hat. Im Juli soll das Crowdfunding starten.
29.06.2018, 12:3102.07.2018, 13:58
Mehr «Digital»
«Das iPhone mit seinem ästhetischen Design in eine klobige Outdoorhülle zu packen, macht ja keinen Spass.»
Philip Frenzel

Wenn Smartphones zu Boden fallen, ist das ein Horror für die Betroffenen: Im «besten» Fall gibt's einen gehörigen Schrecken, häufig werden solche Missgeschicke aber richtig teuer.

Mit der Erfindung von Philip Frenzel (25) kann man zukünftigen Handy-Stürzen ganz entspannt entgegenblicken. Der deutsche Student hat durch jahrelanges Tüfteln einen Handy-Airbag entwickelt.

Wobei Philips Erfindung besser ist als jeder Airbag, denn sein «AD Case» lässt sich immer wieder verwenden.

Es handelt sich um eine relativ dünne iPhone-Hülle, die dank integrierter Sensoren erkennt, wenn das Mobilgerät im freien Fall ist und automatisch acht abfedernde «Beine» herausspringen lässt. Die Abkürzung AD steht denn auch für aktive Dämpfung.

Auslöser war ein Display-Schaden an seinem eigenen iPhone, wie die Hochschule Aalen schrieb. Zuerst habe der 25-Jährige, der schon immer gerne tüftelte, an eine Art Airbag wie fürs Auto gedacht und mit Luftkissen und Schaumstoff experimentiert. Das habe sich aber «nicht so ganz als praktikabel» erwiesen.

Die Lösung waren Metallfedern ...

«Schwäbische Erfindung rettet Handys»: So berichtete das Regionalfernsehen Mitte Juni über den Handy-Airbag

Frenzel hat mittlerweile neben dem Studium gemeinsam mit einem Absolventen der Wirtschaftswissenschaften der gleichen Hochschule ein Start-up gegründet. Ihr gemeinsames Ziel ist es, das AD Case auf den Markt zu bringen.

Über die Hülle (für die iPhone-Modelle 6, 6S, 7, 8 und X) sollen sich die Mobilgeräte auch induktiv aufladen lassen – es soll also ein zusätzlicher Akku darin integriert werden.

Bild
screenshot: ad-case.de

Der Preis ist noch nicht bekannt.

Im Juli solle ein Kickstarter-Projekt an den Start gehen, um die nötigen Mittel einzubringen. Momentan warte Frenzel auf den positiven Bescheid vom Patentamt. Sprich: Der junge Mann versucht, seine Erfindung patentrechtlich zu schützen.

Zumindest der wissenschaftliche Erfolg ist ihm bereits gewiss: Frenzel hat für seine Bachelorarbeit eine Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Mechatronik erhalten.

Gewisse gesundheitliche Bedenken meldet ein Tech-Journalist von golem.de an:

«Auch wenn der Erfinder daran gedacht haben wird, einige Sicherheitsmassnahmen gegen unerwünschte Entfaltung der Federn einzubauen, ist der Gedanke, dass die Hülle aufgeht, während der Nutzer sein Smartphone in der Hosentasche transportiert, nicht gerade angenehm.»

😳

Auf www.ad-case.de können sich Interessierte registrieren, um über den Crowdfunding-Start informiert zu werden.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Einkaufen ohne Kassenschlange – so läuft das in Seattle

Video: watson

Diese 15 super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen

1 / 17
Diese 15 super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Peak Lens (Android) ist eine kostenlose Augmented-Reality-App für Wanderfreaks, die über den Berggipfeln Namen und Höhe der Gebirgszüge einblendet. Eine fünf Franken teure Alternative für Android und iOS ist Peak Finder AR.


Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
29.06.2018 12:42registriert Mai 2016
" ist der Gedanke, dass die Hülle aufgeht, während der Nutzer sein Smartphone in der Hosentasche transportiert,"

Auf einer Achterbahn sicher unangenehm.

Ansonsten eine kreative Lösung.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisenhorn
29.06.2018 13:17registriert September 2014
Der Erfinder scheint sehr darauf zu achten das Phone immer "flach" fallen zu lassen. Man achte auf seine Hand, und das er immer etwa die gleichen Winkel benutzt. Wenn er wirkliches Vertrauen hätte, würde er es einfach fallen lassen. Scheint nicht so als ob das Ding funktioniert wenn es auf eine Kante fällt.
270
Melden
Zum Kommentar
8
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story