Digital
Arbeitswelt

Automatisierung: OECD-Test zeigt Sicherheit der Jobs

Wird dein Job bald von einer Maschine übernommen? – Dieser Test zeigt's dir

Mit zunehmender Automatisierung wächst auch die Sorge vor der Massenarbeitslosigkeit. Die OECD hat nun einen Online-Test veröffentlicht, der Arbeitnehmern verraten soll, ob ihr Job vom Aussterben bedroht ist. 
11.02.2019, 14:19
Mehr «Digital»
epa06426598 A Thai staff member put medical document to the Automated Guided Vehicles: AGV Robot dressed in nurse costume at Mongkutwattana General Hospital in Bangkok, Thailand, 09 January 2018. The  ...
Im thailändischen Mongkutwattana-Krankenhaus übernehmen Roboter Kurierdienste.Bild: EPA/EPA
Ein Artikel von
t-online

Welche Arbeitskräfte werden künftig durch Roboter oder Software ersetzt? Welche Jobs sind auch in Zukunft noch gefragt? Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat einen Online-Test veröffentlicht, der Arbeitnehmern verraten soll, ob dein Job zukunftssicher ist. Hier geht's zum Test. Der Test ist auf Englisch verfügbar. 

Für den Test soll der Nutzer Fragen zu seiner Tätigkeit beantworten. Wie oft muss er komplexe Probleme lösen? Arbeitet er viel mit den Händen oder muss er regelmässig mit Menschen interagieren? Und es wird danach gefragt, ob es Aufgabenbereiche gibt, die bereits von Software oder Maschinen übernommen wurden. Zuletzt soll der Teilnehmer Angaben zu Alter, Geschlecht, Ausbildung und Herkunftsland machen. Alle diese Angaben fliessen in das Gesamtergebnis mit ein. 

Interview mit IT-Spezialistin Amber Case zum Thema Automatisierung:

Das Tool berechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich der Job im Zuge der zunehmenden Automatisierung verändern wird. Die Nutzer können ihre Ergebnisse mit anderen Jobs, Industrien und Ländern vergleichen. So erfährst du auch, welche Optionen dir bleiben, falls dein Job tatsächlich gefährdet sein sollte. 

Die Macher erklären zudem, woran sie das Urteil hauptsächlich festmachen. Es gibt nämlich bestimmte Aufgaben, die wohl auch in Zukunft nicht mit Hilfe von Robotern oder Künstlicher Intelligenz ausgeführt werden können. Dazu zählen nach Einschätzung der Experten Aufgaben, die kreative oder soziale Intelligenz voraussetzen, also beispielsweise Menschenkenntnis oder Verhandlungsgeschick. 

Die OECD stellt aber auch klar, dass das Testergebnis kein finales Urteil darstellt und trösten die Teilnehmer mit einer wichtigen Botschaft: «Keine Panik!» «Nicht alle Aufgaben, die automatisiert werden können, werden auch automatisiert», schreiben die Macher der Umfrage. 

Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt sei normal und werde sich langsam vollziehen. Arbeitnehmer hätten Zeit, sich darauf vorzubereiten oder nach einem neuen Job umzusehen. Die Job-Datenbank der OECD soll dabei helfen. 

Sexpuppen sollen selbst entscheiden, mit wem sie schlafen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
11.02.2019 15:55registriert Januar 2016
14%
IT Projektmanagerin

Glaub kann die nächsten Jahre ohne Probleme hier weiter machen ☺️
276
Melden
Zum Kommentar
25
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story